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„Überweisungen aus Australien kamen nie an, das war ärgerlich - sonst war immer alles ok... “

Negative Bewertung von Barclays

Ich habe mein Barclays-Kreditkartenkonto Anfang 2015 eröffnet. Die Kontoeröffnung ging einfach und schnell (dauerte etwa 2‑3 Wochen). Dann hatte ich die Zugangsdaten zum Onlinebanking. Aber diese Trivialitäten erwarte ich, da es deren Metier ist.

Onlinebanking und Kundenservice

Ich finde gut, dass die Bank automatisch die Salden vom Konto einzieht, d. h. ich muss nichts überweisen. Was die weitere Funktionalität angeht, bin ich auch zufrieden. Eventuell Zahlungen mit dem Handy würde ich mir wünschen.

Des Weiteren werde ich von Zeit zu Zeit mit Werbung für einen höheren Kredit postalisch angeschrieben, was mir nicht gefällt.

Mein größtes Ärgernis ist allerdings Folgendes:

Bei Überweisungen aus dem Nicht-EU-Ausland kam es bei mir häufig zu Problemen. Ich habe Transfers von meinem Konto beim australischen Broker „Neteller“ auf das Kreditkartenkonto durchgeführt. Davon wurden ca. 20 % nicht auf meinem Konto gutgeschrieben. Deshalb habe ich seitdem diese Überweisungen nicht mehr getätigt und rate bezüglich der Verwendung der Barclays-Karte dringend ab, insbesondere bei Transaktionen von außerhalb der EU auf das Konto. Es war zum Glück nur ein kleinerer Betrag, dennoch ärgerlich. Wäre es um größere Beträge gegangen, hätte ich das unverzeihlich gefunden.

Ich war also gezwungen, bei der Hotline anzurufen, um den Sachverhalt zu klären. Die telefonische Erreichbarkeit fand ich dabei gut und die Überweisungen konnte ich nach dem Telefonat in der Regel vornehmen. Nur war der Kundenservice nicht immer hilfreich. Die Anrufe zogen sich auch teilweise unnötig in die Länge, manchmal dauerten sie gute 10 Minuten.

Der Kundenservice per E-Mail war aus meiner Sicht wirklich mies. Ich erhielt meistens keine oder erst spät eine vertröstende Antwort. Als ich eine E-Mail mit allen notwendigen Angaben gemacht habe, um die Transaktionen nachvollziehen zu können, kam nach ca. 1 Woche oder länger eine Standardantwort. Sie lautete, dass die Serviceabteilung die Zahlungen nicht verfolgen könne und weiter: „Weitere Infos rund um Ihre Kreditkarte finden Sie unter www.barclaycard.de im Bereich Info-Center“.

Bis auf die fehlgeschlagenen Überweisungen aus Australien gab es keine weiteren Probleme. Leider sah ich auch kein Entgegenkommen seitens der Bank bzw. einen spürbaren Willen aufzuklären, wie es dazu gekommen war. Dabei bekam ich den Eindruck, dass ich als Kunde nicht sonderlich ernst genommen werde und nur Arbeit nach Vorschrift verrichtet wird. Die Kompetenz der Mitarbeiter war aus meiner Sicht meistens leider unterdurchschnittlich.

Fazit

Wenn es keine Probleme gibt, was bei 95 % der Transaktionen zutrifft, ist alles in Ordnung. Ich empfehle aber, sich zwei Mal zu überlegen, höhere Beträge aus dem Nicht-EU-Ausland auf sein Kreditkartenkonto zu überweisen.

Mein Gesamteindruck ist, bis auf die Abstriche im Kundenservice, die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter und aufgrund der nur kleineren Beträge, die nicht angekommen waren, insgesamt aber positiv.

Erfahrungsbericht zu Barclays von phi2134
Diese negative Bewertung zu Barclays wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer phi2134 übermittelt.
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