„Mein Kreditrahmen wurde einfach radikal gekürzt, im Urlaub stand ich dann ich ohne Karte da... “

Negative Bewertung von Barclays

Ich habe seit Januar 2016 eine Kreditkarte von Barclays. Ich brauchte damals eine Kreditkarte und habe Erfahrungsberichte bei Check24 gelesen, wo mir diese Bank als beste Empfehlung angegeben wurde. Die Unterlagen waren innerhalb von einer Woche bei mir. Auch der Online-Login stand mir sehr schnell zur Verfügung. Bis hierhin war für mich alles verständlich und ich war zufrieden.

Das Onlinebanking nutze ich im Normalfall zweimal pro Woche. Im Moment nutze ich es eher selten, da ich die Karte kündigen werde, sobald der Kreditrahmen ausgelöst ist (s. u.). Allgemein sind hier alle Informationen und Funktionen, die ich benötige, vorhanden und es unterscheidet sich nicht viel von dem Onlinebanking meiner Hausbank. Ich nutze das TAN-Verfahren übers Handy.

Mein Kreditrahmen wurde in der Zwischenzeit nach und nach selbständig von der Bank erhöht. Aufgrund welcher Grundlage, kann ich nicht sagen. Plötzlich hatte ich jedoch statt 3.000 € auf einmal 6.000 € zur Verfügung und so ging es weiter bis 9.000 €.

Ende letzten Jahres wurde plötzlich der Kreditrahmen angepasst und von 9.000 € auf 1.300 € gesenkt. Das wäre eigentlich auch kein Problem gewesen, wenn ich eine entsprechende Benachrichtigung erhalten hätte. Diese kam allerdings nicht und wir gingen im Dezember 2017 in den Urlaub. Als ich dort nun an der Tankstelle bezahlen wollte, ging das leider nicht. Erst dann schaute ich online in mein Konto und bekam das große Entsetzen.

Als ich 5 Tage später wieder daheim war, fand ich ein Informationsschreiben von Barclays in meinem Briefkasten, in dem sie mich auf die Kürzung des Kreditrahmens aufmerksam machten. Das Schreiben wurde allerdings erst 3 Tage nach der Kürzung aufgesetzt.

Als ich mich telefonisch und per E-Mail nach dem Grund erkundigte, erhielt ich erst nach 2,5 Wochen eine nicht zufriedenstellende Antwort. Man meinte lediglich, dass man das nicht beeinflussen könne und das System alle 6 Monate automatisch prüfe, wer zu viel oder zu wenig Geld auf seinem Konto habe. Ich muss dazu sagen, das mein Kreditrahmen weder jemals ausgeschöpft war noch Zahlungen offen waren. In der Regel habe ich regelmäßig meine Beträge auf das Konto eingezahlt. Eigentlich wurde immer ein gewisser Prozentsatz vom Umsatz in Rechnung gestellt, doch Barclays musste bei mir diesen Prozentsatz noch nie abbuchen, da ich immer im Vorfeld schon weitaus größere Beträge eingezahlt habe.

„Nun gut...“ dachte ich, „dann war das vielleicht wirklich ein Missverständnis oder ist einfach blöd gelaufen“ und beließ es dabei. Vor Kurzem ging das gleiche Spiel jedoch wieder los: Der Kreditrahmen wurde von 1.300 € auf 1.000 € gesenkt. Wieder habe ich keine Information im Voraus erhalten.

Ich habe eine Kreditkarte als Sicherheit. Doch wenn ich mir nicht sicher sein kann, dass mir diese Sicherheit auch zur Verfügung steht, wenn ich sie brauche, weil sie einfach von jetzt auf gleich gestrichen wird, dann benötige ich auch keine Kreditkarte von Barclays. Da gibt es andere Möglichkeiten.

Sobald das Haben wieder auf 0 € ist, werde ich die Karte kündigen, denn auch jegliches Verständnis oder aufrichtige Anteilnahme waren in diesem Unternehmen fehl am Platz.

Erfahrungsbericht zu Barclays von Janine_R.
Diese negative Bewertung zu Barclays wurde uns am 23.05.2018 vom Nutzer Janine_R. übermittelt.
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