Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

„Der Eröffnungsantrag enthält Stolperfallen, aber die Konditionen machen das wieder wett“

Positive Bewertung von Barclays

Am 31.05.2015 beantragte ich online die Barclaycard NewVisa. Da die 2 % monatliche Tilgung jedoch nicht von mir gewünscht war, habe ich die Hotline angerufen. Die Mitarbeiterin erklärte mir, ich solle die 2 % auf dem ausgedruckten Formular durchstreichen und durch 100 % ersetzen, was ich auch machte. Nachdem ich das Postident-Verfahren erledigte, erhielt ich die Maestrokarte, die Visa-Karte, die PINs sowie die dazugehörige Kontonummer jeweils in separater Post. Außerdem erhielt ich noch einmal die AGBs, Preisliste und Widerspruchsbelehrung in ausgedruckter Form. Diese waren jedoch von schlechter Qualität, sodass man besser auf die digitale Form zurückgreift.

Probleme: Beim späteren Durchlesen des Antrages wurde mir bewusst, dass eine unbeabsichtigte Sofortüberweisung auf das Referenzkonto erfolgte, obwohl ich nur das Kreditlimit ändern wollte, weshalb ich diesen Betrag wieder zurücküberwies. Dies beruhte wahrscheinlich auf einem Missverständnis. Sicherheitshalber erkundigte ich mich bei der Hotline und es stellte sich heraus, dass die Änderung der Tilgung nicht berücksichtigt wurde. Beim Anruf bei der Kundenhotline erkannte das System bereits meine Festnetznummer (dadurch entfällt der Einsatz einer Telefon-PIN) und der Hotline-Mitarbeiter konnte die Tilgung korrigieren. Dies sollte man unbedingt tun, da es sonst teuer werden kann. Der Antrag enthält hier Stolperfallen. Allerdings kann man, wie ich, telefonisch oder online unter 5 verschiedenen Arten der Rückzahlung auswählen, was eine erhöhte Flexibilität gewährleistet.

Die Online-Registrierung: Um sich online zu registrieren, braucht man die Kreditkartennummer, sein Mobiltelefon und die Kontonummer oder temporäre Zugangsdaten, die man per Post erhält. Die Kontonummer bekam ich jedoch erst 25 Tage nach Antragstellung und temporäre Zugangsdaten hatte ich auch nach einem Monat noch nicht erhalten. Dank der Hotline, die mir die Kontonummer mitteilte, konnte ich dennoch die Registrierung frühzeitig durchführen.

Das Onlinebanking: Zusätzlich zum Benutzernamen, der nicht identisch mit der Kontonummer ist, und dem Passwort sucht man sich bei der Registrierung drei Sicherheitsfragen aus, von denen jeweils eine beim Login abgefragt wird. Dies bietet zusammen mit einer Bildschirm-Tastatur, die man einblenden kann, erhöhte Sicherheit. Allerdings finde ich das Onlinebanking-Menü etwas unübersichtlich und gewöhnungsbedürftig.

Mein Resümee: Trotz der geschilderten Anfangsschwierigkeiten finde ich die Barclaycard NewVisa praktisch, da ich mit ihr im Euroraum kostenlos abheben kann und keine Jahresgebühr berechnet wird. Abhebungen mit der dazugehörigen Maestrocard sind allerdings kostenpflichtig. Besonders positiv ist mir die schnelle Erreichbarkeit der Kundenhotline aufgefallen, die bei meinen Anrufen sehr hilfreich war und meine Anfragen freundlich beantwortet hat.

Erfahrungsbericht zu Barclays von rosalinde
Diese positive Bewertung zu Barclays wurde uns am 03.07.2015 vom Nutzer rosalinde übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben