Hallo zusammen, ich bin bei Exporo mittlerweile seit ca. 5 Jahren unterwegs und habe mehr als 30 Projekte mitfinanziert. Ich habe bis auf die letzten 4 alle zurückgezahlt bekommen, warum die negative Bewertung? Ganz einfach, der Laden hat in den letzten 2 Jahren extrem abgebaut.
Seit Oktober 2019 habe ich von meinen 12 Investitionen etwa nur 3 fristgerecht zurückbekommen. Auf einige davon habe ich fast ein Jahr warten müssen. Von den 4 die noch aktiv sind, ist z. B. Wohnen im 5. Bezirk seit fast 1,5 Jahren hinfällig. Auch die Kita in Stellingen ist wohl ein Betrug und bis jetzt ist nichts passiert. Früher gabs bei Exporo etwa alle 4 Wochen regelmäßig Informationen in so einem Fall, inzwischen schaffen sie es nicht mal alle 4 Monate eine rauszubringen, es sind immer nur flapsige Antworten, es wird auf Corona Schuld geschoben usw. Obwohl Ende 2019 in Europa kein Corona gab und da begannen schon die Probleme.
Im letzten Jahr gab es noch nicht mal einen Adventskalender, weil anschneidend auch dies schon zu teuer wurde. Wenn man die aktuelle Lage betrachtet, wo aktuell sich die Inflation bei ca. 4 % befindet, sind Verzinsungen in Höhe von 5 - 6 % bei dem Risiko ein Witz. Auch wenn man in Projekte von 18-24 Monate investiert möchte ich nicht anschließend weitere 18 Monate warten bis endlich das Geld zurückgezahlt wird. So kann man sein Kapital überhaupt nicht planen. Dass solche Investitionen mit hohem Risiko verbunden sind ist mir auch bewusst, aber dass es kaum eine Berichterstattung gibt und man den Eindruck hat, dass überhaupt nichts passiert ist nicht hinnehmbar. Für mich hat sich Exporo erledigt, ich werde keinen Cent mehr investieren und kann es auch nicht mit einem guten Gewissen weiterempfehlen.