Das Tagesgeld der Bank11 ist ein klassisches Tagesgeld mit 100 % flexibler Verfügbarkeit des Guthabens. Der reguläre Zinssatz liegt aktuell bei 3,00 % und gilt für Beträge bis 250.000 €. Abweichend davon erhalten Neukunden bis zum 31.07.2024 und bis 250.000 € einen Sonderzins in Höhe von 3,75 %. Anlagegelder sind durch die gesetzliche deutsche Einlagensicherung bis 100.000 EUR und darüber hinaus über die freiwillige Einlagensicherung des Bundesverbandes Deutscher Banken abgesichert.
Bitte beachten Sie, dass die Bank11 für Beträge über 250.000 € deutlich niedrigere Zinsen zahlt. Zudem kommuniziert die Bank leider nicht eindeutig, welche variablen Standardzinsen aktuell für Bestandskunden und damit nach Auslaufen der Zinsgarantie gelten. Mangels dieser Info stellen wir hier den von der Bank11 derzeit kommunizierten Zinssatz von "mindestens 3 %" im Kontext der bisher bekannten Zinsstaffelung bis 250.000 € und darüber dar.
Die Bank11 zahlt auf das Tagesgeld derzeit einen Zinssatz von 3,00 %. Dieser gilt für Beträge bis 250.000 €. Als Neukunde erhalten Sie im Rahmen einer zeitlich begrenzten Zinsgarantie (bis zum 31.07.2024) einen Sonderzins in Höhe von 3,75 %, wobei Beträge bis 250.000 € möglich sind. Die Zinsgutschrift erfolgt einmal im Jahr (jeweils zum Jahresende), wobei die Zinsen auf das Tagesgeld ausgezahlt werden und somit ein kleiner Zinseszinseffekt auftritt.
Angenommen, Sie legen 10.000 € auf das Tagesgeld und lassen es dort für 6 Monate liegen, dann zahlt Ihnen die Bank11 vor Steuern einen Zinsertrag in Höhe von 171,11 € aus. Zum Vergleich: Bei der OLB Bank hätten Sie nach 6 Monaten 149,98 € auf dem Konto und bei der DHB Bank nach dem gleichen Zeitraum 173,59 €. Nutzen Sie auch unseren Tagesgeld-Vergleich, um weitere Angebote anhand ihrer Zinserträge zu vergleichen.
Es handelt sich hier um ein klassisches Tagesgeldkonto, also um ein Konto auf Guthabenbasis, bei dem jederzeit Ein- und Auszahlungen in beliebiger Höhe möglich sind. Sollten seitens der Bank doch Einschränkungen vorhanden sein, so haben wir diese im Abschnitt zur Guthabenverfügbarkeit näher erläuert.
Nach unserem aktuellen Kenntnisstand zahlt die Bank11 derzeit keinen Bonus, keine Prämie und kein Startguthaben auf das Tagesgeld. Sollte Ihnen doch etwas bekannt sein, können Sie uns gern einen Kommentar dazu hinterlassen.
Pro Tag kann über maximal 50.000 € vom Tagesgeldkonto verfügt werden. Überweisungen darüber können nur nach Vorankündigung durchgeführt werden.
Die Kontoeröffnung und Kontoführung erfolgt kostenlos und direkt über die Bank11. Vorteil dieser Art der Kontoführung ist, dass Sie stets direkten Kontakt zur Bank haben. Als großen Nachteil sehen wir hingegen, dass Sie nur bei genau dieser einen Bank Ihr Geld anlegen können und für weitere Anlagen bei anderen Banken jeweils erneut die Kontoeröffnung durchlaufen müssen. Überlegen Sie sich daher, ob nicht ggf. ein Tagesgeld bei einem der deutschen Anlagemarktplätze mehr Sinn macht. In unseren Tagesgeld-Vergleich können Sie sich über die entsprechenden Filter rechts oben genau solche Angebote anzeigen lassen.
Die Bank11 führt die in Deutschland auf Zinserträge abzuführende Kapitalertragsteuer in Höhe von 25 % (zzgl. Soli und ggf. Kirchensteuer) automatisch für Sie ab. Verhindern können Sie dies, indem Sie der Bank einen Freistellungsauftrag erteilen oder eine Nichtveranlagungsbescheinigung einreichen, jeweils vorausgesetzt, dass Sie Ihren Sparerpauschbetrag noch nicht aufgebraucht haben bzw. gar nicht erst zur Steuer veranlagt werden. Alternativ können Sie sich die ggf. zuviel gezahlte Steuer am Ende des Jahres im Rahmen der Steuererklärung erstatten lassen.
Es ist wahrscheinlich die zentrale Frage, die sich Anleger vor einer Kontoeröffnung bei der Bank11 stellen. Leider ist es auch eine der am schwierigsten zu beantwortenden. Selbst hochbezahlte Experten schaffen es nicht, die Sicherheit von Banken zuverlässig vorherzusagen. Wie sollen wir kleinen Privatanleger das dann tun? Ganz hoffnungslos ist die Lage jedoch nicht, denn es gibt Indikatoren wie das Rating, die Einlagensicherung und die Deckungsquote, die wir uns im Folgenden für die Bank11 näher anschauen wollen.
Zur Bank11 liegt uns derzeit kein Rating und damit keine Einschätzung der Bonität durch eine Ratingagentur vor. Das ist jedoch nicht ungewöhnlich, da Banken wie die die Bank11 für die Erstellung solcher Ratings selber zahlen müssen, was sehr schnell sehr teuer werden kann. Daher leisten sich eigentlich fast nur größere Banken diesen Luxus, denn diese erzielen durch ein Rating ggf. größere Ersparnisse bei der Refinanzierung über den Kapitalmarkt. Dass die Bank11 über kein Rating von Fitch, Moody’s oder S&P verfügt, ist also nicht automatisch ein Zeichen für eine geringe Sicherheit der Bank.
Über die gesetzliche deutsche Einlagensicherung (Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH) sind Beträge bis 100.000 EUR pro Person abgesichert. Im Falle einer Pleite der Bank11 würde die Einlagensicherung das Guthaben der Anleger innerhalb von 7 Tagen zurückzahlen. Der Entschädigungsprozess wird automatisch initiiert, sodass Sie nicht selbst aktiv werden müssen.
Grundsätzlich besteht gegenüber der gesetzlichen Einlagensicherung ein Rechtsanspruch auf Entschädigung, allerdings nicht gegenüber dem Staat. Dieser kann die Einlagensicherung zwar im Notfall stützen, ist dazu aber nicht verpflichtet. Einlagengesichertes Tages- und Festgeld gehört noch immer zum sichersten, was wir Anleger zur Verfügung haben. Man sollte jedoch auch hier das Thema Diversifikation nicht komplett vernachlässigen, um auf mögliche Turbulenzen vorbereitet zu sein.
Oberhalb der gesetzlichen Sicherungsgrenze von 100.000 EUR sind Einlagen bei der Bank11 über die Einlagensicherung des Bundesverbandes deutscher Banken abgesichert. Es handelt sich hierbei jedoch um eine freiwillige Einlagensicherung, bei der kein Rechtsanspruch auf Entschädigung gegenüber dem Einlagensicherungsfonds besteht. Wir raten daher eher zur Vorsicht. Sofern möglich, sollte Ihr Guthaben bei der Bank11 die gesetzliche Einlagensicherungsgrenze von 100.000 EUR nicht überschreiten, auch wenn im Ernstfall die Chance bestünde, Geld vom Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken zu erhalten.
Die Deutsche Einlagensicherung (Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH) verfügte nach Angaben der Europäischen Bankenaufsicht Ende 2022 über ein liquides Vermögen in Höhe von 4,48 Mrd. Euro. Diesem Betrag stand zum gleichen Zeitpunkt ein durch die Einlagensicherung abgesichertes Guthaben aller Banken in Höhe von 710,88 Mrd. Euro gegenüber. Das entspricht auf der Ebene des Bankensektors Deutschlands einer Deckungsquote von 0,63 %, oder anders ausgedrückt: Würden heute auf einen Schlag alle Banken Deutschlands pleitegehen, so wäre die Deutsche Einlagensicherung lediglich in der Lage, 0,63 % der abgesicherten Guthaben aus eigenen Finanzmitteln an die Anleger zurückzuzahlen. Klingt nach wenig? Ist es auch, aber das ist nicht so sehr ein Problem der Einlagensicherung Deutschlands, sondern ein generelles aller Einlagensicherungssysteme.
Aussagekräftiger ist daher oftmals der Blick auf die Bank11 selbst, denn die zentrale Frage sollte für Sie als Anleger natürlich lauten, ob die Einlagensicherung im Falle einer Pleite der Bank11 genug Geld hätte, um alle Anleger vollständig zu entschädigen. Für das Jahr 2021 wies die Bank11 Kundengelder in Höhe von 2,96 Mrd. Euro aus (Quelle: Jahresabschluss 2021). Setzt man diesen Wert ins Verhältnis zum Vermögen des Einlagensicherungsfonds (4,48 Mrd. Euro), so ergibt sich eine auf die Bank11 bezogene Deckungsquote von 152 %. Frei übersetzt bedeutet das, dass zumindest auf Basis der letzten öffentlich zugänglichen Zahlen die Deutsche Einlagensicherung im Pleitefall über mehr als ausreichend liquide Mittel verfügen würde, um alle Anleger der Bank11 aus eigener Kraft vollständig zu entschädigen.
Die Einlagensicherungssysteme in Europa verfügen nur über sehr begrenzte finanzielle Mittel, weshalb selbst mittelgroße Bankpleiten zu Engpässen bei der Entschädigung von Anlegern führen können. In der Vergangenheit ist in solchen Fällen immer der jeweilige Heimatstaat eingesprungen. Zur Bewertung der Sicherheit der Bank11 macht es daher durchaus Sinn, sich das Rating des Heimatlandes (Deutschland) anzuschauen, denn dieses gibt Auskunft darüber, ob das Land im Falle einer größeren Bankenpleite überhaupt in der Lage wäre, zusätzliche Mittel zur Stützung des Einlagensicherungsfonds am Geldmarkt aufzunehmen.
Aktuell liegen uns zu Deutschland drei Ratings vor: AAA (Standard & Poors), Aaa (Moody's) und AAA (DBRS). Damit verfügt Deutschland über die bestmögliche Bonität. Das Land dürfte daher auch in turbulenten Zeiten keine Probleme haben, Kredite zur Stützung der Einlagensicherung aufzunehmen. Unabhängig vom Rating Deutschlands sollte man sich stets vergegenwärtigen, dass der Staat rein rechtlich nicht zum Eingreifen verpflichtet ist, sollte seine Einlagensicherung über ungenügend Mittel zur Entschädigung der Anleger der Bank11 verfügen.
Aktuell liegen uns von bestehenden Kunden der Bank11 10 Erfahrungsberichte mit Bezug zum Tagesgeld vor. Die Bank11 selbst wurde insgesamt 21 Mal bewertet, mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,1 von 5 Punkten. Sie möchten uns Ihre eigenen Erfahrungen übermitteln? Dann nutzen Sie entweder unser Formular zur Übermittlung einer Bewertung oder die Kommentarfunktion.
Hier finden Sie Kommentare und Bewertungen zum Tagesgeld der Bank11. Sie möchten selbst einen Kommentar oder eine Bewertung übermitteln? Dann nutzen Sie das entsprechende Formular.
Gestern erhielt ich von der Bank 11 auf meine Nachfrage hin die Mitteilung, dass der Tagesgeld-Zinssatz für - in meinem Fall langjährige Bestandskunden - bei 0,75% liegt. Auf der Homepage waren darüber keinerlei Angaben zu finden. Nur über das derzeitige gute Angebot für Neukunden.
Ich finde es skandalös, wie die Bank11 mit Bestandskunden umgeht. Nicht nur wegen der fehlenden Transparenz, sondern auch wegen des (aus gutem Grund versteckten) extrem schlechten Zinssatzes!
@Pure
Dafür, dass man sich als langjähriger Bestandskunde bei einem Tagesgeldzinssatz von 0,75% vernachlässigt fühlt, habe ich volles Verständnis. Das ist aber ein Phänomen, über das sich alle bzw. die meisten Kundinnen und Kunden von Sparkassen oder Genossenschaftsbanken beklagen können.
Auch wenn ich keinen Grund habe, die Bank11 zu verteidigen, muss ich Deiner Behauptung widersprechen, dass der Zinssatz versteckt werde. Ich habe gerade die Homepage aufgerufen und bin auf "Geldanlagen" und dann auf "Tagesgeldkonto" gegangen und bekam natürlich zunächst den aktuellen Neukundenzins angezeigt. Unter Ziffer 1 am unteren Rand der Seite wird dann darauf hingewiesen, dass man weitere Informationen im Preis- und Leistungsverzeichnis der Bank11 finde. Wenn man dieses aufruft, erhält man einen umfassenden Überblick über die verschiedensten Tagesgeldkonditionen in Abhängigkeit vom jeweiligen Eröffnungsdaten des Kontos. Diese vielen unterschiedlichen Zinssätze sind sicherlich ziemlich verwirrend, aber bei näherer Betrachtung nachvollziebar, auch wenn man für diesen Konditionswirrwarr kein Verständnis aufbringen kann.
Wie gesagt, ich will die Bank11 nicht verteidigen, aber sie erklärt schon diese "Konditionsspielerei".
VG Hans-Jürgen
Man könnte meinen, hier hat ein Mitarbeiter der Bank11 geantwortet. Und so schnell….
Für mich hat diese Bank jedes Vertrauen in Fairness und Transparenz verspielt. Ich bin nicht länger Kunde einer solchen Bank!
@ Pure: Ich kann mich den Ausführungen von Hans-Jürgen nur anschließen und halte die vorgebrachte Kritik an der Bank11 für überzogen. Das Institut bietet schon seit Jahren stets mit die höchsten FG-Zinsen mit deutscher Einlagensicherung und kündigt Änderungen i.d.R. auch rechtzeitig und transparent an. Der TG-Zinssatz für Bestandskunden ist zwar in der Tat keinesfalls marktgerecht, aber dafür wird man regelmäßig mit guten FG- und KG-Konditionen entschädigt. Mangelnde Fairniss kann man der Bank daher m.E. nicht vorwerfen. Der Kundenservice ist zudem gut zu erreichen und reagiert meist schnell und zielführend. Bislang hatte ich überhaupt nur ein- oder zweimal nennenswerten Grund zur Beschwerde, wobei sich in einem Fall im weiteren Verlauf herausstellte, dass die Schuld weder bei der Bank noch bei mir, sondern bei der zuständigen Finanzbehörde lag, die Daten verspätet übermittelt hatte. Der Kundenservice konnte dieses und auch die übrigen, kleineren Probleme stets zügig und in angemessener Weise klären. Die Bank11 zählt daher weiterhin zu meinen Favoriten im FG-Segment.
@Hans-Jürgen
@Spooky78
Die Kritik von Pure an der Bank 11 mag überzogen sein.
Seine Reaktion auf Eure - wie ich empfinde - "Lobhudelei" für diese Bank, kann ich jedoch nachvollziehen, aber aus einem anderen Grund: Diese Bank hat im Gegensatz zu den Sparkassen und Genossenschaftsbanken ihren Bestandskunden alternativlos die Nutzung einer TAN-App per Smartphone aufgezwungen.
Mit der Abschaffung des TAN-Verfahrens per SMS war damit für mich und sicher auch für andere Bestandskunden die Geschäftsbeziehung mit dieser Bank beendet.
Abgesehen davon, halte ich es ebenso wie Pure für kritikwürdig, dass diese Bank ihre "Konditionsspielerei" hinter einer Fußnoteversteckt.
@Flora
...nimm es mir bitte nicht übel, deinen Post verstehe ich nicht.
@senior
Warum sollte ich es Dir übel nehmen, dass Du meinen Post nicht verstanden hast?
Das ist doch Dein Problem.
@Flora
...die Lobdudelei der Vorredner kannst Du nachvollziehen, weil dir die Bank etwas aufgezwungen hat und du gekündigt hast. Richtig?
@Pure @Flora
Wenn ich solche Worte wie "skandalös" und "fehlende Transparenz" lese, dann fühle ich mich animiert, solche Sachverhalte nachzuprüfen und ggf. richtig zu stellen. Dass das so schnell ging, lag offensichtlich daran, dass ich Deinen Kommentar wohl kurz nach der Veröffentlichung gelesen habe. Meinen doch durchaus auch kritischen Kommentar als "Lobhudelei" zu empfinden, kann ich nicht nachvollziehen.
Dass die Bank bei Dir (Pure) jedes Vertrauen in Fairness und Transparenz verspielt hat, ist aufgrund der Konditionsspielereien für mich auch nachvollziehbar und ich finde, dass Du mit Deiner Entscheidung, deshalb nicht länger Kunde dieser Bank sein zu wollen, den richtigen Weg gehst.
Ich bin und werde vermutlich nie Kunde der Bank11 werden. Dass Banken alternativlos ihren Kundinnen und Kunden die Nutzung einer TAN-App per Smartphone, wozu ich nicht bereit bin, aufzwingen wollen, habe ich auch schon bei der Renault Bank erleben müssen. Die Restabwicklung bei der Renault Bank muss ich aber loben, da ich alle Restunterlagen (Kontoauszug, Jahressteuerbescheinigung) beanstandungslos und zeitgerecht per Post erhalten habe.
Ich hoffe, ich kann hiermit zur "Beruhigung" der Gemüter beitragen. Kraftausdrücke müssen nicht sein. Positive und auch negative Kritik ist für uns alle aber wichtig in diesem Forum.
VG Hans-Jürgen
@ Flora: Für den Wechsel des TAN-Verfahrens gab es gute Gründe (siehe: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Online-Banking-Online-Shopping-und-mobil-bezahlen/Online-Banking/smsTAN/sms-tan_node.html - Die Diskussion, welches Verfahren letztlich sicherer ist, will ich an dieser Stelle nicht noch einmal aufmachen, da diese bereits an anderer Stelle in diesem Forum wiederholt - und m.E. hinreichend - geführt wurde). Zudem ist das neue Verfahren, anders als z.B. die CHIP-TAN-Methode, zumindest nicht mit weiteren Kosten verbunden (sofern man bereits ein Smartphone hat, was aber wohl auf die überwiegende Mehrheit der B11-Kunden zutreffen dürfte). Darüber hinaus gab es für Bestandskunden eine lange Übergangszeit, in der diese das alte Verfahren weiter nutzen konnten. Das habe ich bei anderen Banken auch anders erlebt, wo man innerhalb weniger Wochen zur Umstellung gezwungen war.
@senior
Du verwechselst da wohl etwas. Ich habe nicht geschrieben, dass ich die "Lobhudelei" der Vorredner nachvollziehen kann, sondern dass ich die Reaktion von Pure nachvollziehen kann, der daraufhin schrieb: "man könnte meinen, hier hat ein Mitarbeiter der Bank 11 geantwortet".
Da Deine Frage aber sicher nur polemisch gemeint war, werde ich natürlich nicht darauf eingehen.
Zur Sichtbarkeit des Zinssatzes:
Ich könnte noch beisteuern, dass in der Online-Banking-Software für den Browser von Fiduca/Atruvia, die auch die Bank11 verwendet, der aktuell für dieses Konto gültige Zinssatz normalerweise korrekt und aktuell ausgewiesen wird.
In der aktuellen Software (die die Bank11 jedoch offiziell zum 30.04.24 wechselt) gibt es dazu neben dem Saldo ein Dropdown/Ausklappmenü mit dem Punkt "Kontoinformationen".
In der neuen Software, die wohl ab Mai geschaltet wird (und die bei anderen Banken schon länger aktiv ist), gibt es dazu wahrscheinlich unter dem Saldo eine quadratische Schaltfläche "Details".
Allerdings hatte ich auch schon einmal den Fall, dass ein Aktionszins erst viel später dort angezeigt wurde. Die spätere Zinsberechnung war aber korrekt. Insofern ist diese Information wohl nicht bindend und ersetzt nicht den grundsätzlichen Überblick in das Preisverzeichnis, welcher Zinssatz für dieses Konto offiziell gelten sollte, bzw. eine Nachfrage beim Kundendienst.
Hallo zusammen,
ich glaube, das Wesentliche ist gesagt und es ist (wieder mal) klar geworden, dass es verschiedene Meinungen und Ansichten zu diesem Thema gibt bzgl. Bank11 und deren Kommunikation/Darstellung :-)
Lasst uns daher das Thema in der Form am besten einfach abschließen und jeder geht für sich mit einer hoffentlich guten Laune ins Wochenende.
Lieben Dank euch allen und viele Grüße
David
für Bestandskunden zahlt die Bank11 augenblicklich lediglich 1,000 % (bis 250.000 €), nicht wie von Ihnen angegeben 3,000 %.
Die 3 % gelten für Neukunden nach dem Auslaufen der Zinsgarantie ... leider bringt die Bank11 so eine Komplexität in ihr Konditionsmodell, dass wir das hier nicht mehr mit unserem Standardsystem vernünftig abbilden können :-(
Dann würde ich aber den schlechtesten Zins angeben. ;-)
Die aktuellen Bank11 Tagesgeld-Konditionen für Bestandskunden lauten:
Staffel-Nr.Habenzinssatz in %Guthaben in EUR (taggenaue Saldobetrachtung)Staffeleffekt
01,0000,00Anteilsstaffel
10,050250.000,01Anteilsstaffel
20,0101.000.000,01Anteilsstaffel
3,00 % Zinsen gehört leider der Vergangenheit an. Bitte aktualisieren Sie Ihre Angaben.
Die o.g. 3,00 % gelten nicht für Bestands-, sondern für Neukunden nach Ende des Aktionszeitraums am 31.07.2024 ("anschließend bis auf Weiteres mindestens 3,00 % p. a."). Der Satz dürfte bis dahin aber vermutlich noch sinken.
Verzinsung von 4,01%* auch über den 31.12.2023 hinaus und mindestens bis
zum 30.04.2024
Wohl nur Bestandskunden ??
Das steht im Preis-Leistungsverzeichnis der Bank 11.
Ich gehöre zu den Kunden, denen 4,01% bis zum 30.04.2024 das Angebot verlängert wurde.
Heute in der Postbox im Onlinebanking. Ab 01.05.2024 bis auf weiteres 3,75%. Ein Enddatum wurde offen gehalten.
Ich bin dankbar für den Anschlusszinssatz.
Hallo,
ich hatte diese Nachricht auch in der Post Box. Ich finde es interessant, dass die Bank11, als eher kleinere Bank im Verhältnis zu anderen hier im Vergleich , zeitweise so gute Zinssätze bieten kann.
Aber nur für eine überschaubare Anzahl von Kunden. Da halten sich die Kosten in Grenzen. Ich hatte nichts im Postfach
... es gab letztes Jahr bei der Bank 11 auch ein wirklich interesssantes Festgeldangebot: 2 Jahre bei 4,11 Prozent. Und im Frühjahr letzten Jahres auch schon 4 Prozent für 2 Jahre. Das wurde damals sehr gut angenommen.
Ich hab das schon länger, so dass ich im Moment bei 0,75% liege. Das Festgeld 4% für 2 Jahre haben ich allerdings damals abgeschlossen. Ich nehme mal an die denken, der hat schon das Festgeld und braucht kein Sonderangebot. :D
Bank 11 senkt am 01.05. für Bestandskunden das Tagesgeld auf immer noch sehr gute 3,75 Prozent.
Bank11.... Ab heute (21.09.)zurück auf 1% beim Tagesgeld für Neukunden.
Hmm, das ist schade, die beenden das oft recht zügig und ohne Vorankündigung (ziemlich genau 4 Wochen ging die Aktion)...
Das der Zinssatz nach der Aktions-/Garantiezeit auf 0,75% sinkt steht wo? Ich kann dies nicht finden. Denn im Preis-/Leistungsverzeichnis steht der Hinweis "Variabler Zinssatz gültig bis auf Weiteres, unbegrenzte Laufzeit". Nach meiner Meinung nach würde dies dann heißen, je nachdem, wann das TG-Konto eröffnet wird gilt der aktuelle Zinssatz bis zur garantierten Zeit und dann sogar weiter, außer man bekommt eine andere Info bzw. die Bank passt den Zins individuell an.
Eine Herabsetzung auf die 0,75% sind für mich nicht nachlesbar gewesen. Sollte ich dies übersehen haben, wäre die genaue Passage ganz nett.
Naja also bei dem Gebaren der Bank ist nicht damit zu rechnen, dass der Zinssatz länger als garantiert so hoch sein wird. Im Gegenteil werden bis dahin vielleicht schon wieder neue Neukundenangebote aufgelegt. Man sieht am PLV deutlich, das Bestandskunden sehr schlecht behandelt werden.
0,75% ist nun mal der Basiszins für Bestandskunden, wenn die Zinsgarantie ausgelaufen sind.
@Stefan Erlich / Rating Bank 11
Im Gegensatz zu Deiner Aufstellung hat die Bank11 derzeit ein A-Rating der GBB Ratingagentur. - Siehe:
https://www.bank11.de/rating/ und https://www.gbb-rating.eu/rating.html#Ratingskala
Hast Du bzw. die Community eine Meinung hierzu?
Die GBB ist eine sehr kleine Ratingagentur mit aktuell gerade einmal rund einem Dutzend Kunden. Deren Meinung hat daher im Vergleich zu den "Big Three" (+ DBRS) nicht allzu viel Gewicht.
Würde spontan Spooky78 zustimmen. Aktuell kann ich im System ohnehin nur Ratings von den "Big Three" + DBRS eingeben ... wenn da jetzt noch ein relevanter weiterer Mitspieler dazu kommt, müssten wir das programmiertechnisch erweitern lassen ... können wir machen, gar kein Problem, aber lohnt sich das? mhhh ...
Ein relevanter Mitspieler ist es ja nicht, eher ein kleiner Nischenspieler, aber ok, DBRS ist auch ziemlich sinnfrei, wenn man mit der (geringen) Anzahl der Kunden argumentiert. 90% der Ratings von denen gehen hier auf irgendwelche "Sparkassen" > hochinteressant. Andererseits kann man natürlich auch anbringen, daß es besser ist wenigstens 1 Rating einer Mickey Mouse Agentur zu haben als gar keins. Unterm Strich aber wohl nicht von großem Mehrwert.
Wann (Monaten) ist man nach Kündigung wieder Neukunde bei der Bank11?
Nie wieder. Zitat: "Als Neukunde gilt, wer bislang noch keine Geldanlagekonten bei Bank 11 geführt hat"
Normalerweise müssen die nach 2 Jahren die Kundendaten löschen (nach dem letzten Jahresabschluss) . Lediglich die Buchhaltung muss länger aufbewahren.
Notfalls einfach mal fragen...
Bank11 Tagesgeld ab sofort -> 4,01% p.a.!
"Sichern Sie sich unsere sonnigen Zinsen! Bank11-Tagesgeld mit 4,01 % p.a. bis 250.000 € für Neukunden ab dem 24.08.2023.
Der knaller Zinssatz gilt mind. bis zum 31.12.2023. Ohne wenn und aber, hierbei ist kein Girokonto ;-), Depot oder ähnliches erforderlich. So einfach war sparen noch nie. "
Das hört sich erst mal sehr gut an, aber nur wenn man nicht schon Kunden der Bank 11 ist. Der Zinssatz nach dem 31.12 ist völlig offen und mit Sicherheit sehr viel niedriger. Dann ist man lebenslang Kunde der Bank und wir mit Minizinsen abgespeist.
Ein positives hat das auch für Bestandskunden. Der Druck auf die anderen Banken wird erhöht.
....das sind ja Spaßvögel bei der Bank11. Jetzt steht auf der Seite, dass es bereits ab 10.08. die 4,01% gab (quasi jetzt rückwirkend). An diesem Tag hat die die C24 Bank das mit den 4% p.a. ab September bekannt gegeben.
"Sichern Sie sich unsere sonnigen Zinsen! Bank11-Tagesgeld mit 4,01 % p.a. bis 250.000 € für Neukunden ab dem 10.08.2023.
Der knaller Zinssatz gilt mind. bis zum 31.12.2023. Ohne wenn und aber, hierbei ist kein Girokonto, Depot oder ähnliches erforderlich. So einfach war sparen noch nie. "
Zudem bekommen die Antragssteller zwischen 10.08. und 23.08. 6 Monate Zinsgarantie und ab heute (24.08.) nur etwas über 4 Monate bzw. nach Eröffnung welche bestimmt min. eine Woche dauert max. 4 Monate.
"1Alle Zinssätze p.a. freibleibend, Zinssätze gültig ab 10.08.2023. Der Zinssatz gilt für Neukunden, bei Abschluss ab dem 10.08.23 für mind. 6 Monate garantiert und bei Abschluss ab dem 24.08.23 für mind. bis zum 31.12.2023."
Schön für Leute die zufällig zwischen 10.08. und 23.08. eröffnet haben aber irgendwie mies für jetzige Neukunden.
witzig ist auch, dass bei den jetztigen Neukunden auch negative Zinsen möglich sind ;)
Bank 11 einfach nicht empfehlenswert.Kontoeröffnung umständlich und letztendlich erfolglos, obwohl ich mich bestens mit Tagesgeldkonten auskenne.Identifizierung im Schnelldurchlauf in schlechtem Deutsch, Nachfragen immer nötig.Zugesandte Pin funktioniert nicht.Einlesen mit QR Code funktioniert ebenfalls nicht, nach einem Tag wird der Code nicht mehr akzeptiert und als abgelaufen ausgewiesen.Unterdessen wird eineBenachrichtigung im persönlichen Konto avisiert, vielleicht bekommt man hier eventuell einen Zugang zur Kontoeröffnung? Geht aber nicht, da man das Konto ja nicht erstellen kann.Bei Fragen bitte den Kundendienst anrufen ist die Empfehlung, aber eine Telefonnummer dazu Fehlanzeige.Alles in allem weniger vertrauenswürdig.Lieber bei einem besser aufgestellten Mitbewerber das Geld anlegen, hat gestoppt 8 Minuten gedauert und das Geld konnte überwiesen werden.Übrigens mit dem gleichen Zinssatz.
Ich kann diese negative Erfahrung mit der Bank11 nicht bestätigen. Vielmehr gehört die Bank zu meinem Lieblingsinstituten im Festgeld-Bereich, weil die Zinsangebote (bei deutscher Einlagensicherung) eigentlich immer fair sind und kaum Probleme bei der Abwicklung auftreten. Auch die jüngst erforderliche Umstellung von SMS-TAN auf SecureGo+ hat bei mir problemlos geklappt. Der QR-Code war innerhalb von 2 Tagen da und wurde von meiner App sofort und klaglos akzeptiert. Der Kundenservice für Anleger ist übrigens unter der 02131/3877460 erreichbar und konnte mir bei meinen wenigen kleineren Problemen bislang stets schnell und freundlich helfen. Da habe ich bei anderen Banken, z.B. der CreditPlus, bei der ich heute noch auf die Bestätigung meines Festgeldantrags von vorletzter Woche warte, schon ganz anderes erlebt.
Ich bin sehr zufrieden mit der Bank11. Kontoeröffnung Tagesgeld, 2 jährige Festgeldkonten zu 4 % - alles bestens.
Vor allem ist die Bank11 gut digitalisiert.
Ich hatte keine Probleme mit der Bank. Auch die Hotline war problemlos erreichbar.
Ich bin weniger zufrieden. Damals hatte ich das Überweisungslimit per Online Banking und TAN temporär erhöht. Am Tag der Überweisung wurde trotzdem auf das Limit von 50.000€ bestanden. Antworten auf Nachrichten in Online Bereich habe ich auch 2 mal nicht bekommen. Dann noch die extrem komplizierten Zinsstaffelungen für Bestandskunden. Also ich kann die Bank nicht empfehlen.
@BIM100
"Fragen bitte den Kundendienst anrufen ist die Empfehlung, aber eine Telefonnummer dazu Fehlanzeige."
Hier wird Dir geholfen.
Fragen?
Rufen Sie uns an:
02131 3877-460
Mo – Fr, 9.00 – 17.00 Uhr
anleger@bank11.de
Guten Tag,
weiß jemand, wann man bei Bank11 - nach vorheriger Löschung eines Tagesgeldkontos - wieder als Neukunde gilt?
Aus dem Preis-Leistungsverzeichnis:
"Als Neukunde gilt, wer bislang noch keine Geldanlagekonten bei Bank11 geführt hat."
In letzter Konsequenz bedeutet das ja wohl, wenn man einmal Kunde war - egal ob Tages- oder Festgeldkunde - kann man trotz vorheriger Kontolöschung nicht wieder Neukunde werden, um z.B. von Zinsaktionen oder Zinsanpassungen an das aktuelle Marktniveau zu profitieren. Ist aus meiner Sicht nicht zeitgemäß und eine verfehlte Geschäftspolitik.
Kundenfreundlich ist es sicherlich nicht gerade, aber ob es eine "verfehlte Geschäftspolitik" ist, kann nur die Bank selbst beurteilen. Immerhin hält man sich auf diese Weise die ungeliebten "Zins-Hopper" vom Hals, was für die Bank auf lange Sicht vermutlich lukrativer ist. Eben alles eine Frage der Perspektive.
Tagesgeld für BESTANDSkunden jetzt bei 3,33 Prozent. Könnt ihr das bitte aufnehmen?
Woher kommt die Info? Auf der Website steht es nicht, und ich habe als Bestandskunde auch keine Nachricht im Postfach im Onlinebanking o.ä. bekommen.
Ich bekam eine Nachricht per mail, es ist aber wohl nur für Kunden, die einige Zeit kein oder wenig Geld auf dem Konto hatten....quasi eine Aktion, um diese Kunden zurückzugewinnen.
Dann ist das anscheinend sehr selektiv - ich habe dort nämlich auch schon länger kein Geld mehr geparkt und dennoch keine Nachricht.
Ich hab dort auch schon lange kein Geld mehr auf dem Tagesgeld, aber trotzdem keine Nachricht bekommen. Bei mir liegt der Zinssatz dort bei 0,75%. Von daher wäre 3,33% für Bestandskunden falsch, das es nur ausgewählte Kunden betrifft. Das aufzunehmen würde wenig Sinn machen.
DHB hatte wohl auch mal so ein Angebot für ausgewählte Kunden, hab da aber auch nichts bekommen.
Das ist ja erstaunlich... bei mir ist es so 2 Monate her, dass ich alles abgehoben habe... Allerdings wird nicht gesagt, bis wann die 3,3 Prozent gelten, man bekommt aber vor einer Senkung der Zinsen einige Tage vorher eine Nachricht.
Soll ich die Mail hier mal hineinnkopieren?
Finger weg, Null Kommunikation. Habe schon 3 mal online gekündigt und keine Bestätigung per E-Mail. Heute ist die Kündigung per Post raus. Mal schauen ob dann die Zinsen überwiesen werden.
War bei mir das selbe.
Die haben vermutlich einen riesigen Bearbeitungsrückstand und bearbeiten Kündigungen evtl als letztes.
Finde ich aber verständlich und logisch.
Übrigens: nach einigen Wochen kommt dann ne Bestätigung per Post.
Die Bank unterscheidet sehr wohl zwischen Bestandskunde und Neukunde: 0,5% für Bestandskunden sind schon sehr mager!
auf der Website Werbung mit 2,3 Prozent für Neukunden, während der Kontoeinrichtung plötzlich nur noch 1 Prozent, obwohl noch zur gleichen Zeit mit 2,3 geworben wird. Das ist unseriös.Heute Vormittag so geschehen!
Mhhh, also die 1 % stehen auf der Webseite der Bank11 seit dem 03.03., denn damals haben wir die neuen Konditionen von dort hier eingepflegt.
Der aktuelle Zinssatz von 2,3 %gilt leider nur für Neukunden!!! Evtl. noch erwähnen!
Ist eigentlich oben erwähnt: "Der reguläre Zinssatz liegt aktuell bei 0,50 % und gilt für Beträge bis 100.000 €. Abweichend davon erhalten Neukunden 6 Monate lang und bis 250.000 € einen Sonderzins in Höhe von 2,30 %" :-)
Die Bank11 nimmt bei den laufenden Zinserhöhungen die Neukunden nicht mit, andere Banken tun das.
Da der Neukunden(Lock-)zins sehr lange (6 Monate) gezahlt wird und auch mit am höchsten ist, empfiehlt es sich, noch die kommenden Zinserhöhungsrunden abzuwarten und dann ein TGK zu eröffnen. So lange auf ein kürzer lfd. Lockzinsangebot ausweichen.
Mein Konto war noch nicht eröffnet (Video Ident in der Warteschleife), da erhielt ich bereits die erste Phishing-Email (Re.: Wichtige! Kundeninformation zu Konto - Mitteilung - IT#88211I&21319 ! - Volksbank, Servicetechnik).
Ich werde die Kontoeröffnung abbrechen.
Mhh? Was hat das mit dem Bank11 Tagesgeldkonto zu tun? Phishing-E-Mails kommen bei mir jeden Tag mindestens 10 Stück an. Da kann weder die Bank noch Ihr E-Mail-Provider etwas für. Klar irritieren diese E-Mails, aber man sollte da keine voreiligen falschen Schlüsse ziehen. Und einfach nirgendwo draufklicken, sondern direkt löschen - fertig.
Das ist aber sehr vereinfacht dargestellt. Da die Bank11 zu den Instituten der Volks- und Raiffeisenbanken gehört und schon bei den Apps das Volksbank-Logo auftaucht und dann noch während der Kontoeröffnung eine Phishing-Email der Volksbank eintrifftt, so halte ich das für mehr aks bedenklich!
Kann man natürlich so interpretieren, ist aber eben Spekulation. Ich hab schon ganz andere dolle Dinge gesehen, wo man hätte denken können "Schuld der Bank", aber am Ende waren es zum Teil ganz banale Dinge, oft leider auch Fehler der User. Letzteres glaube ich hier nicht, aber will damit nur sagen: Ich bin mit solchen Schlüssen vorsichtig geworden.
Genau so funktioniert es: Die Banken rufen sofort bei den Verbrechern an um die neuen Opfer-E-Mails durchzugeben. Und die wissen in der Warteschlage schon deinen Kontostand.
Hast du auch die Viagramail bekommen ?
Hallo,
Bank11 bietet auf den TotalFlex33 Sparbrief aktuell 1,8%
Grüße
Ja, allerdings nur noch für Bestandskunden, weshalb das Angebot aus dem Vergleich rausgeflogen ist :-(
Hi,
Also auf der Webseite der Bank steht heute zum TotalFlex Sparbrief der Zinssatz von 1,8% mit folgendem *Text:
Zitat:
"Zinssatz p.a. variabel und freibleibend, Zinssatz gültig für Neuabschlüsse ab 19.01.2023. Konten mit Eröffnung bis einschließlich zum 11.10.2022 werden weiterhin mit 0,40% verzinst. Konten mit Eröffnung ab 12.10.2022 bis einschließlich zum 22.11.2022 werden weiterhin mit 1,11% verzinst. "
Grüße
Danke für den Hinweis. Habe ich hiermit wieder aktiviert! Irgendwie war ich felsenfest davon überzeugt, dass man das nicht mehr abschließen kann, aber scheinbar geht es übers Tagesgeldkonto dann doch.
Seit Anfang 2020 habe ich bei Bank 11 einige Anlagen getätigt. Nachdem es immer noch nicht möglich Benachrichtigungen ist, über das Postfach zu bekommen, Zinsabrechnungen schwer nachvollziehbar sind, auf Emails nicht geantwortet wird, der KDService unzuverlässig ist, sich eine generelle Vollmacht meiner Frau nicht einrichten lässt, es immer noch keine Secure to go gibt,
werde ichjedenfalls meine Gelder abziehen. Zins ist nicht alles! Ich arbeite glücklicherweise auch mit anderen Banken zusammen, bei denen das Internetbanking bestens funktioniert und das Team freundlich, zuvorkommend und zuverlässig ist.
auf der homepage steht immer noch "SICHERN SIE SICH UNSERE SONNIGEN ZINSEN!
BANK11-TAGESGELD MIT 1,80 % P.A. BIS 250.000 € EINLAGE"
von dem 2% Zins-Offerte sehe ich leider nichts... ggf. ein update Fehler?
Ja, das war leider ein Zinsupdate-Fehler unsererseits :-( Tut mir leid für die Verwirrung! Lieben Dank auf jeden Fall für den Hinweis!
Werden mein Bank11 Konto nun wieder auflösen und kann es leider auch nicht weiterempfehlen. Die Bank lockt immer wieder mit attraktiven Neukundenangeboten. Für Bestandskunden sind die Konditionen eher unterdurchschnittlich und teilweise sehr kompliziert gestaltet.
Außerdem gibt es keine email Benachrichtigung bei neuen Nachrichten in der Postbox. Meine Anfrage dazu, bitte eine Benachrichtigung einzurichten, hat der Kundenservice ignoriert.
Beim Flexgeld werden Zinserhöhungen nur sehr verspätet im Online Banking angezeigt. Auf Nachfrage wurde mir jedoch bestätigt, dass der erhöhte Zinssatz gilt aber aus technischen Gründen erst später angezeigt wird. Nach einer Flexgeld Kündigung ist das Auslaufdatum Online nicht einsehbar, was etwas seltsam ist.
Das Überweisungslimit beträgt nur 50.000€. Es ist zwar möglich Online mit TAN eine befristete Anhebung zu beantragen. Leider wurde auch das vom Kundenservice ignoriert, so dass es mir nach Ablauf des Flexgeldes nicht möglich war, die angelegte Summe an einem Tag zu transferieren.
Fazit: Die Bank ist sehr auf Neukunden fixiert, der Service ist unterirdisch, Aufträge werden ignoriert. Das ist nicht gerade vertrauensfördernd, deshalb keine Empfehlung
Als Altkunde bei B11 kann ich die normale SMS-TAN verwenden, Neukunden müssen zwingend SecureGo plus App benutzen, ohne App geht nun gar nichts mehr. Einen Hinweis darauf, wenn man ihn denn als solchen bezeichnen kann, findet man allerdings nur hinter einem Sternchen versteckt und seinen Inhalt verstehen???: "*4 Konten mit Eröffnung ab dem 18.08.2022 nutzen das pushTAN-Verfahren, Konten vor diesem Datum das mTAN-Verfahren." Für altere Menschen schlichtweg unverständlich und inakzeptebel, zumal die Kommentare zur Installation und Nutzung der SecureGo plus App recht eindeutig sind. Wer auf ältere Neukunden verzichten will, der sollte dies auch kundtun und diese nicht erst Anmeldeprozesse und Postident durchlaufen lassen um ihnen dann zu sagen "Ohne Smartphon bei uns keine Kontonutzung". Schade, war über Jahre mit dieser Bank eigentlich sehr zufrieden.
Es ist befremdlich, daß die Bank niemals die erfolgten Kündigungen von Totalflex dem Kontoinhaber darstellt. Eine Kündigungsbestätigung erfolgt immer erst nach schriftlicher Aufforderung seitens des Kunden. Für eine moderne Bank ist dies weder zeitgemäß noch kundenorientiert.
Mhhh, gibts denn nicht digital eine Kündigungsbestätigung oder Anzeige im Onlinebanking? Schriftlich braucht der Großteil der Leute sowas ja nicht mehr. Im Gegenteil: Für die meisten gilt heute "je weniger Papierkram, um so besser".
Nein, es gibt keine digitale (Papier benötige ich auch nicht) Bestätigung oder irgendeine Anzeige.
Hallo,
ist es eigentlich nicht bedenklich, dass es sich bei der Bank11 um eine "GmbH" (Bank11 für Privatkunden
und Handel GmbH) handelt. Kann man sich dann trotzdem auf die angegebenen Sicherheuiten bis zu einer Grenze von 100.000,- verlassen ?
Mhhh, warum meinst du, dass das bedenklich sei? Ob GmbH oder AG oder sonstwas sagt ja nur etwas über die Rechtsform des Unternehmens aus, nicht darüber, was das Unternehmen macht. Einlagensicherung bis 100.000 € ist jedenfalls völlig unabhängig davon.
Ich bin über die Nutzerkommentare zur Bank11 irritiert. Ist diese Bank für Tagesgeld bzw. Festgeld empfehlenswert?
Generell sind die Erfahrungsberichte eigentlich nicht schlecht: https://www.kritische-anleger.de/bank11/erfahrungen/ ... aber klar, keine Bank ist perfekt!
Mir erging es mit der bank11 leider ähnlich wir dem vorigen Kommentator "na ich". Konto online eröffnet, Videoident problemlos durch geführt. Zugangsdaten für SecureGo Plus am übernächsten Tag per Post bekommen, aber leider keine Kontonummer :-( Da nutzt dann auch SecureGo Plus Login nix, wenn ich keine Kontonr angeben kann...
Am 3.11.22 per Mail an anleger@bank11.de die fehlende Kontonummer nachgefragt, aber auch heute 15.11. nach gut 2 Wochen keine Antwort bekommen. Auch wenn ich in den folgenden Tagen meine Kontonummer noch mitgeteilt bekommen sollte, werde ich dieses Angebot sicher nicht nutzen, da es mir nicht vertrauenswürdig erscheint.
Konto online eröffnet und Videoident erfolgreich durchgeführt. Dann habe ich nie wieder etwas von Bank11 gehört. Keine Bankverbindung mitgeteilt bekommen, nix.....! Wird das Geld eben woanders angelegt.
Die Kontoeröffnung gestaltet sich enorm schwierig, denn die App, die Voraussetzung für den Zugang ist, funktioniert nicht, wie sie sollte.
Mein Konto wurde zwar erfolgreich bei Bank11 erstellt, jedoch kann ich nicht darauf zugreifen.
Unmöglich sowas ... Dann lieber etwas weniger Zins aufs Tagesgeld, aber ein funktionierender Kontozugang.
Bei dem Angebot der Bank 11 für 1,11% sollte dazugeschrieben werden, dass dies nur für Neukunden gilt.
Nach den 4 Monaten gibt es 0,30%.
Das mit den Neukunden versteht sich eigentlich von selbst, da unser Vergleich sich zu 99 % an Neukunden richtet. Die wenigsten, die sich hier tummeln, schauen nochmal die Konditionen ihres bestehenden Kontos nach :-)
Und das mit den 0,30 % stimmt leider nicht ganz. Aktuell garantiert die Bank11 für Neukunden den Zinssatz von 1,11 % für 4 Monate. Danach gilt dieser theoretisch weiter, sofern es nicht eine Zinserhöhung oder Zinssenkung gibt. Im Preis-Leistungsverzeichnis steht dazu auch "Variabler Zinssatz gültig bis auf Weiteres, unbegrenzte Laufzeit". Ich weiß, die Darstellung bei uns ist in der Hinsicht nicht ganu optimal, aber vom Grundsatz her kommt es dem Angebot am nächsten. Ich überlege gerade ohnehin angesichts der vielen neuen Lockangebote, die da auf den Markt kommen, unsere Darstellung etwas zu verändern, damit solche Lockangebote direkt klarer erkennbar sind. Das dauert nur leider noch ein bisschen das online geht.
VG, Stefan
Nachdem es hier auf der Seite so viele Kommentare dazu gab, habe ich mal über unsere Kanäle direkt bei der Bank11 direkt angefragt. Stellt sich raus: Es sind tatsächlich nur 0,30 % nach Auslaufen der Zinsgarantie. Aus meiner Sicht ist die Darstellung des Angebotes bei der Bank11 in dieser Hinsicht definitiv irreführend! Möchte nicht wissen, wie viele Anleger das Tagesgeldkonto in dem Glauben eröffnet haben, dass es nach den 4 Monaten weiterhin die 1,11 % gibt, dann eben nur variabel. In diesem Kontext auch ein dickes Sorry für die falsche Darstellung bei uns. Wer Lust hat, darf gern eine nette, aber deutliche Beschwerdemail an die Bank11 schicken mit dem Hinweis, dass die Darstellung der Konditionen irreführend ist ;-) Meinen Unmut darüber habe ich jedenfalls kundgetan. Viele Grüße, Stefan Erlich
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre Aussage, dass der reguläre Zins (also auch für Bestandskunden) beim Tagesgeld der Bank11 1,11 % beträgt, ist nicht zutreffend. Lt. Homepage der Bank beträgt der Zins bei Konten, die bis zum 13.09.22 eröffnet wurden, zurzeit 0,3 %, bei Konten, die vom 14.09. bis 11.10.22 eröffnet wurden (aufgrund einer damaligen Werbeaktion), 0,5 % und lediglich für Konten, die ab dem 12.10.22 eröffnet wurden, gegenwärtig 1,11 % (für 4 Monate garantiert).
Anders als das Angebot für Tagesgeld, gilt das gegenwärtige Angebot für die Sparbriefe Total Flex mit Kündigungsfrist von 33 Tagen in Höhe von ebenfalls 1.11% allerdings nicht nur für Neukunden, sondern auch für Bestandskunden. Bank11 hat m.E. versäumt dies eindeutig auf der Homepage darzulegen, bietet aber immerhin einen Link/ Zugang für Bestandkunden an, der dann zu den identischen Konditionen führt. (Und versendet an bestehende Kunden wohl auch Mails.) Habe ich so erst gerade erfolgreich gemacht. Der Sparbrief hat bis auf weiteres den Zins von 1,11%, der frühestens 6 Wochen nach Ankündigung herabgesetzt werden kann.
Aus meiner Sicht ist der Sparbrief Total Flex mit den 1,11% auch für Neukunden interessant, weil der (bei vernünftig logschem Verhalten der Bank) eigentlich frühestens nach 4 Monaten (nach unten) angepasst werden sollte und dies voraussichtlich dann weniger drastisch als der Zins des Tagesgeldkontos... Wird man sehen....
Das ist so bisschen eine Frage der Perspektive. Denn: Wir richten uns mit unseren Vergleichen ja primär an Neukunden und für die ist interessant, was nach der Kontoeröffnung nach den 4 Monaten passiert. In dem Kontext sind die 1,11 % aktuell schon der "Best Guess", auch wenn wir es nicht so 100 % genau wissen können. Mir ist bewusst, dass die Darstellung bei uns in der Hinsicht nicht optimal ist und ich arbeite in meinem Kopf gerade an einer Veränderung, weil sich die Lockangebote gerade häufen. Daher bitte ich noch um etwas Verständnis und Geduld. Besten Dank & Viele Grüße, Stefan Erlich
Nachdem es hier auf der Seite so viele Kommentare dazu gab, habe ich mal über unsere Kanäle direkt bei der Bank11 direkt angefragt. Stellt sich raus: Es sind tatsächlich nur 0,30 % nach Auslaufen der Zinsgarantie. Aus meiner Sicht ist die Darstellung des Angebotes bei der Bank11 in dieser Hinsicht definitiv irreführend! Möchte nicht wissen, wie viele Anleger das Tagesgeldkonto in dem Glauben eröffnet haben, dass es nach den 4 Monaten weiterhin die 1,11 % gibt, dann eben nur variabel. In diesem Kontext auch ein dickes Sorry für die falsche Darstellung bei uns. Wer Lust hat, darf gern eine nette, aber deutliche Beschwerdemail an die Bank11 schicken mit dem Hinweis, dass die Darstellung der Konditionen irreführend ist ;-) Meinen Unmut darüber habe ich jedenfalls kundgetan. Viele Grüße, Stefan Erlich
Bei Eröffnung:
Ihr neues Konto
Bank11-Tagesgeld
Ab 0,00 EUR: 1,11% p.a.
Ab 100.000,01 EUR: 0,05% p.a.
Ab 1.000.000,01 EUR: 0,01% p.a.
Diese Zinssätze sind garantiert für 4 Monate ab Kontoeröffnung (danach variabel).
Kleine Ergänzung: Der Tagesgeld - Sonderzins von 1,11 % bei der Bank11 ist ausschließlich für Neukunden verfügbar. Wobei als Neukunde ohne zeitliche Karenz (wie z. B. in den letzten beiden Jahren kein Kunde bei Bank11 gewesen) ausweislich der Webseite nur der Kunde gilt, der noch NIE ein Konto bei der Bank11 gehabt hat.
Habe selber bei der Bank11 vor wenigen Wochen ein Festgeld in nicht gerade geringer Höhe über einen Zeitraum von mehreren Jahren fest angelegt. Das wurde von der Bank auch umgehend online bestätigt.
Zu diesem Zeitpunkt (Zeitpunkt der Bestätigung) wußte die Bank aber, dass in wenigen Tagen(2 Wochen später), eine Sonderzinsaktion mit einem erhöhten Zinssatz angekündigt wird (obwohl in der aktuellen Lage die Zinsen ja eher fallen als ansteigen - der Kunde also damit nun wirklich nicht rechnen kann). Leider hat die Bank mir aber den erhöhten Zinssatz nichtautomatisch oder etwa nachträglich auf Anfrage / Kulanz hin gewährt mit der Begründung, ich müsste sozusagen jeden Tag in meine Nachrichtenbox oder auf der Webseite nachsehen, ob sich was geändert hat und dann auch innerhalb der ersten 14 Tagen die Anlage termingereicht widerrufen / kündigen (das funktioniert aufgrund von Kulanz dann auch ggf. noch wenige Tage über den (gesetzlichen?) 14-Tage Zeitraum hinaus). Nun kann und will man nichts mehr ändern im Interesse aller Kunden. Auch ein Storno des Festgeldes inklusive Verzicht der Zinsen meinerseits bis zum heutigen Tage und unmittelbare Neuanlage zum erhöhten Zinssatz, der immer noch so auf der Webseite angeboten wird, wird abgelehnt. Das gilt nun nur für neue Gelder.
Ich kann die Kritik ehrlich gesagt nicht verstehen - das liegt ja nunmal in der Natur von Festgeldanlagen, dass der Zinssatz bei Anlage für den vereinbarten Zeitraum fix ist. Ein bisschen Spekulation auf den "richtigen" Zeitpunkt ist da immer dabei, und ob Warten, eine längere oder kürzere Laufzeit schlauer gewesen wären, weiß man eben erst hinterher. Wären die Zinsen umgekehrt wenige Tage später gesunken und nicht gestiegen, hätten Sie doch auch auf dem vereinbarten Zinssatz bestanden.
Erinnert an die Abo-Betrogenen die heulen weil Sie den Kündigungstermin verpasst haben.
Bank11 hatte Anfang März (wohl einer Auswahl von) Bestandskunden mit leerem TG-Konto im Online-Postfach einen "Sonderzinssatz" von 3,50% "bis auf Weiteres und für Beträge bis 250.000 €" angeboten und alternativ die Konto-Schließung Anfang April angekündigt.
Der tatsächliche aktuelle Zinssatz ist übrigens "jederzeit in den Kontoinformationen im Online-Banking einzusehen" (und immer noch 3,5).
Antwort schreiben