„Bei meinen Fragen zu Steuerbescheinigung und ausstehenden Zinszahlungen musste ich tlw. Tage auf eine Rückmeldung warten“

Negative Bewertung von Bergfürst

Ich habe mich im Januar 2018 bei Bergfürst registriert. Eine Verifizierung war nicht notwendig. Die Angaben meiner Personalausweis- bzw. Passdaten waren hierfür ausreichend. Die Registrierung fand ich einfach und vergleichbar mit anderen Plattformen.

Ich habe bisher in Immobilienprojekte sowohl in Deutschland als auch in Spanien investiert. Den Anlageprozess fand ich einfach, er hat sich nicht sonderlich von dem Prozess anderer Plattformen unterschieden. Den Investitionsbetrag hatte ich per Überweisung auf das angegebene Konto überwiesen. Die notwendigen Unterlagen kamen dann 1‑2 Tage später bei mir an.

Ich fühlte mich mit den bereitgestellten Informationen in Form von Exposé und Detailinformationen zum Objekt relativ gut informiert. Ich hätte mir allerdings noch ein paar weitere Informationen zum Projektbetreiber sowie Erfahrungen gewünscht. Von anderen Plattformen wie Exporo und Zinsland werden diese bereitgestellt. Ich hatte allerdings dennoch das Gefühl die Risiken, die mit dieser Investitionsform einhergehen, zu verstehen.

Im Online-Bereich wird eine Projektübersicht aufgezeigt, Details können hier aufgeklappt werden. Hier werden mir auch meine Zinsen angezeigt, leider ohne Datum. Außerdem gibt es ein Postfach für Nachrichten. Ich bevorzuge allerdings die Vorgehensweise von Exporo, hier werden mir alle Unterlagen per E-Mail zugesendet. Das finde ich wesentlich praktischer, da ich nicht extra in das Postfach schauen muss.

Zusätzlich stellt Bergfürst eine Handelsplattform bereit, auf der getätigte Investitionen weiter veräussert werden können, was eine gewisse Flexibilität bietet.

Besonders positiv finde ich eigentlich nichts an dem Online-Bereich von Bergfürst. Negativ fällt mir allerdings auf, dass ich keine Übersicht über meine Projekt-Historie habe, kein Auszahlungsdatum für aufgelaufene Zinsen angezeigt werden und der Versand von Informationen nicht per E-Mail erfolgt.

Eins meiner Projekte wurde bereits pünktlich auf mein Referenzkonto ausbezahlt. Das kann im Online-Bereich geändert werden. Ein Projekt ist allerdings im Zahlungsverzug (siehe unten "Probleme").

Den Service von Bergfürst habe ich sowohl per E-Mail als auch per Telefon in Anspruch genommen. Ich hatte Fragen zur Steuerbescheinigung und zu der ausstehenden Zinszahlung. Teilweise musste ich Tage auf eine Rückmeldung warten. Auch Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter empfand ich hier als schlecht.

Probleme

Was meiner Meinung nach absolut nicht geht, ist die mangelnde bzw. nicht existente Kommunikation im Hinblick auf ausstehende Zinszahlungen (Projekt „Z19 Stadthaus Plus“). Bergfürst zieht sich hier elegant aus der Affäre und verweist auf Herrn Procher - jegliche Kontaktversuche werden seitens Herrn Procher jedoch ignoriert. Das können andere Anbieter deutlich besser und professioneller. Ich ziehe die Konsequenzen, werde meine Beteiligungen Stück für Stück zurückziehen und basierend auf meinen Erfahrungen nur negative Werbung für dieses Unternehmen machen.

Erfahrungsbericht zu Bergfürst von lannny
Diese negative Bewertung zu Bergfürst wurde uns am 26.02.2019 vom Nutzer lannny übermittelt.
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