„Man kann viele kleine Beträge nachhaltig einsetzen.“

Positive Bewertung von bettervest

Ich habe mich Anfang 2014 bei bettervest registriert. Soweit ich mich heute erinnere fand damals keine Verifizierung statt, wobei ich kurz darauf meine Steuernummer angeben musste. Die Registrierung fand ich sehr einfach und intuitiv.

Meine erste, von mehreren Investitionen, führte ich im März 2014 durch. Es handelte sich sowohl um deutsche als auch afrikanische Projekte, die ich per Überweisung einzahlen musste. Die Bestätigung der Investition erhielt ich bereits nach kurzer Zeit bzw. konnte ich die Infos im eigenen Konto zum Projektverlauf sehen. Der Informationsgehalt ist für den durchschnittlichen Anleger sicher sehr hoch, da einem manchmal Geschäftsberichte, aufwendig gedrehte Interviews und stets ein Rating der Firma angegeben werden. Mit der Zeit wurden die Maßstäbe an die finanzielle Sicherheit der Unternehmen kontinuierlich erhöht. Dabei war die Art und der Zweck der Investition immer gut erklärt.

Über die Risiken werde ich auch unabhängig von den Auflagen der BaFin gut informiert, sodass ich mit einem Totalverlust rechnen kann. Es wird sogar aktiv dafür geworben nicht "zu viele Eier in einen Korb" zu legen und eher kleine Beträge auf mehrere Projekte zu verteilen, um die Diversifikation zu erhöhen.

Die Online Verwaltung finde ich ausgezeichnet eingerichtet, um die Auszahlung der Annuität mit verbleibender Restschuld und die bisher ausgezahlten Zinsen zu überblicken, sowie Verträge, Restlaufzeit uvm. einzusehen. Ebenfalls werden Infos und Fotos zum Projektverlauf gezeigt, sodass man sieht in was man investiert hat. Die Investition erfolgt ja üblicherweise aus ethischen/moralischen Gründen .

Die Auszahlungen der Annuität fand bisher pünktlich und automatisch auf das Referenzkonto statt. Falls es Verzögerungen im Projektverlauf gibt, z. B. durch Corona-Lieferketten Probleme, so werde ich zeitnah von bettervest oder dem jeweiligen Projektinhaber per E-Mail informiert.

Alle steuerlichen Dokumente werden von bettervest automatisch vorgelegt, sodass diese in der Jahressteuererklärung verwenden werden können.

Meine Kontaktaufnahmen liefen stets per E-Mail ab. Dabei handelte es sich um persönliche Themen, z. B. Steuerthemen oder Fragen zum Projekt. Für allgemeine Themen ist die Facebook-Gruppe stets ein dynamischer Anlaufpunkt, um in der Gruppe zu diskutieren. In beiden Fällen wurde zeitnah und hilfreich geantwortet, meist nicht mehr als 1‑2 Tage.

Allgemein bin ich sehr zufrieden über die integeren Investitionsmöglichkeiten von bettervest und dem persönlichen Bezug, den man bereits für kleines Geld sinnvoll gewinnen kann. Damit betreibt man keine Altersvorsorge aber man kann viele kleine Beträge nachhaltig einsetzen und im Durchschnitt zahlt es sich neben einem guten Gewissen mit einer guten Rendite bei ordentlicher Diversifikation aus.

Erfahrungsbericht zu bettervest von ÄrtzeOhneGrenzen
Diese positive Bewertung zu bettervest wurde uns am 09.12.2020 vom Nutzer ÄrtzeOhneGrenzen übermittelt.
Zum Anbieter Jetzt investierenAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben