„Mein Konto wurde aufgrund der Richtlinien gesperrt und kein Mitarbeiter konnte mir weiterhelfen!“

Negative Bewertung von Barclays

Ich hatte am 25.03.2015 die Barclaycard beantragt, da ich recht viel tanke und auch online bestelle. Die Kontoeröffnung war insgesamt einfach und verständlich. Am 14.05.2015 wurde ich vorregistriert, erhielt also meine Unterlagen.

Nach diesen 2 Monaten war auch der Login zum Onlinebanking möglich, das habe ich aber nie benutzt. Als ich dieses nämlich zum ersten Mal online überprüfen wollte, wusste ich nicht welche Kartennummer ich angeben soll, da man ja zwei Karten bekommt. Mit den Kontodaten von der Bestätigung funktionierte es auch nicht. Also musste ich den Helpdesk kontaktieren. Dort fragte man mich Dinge, die ich nicht mehr wusste, wie z. B. welchen Kreditrahmen ich habe. Obwohl ich sagte, dass ich es nicht weiß, sagte der gelangweilte Supportmitarbeiter, ich soll einfach irgendetwas sagen. Also sagte ich „2.000 €“. Darauf antwortete er: „Diese Angabe ist falsch und alle Ihre Karten werden nun gesperrt.“ Ich konnte es kaum fassen, da ich die Karte bei mehreren Online-Shops hinterlegt hatte, welche regelmäßig Beträge abbuchen. Der Mitarbeiter sagte nur noch: „Wir haben strenge Richtlinien. Dafür müssen Sie Verständnis haben.“

Ich reichte daraufhin eine Beschwerde ein, weil die Barclaycard-Mitarbeiter nicht in der Lage waren, mich am Telefon zu identifizieren. Daraufhin rief mich ein aus meiner Sicht etwas verwirrter Mitarbeiter an und erklärte mir sein Leben und dass er selbst schon einmal für eine Bank gearbeitet hat. Ich lobte ihn dafür und bat ihn, dass er „auf den Punkt“ kommen soll. Er teilte mir nur mit, dass Barclays strenge Richtlinien habe und er nichts tun könnte. Ich sagte ihm, dass er mich doch nun identifiziert habe und er deshalb mein Konto wieder freischalten könnte. Strenge Richtlinien erlauben das nicht, das ginge nur mit einer aufwendigen Prozedur, über die ich schriftlich informiert werde. Daraufhin kündigte ich das Konto schriftlich am 13.06.2017. Nach zwei Wochen ohne Antwort erkundigte ich mich nach dem Stand der Dinge und man teilte mir mit, dass ein gesperrtes Konto nicht gekündigt werden kann, man habe da strenge Richtlinien. Ich bat die Mitarbeiterin, mich mit ihrem Vorgesetzten zu verbinden, aber das ginge nicht, da habe man strenge Richtlinien…

Bei allen Anrufen wurde ich übrigens offenbar eindeutig identifiziert, ohne meinen Kreditrahmen zu nennen, den ich auch immer noch nicht kenne. Die Mitarbeiter machten auf mich stets einen sehr gelangweilten und inkompetenten Eindruck. Die strengen internen Richtlinien gewähren ihnen absolut null Flexibilität.

Ich verharre nun also mit einem gesperrten, gekündigten Konto aufgrund der strengen Richtlinien von Barclays.

Nachtrag vom 18.01.2018:

Die Kündigungsbestätigung wurde übrigens letztendlich am 28.06.2017 (Datum des Schreibens) von Barclays versendet und für den 14.07.2017 erfasst. Dennoch erhielt ich vor kurzem noch ein Schreiben, in welchem ich weiterhin als Barclays-Kunde angesprochen werde. Ich bin nicht darauf eingegangen und habe es entsorgt.

Erfahrungsbericht zu Barclays von RudiBulli
Diese negative Bewertung zu Barclays wurde uns am 18.01.2018 vom Nutzer RudiBulli übermittelt.
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