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„Ich fiel auf einen Internetbetrüger rein, aber leider griff die Schadensversicherung von Barclays nicht...“

Negative Bewertung von Barclays

Im Februar 2018 habe ich mir die Barclaycard Platinum Double besorgt, da sie damit beworben wurde, einige vermeintliche Sicherheiten gegen Fehlkäufe und Lieferschäden zu bieten. Die Kontoeröffnung war unkompliziert und dem heutigen Standard ensprechend.

Das Onlinebanking habe ich etwa alle 14 Tage genutzt, da der Kreditrahmen sehr niedrig war und ich die Rückzahlung jeweils selbst erledigen musste. Der minimale automatische Rhythmus für Einzüge liegt dabei nach meiner Erfahrung so ungünstig, dass es 2 Monate dauern kann, bis der Kreditsaldo vom Konto ausgeglichen wird.

Im Sommer bin ich dann leider auf einen Internetbetrüger namens Mahlwerkprofi reingefallen. Über mein Kreditkartenkonto habe ich an ihn 150 € bezahlt. Ich dachte, dass Barclay schon wissen wird, ob der Händler vertrauenswürdig ist und dass ich ja durch die Versicherungen von BNP Paribas Cardif abgesichert sei.

Nach der Schadensmeldung schrieb mir Barclay allerdings, dass die Versicherung in diesen Dingen nicht greift. Das fand ich seltsam, da sie doch mit diesen hohen Standards Werbung machen. Auf telefonische Nachfrage, ob man denn keine Blacklist hätte, sagte man mir, dass dies zu viel Arbeitskraft binden würde und man letztlich den Kunden mit dem Problem allein ließe. Der Telefonservice war dabei mittelmäßig erreichbar, mit den üblichen Wartezeiten und Umleitungen.

Die Versicherung wiederum schrieb mir, dass sie nur für schadhafte oder verlorengegangene Sendungen zahle, aber nicht für welche, die nicht abgesendet worden sind. Man schickte mir gleich 2 Seiten Kleingedrucktes hierzu.

Mein Fazit: Wofür soll ich 99 € pro Jahr bezahlen, wenn sich Barclay im Ernstfall rausmogelt? Ich habe das Kreditkartenkonto daher im Dezember wieder gekündigt. Hierbei lief alles korrekt ab: Die Bestätigung kam pünktlich und es bestand auch kein Restguthaben.

Ich kann jedenfalls nur empfehlen, die AGB bei Barclay genau zu studieren. Mein Hauptgrund für die Eröffnung war, dass Barclay mit hohen Sicherheitsstandards für den Zahlungsverkehr warb, das Risiko bei Onlinezahlungen liegt jedoch nach meiner Erfahrung zu 100 % beim Kunden.

Erfahrungsbericht zu Barclays von mixo
Diese negative Bewertung zu Barclays wurde uns am 19.12.2018 vom Nutzer mixo übermittelt.
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