„Außergerichtliche Eintreibung erfolglos“

Negative Bewertung von dagobertinvest

Ich habe über dagobertinvest in Österreich im September 2019 Geld in eine Immobilie in Wien investiert. 6,5% war der jährliche Zinssatz, nach 18 Monaten, also im März 2020 sollte zurück gezahlt werden. Im Februar 2020 kam die Nachricht, dass sich die Rückzahlung um 9 Monate verzögere, "... bis spätestens 23.12.2020", sowie die Zahlung von "... Verzugszinsen von +1,25%". Im weitern Verlauf berichtete dagobertinvest von "... zurückhaltendem Kommunikationsverhalten" des Emittenten. Am 22.12.2020, also 1 Tag vor dem neuen Rückzahlungstermin, berichtete dagobertinvest, der Emittent "... reagiert auch nicht auf unsere Schreiben und Anrufe". Ich wurde an eine Rechtsanwaltskanzlei verwiesen, die den Darlehensbetrag- zunächst außergerichtlich -eintreiben soll. Dagobertinvest übernehme die Kosten für die Eintreibung (was positiv zu bewerten ist).

Eine außergerichtliche Eintreibung verlief erfolglos, und seit 18.5.2021 wurde Klage eingereicht. Seither habe ich nichts mehr gehört, weiß nicht, was mit meinem Geld ist, ob ich es teilweise abschreiben muss, oder womöglich ganz abschreiben muss.

Was könnte dagobertinvest besser machen? Sie könnten unbedingt eine bessere, eine kritischere Auswahl der Emittenten treffen. Und sie könnten besser kommunizieren, häufiger, zeitiger, ausführlicher, klarer; einfach über den Verlauf der Angelegenheit berichten.

Obwohl ich auch bei 2 anderen Anbietern eine reguläre Rückzahlung des Darlehensbetrages hatte, habe ich nicht mehr in crowdinvest investiert, und werde es auch in Zukunft nicht tun, und rate anderen auch davon ab.

Erfahrungsbericht zu dagobertinvest von cockel
Diese negative Bewertung zu dagobertinvest wurde uns am 25.10.2021 vom Nutzer cockel übermittelt.
Zum Anbieter Jetzt investierenAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben