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„Eine Karte, die meine Anforderungen erfüllt: kostenlose Kontoführung, langes zinsfreies Zahlungsziel, akzeptabler Kreditrahmen und gebührenfreie Nutzung von Geldautomaten im In- und Ausland“

Positive Bewertung von Barclays

Eigentlich stehen wir Kreditkarten sehr skeptisch gegenüber, doch letztlich kommt man in einigen Fällen, z. B. bei Hotelbuchungen, nicht drum herum, eine zu haben. Daher habe ich intensiv recherchiert, um eine Karte zu finden, die meinen Anforderungen, nämlich kostenlose Kontoführung, ein langes zinsfreies Zahlungsziel, ein akzeptabler Kreditrahmen und die gebührenfreie Nutzung von Geldautomaten im In- und Ausland, erfüllt.

Aufgrund verschiedener Testberichte aus dem Internet entschied ich mich Mitte 2013 für die Visa Gold Card von Barclays, insbesondere, weil hier angeblich auch Bargeldabhebungen bis zu 2 Monaten zinsfrei sind. Den Kreditkartenantrag füllte ich online aus. Dazu waren auch Angaben zu Beruf und Einkommen notwendig, die nicht durch Gehaltsnachweise dokumentiert werden mussten. Im Antragsprozess kann man sich auch sofort gebührenfrei Geld auf sein Girokonto auszahlen lassen, was ich zum Ausgleich meines Dispokredites gleich probierte. Das klappte tatsächlich auch problemlos. Den Kreditantrag und den Postident-Vordruck konnte ich sofort ausdrucken. Trotzdem dauerte die Zusendung der Kreditkarte per Post über zwei Wochen. Kostenlos erhielt ich auch eine Maestro-Card mitgeliefert, die ich bisher allerdings nicht genutzt habe, da sich selbst im Ausland immer Visa- oder VisaPlus-Automaten fanden. Ich erhielt sofort einen Kreditrahmen in Höhe von ca. 2 Nettogehältern.

Nach ca. 2 Monaten wurde ich von einer Barclays-Mitarbeiterin angerufen und nach meiner Zufriedenheit mit der Karte gefragt. Sie bot mir verschiedene Zusatzleistungen an, die ich jedoch ablehnte, da diese jeweils Gebühren verursachten. Darüber wurde ich von der netten Dame allerdings informiert. Ebenso informierte Sie mich auf Nachfrage darüber, dass nach ca. 6 Monaten der Kreditrahmen überprüft und ggf. erhöht oder auf Wunsch auch gesenkt werden könne. Nach den besagten 6 Monaten änderte sich am ursprünglichen Kreditrahmen in meinem Fall jedoch nichts.

Anfangs erhielt ich monatlich einen Kontoauszug per Post. Nach Umstellung auf das Online-Postfach (Mitte 2014) frage ich ihn bei Bedarf dort ab. Die Auszüge enthalten deutlich die Information, bis zu welchem Datum die abgerechnete Kreditsumme überwiesen sein sollte. Überweist man innerhalb der Frist, ist der genutzte Kreditbetrag zinsfrei, andernfalls fallen recht hohe Zinsen an. Barclays bietet jedoch einen Terminüberweisungsservice an. Diesen kostenfreien Service nutze ich seit einiger Zeit, sodass ich nicht mehr an die rechtzeitige Überweisung denken muss.

Aktuell nutze ich die Kreditkarte fast nur für den Fall, dass unser Girokonto ins Minus kommt. Ich kann max. 500 € täglich über einen Visa-Automaten kostenfrei abheben und so das Konto ausgleichen. Somit erhalte ich für bis zu 2 Monate einen gebührenfreien Kredit. Auch im Währungsausland fallen lediglich die Gebühren zum Währungstausch an, selbst bei Bargeldabhebungen.

Erfahrungsbericht zu Barclays von Zwiebelrose
Diese positive Bewertung zu Barclays wurde uns am 14.12.2015 vom Nutzer Zwiebelrose übermittelt.
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