Ich bin seit August 2018 bei Exporo. Die Registrierung fand ich kinderleicht. Zunächst registriert man seine E-Mail-Adresse und bestätigt diese. Anschließend werden alle Daten zur Person erfasst.
Ich wurde außerdem geworben und erhielt als Neukundin einen Cashback-Bonus von 100 € auf meine erste Investition. Eingeladen wurde ich über eine E-Mail, die mir mein Bekannter zukommen ließ. Die Auszahlung des Bonus fand zügig und problemlos statt. Auch mein Bekannter erhielt einen Bonus und wir sind in diesem Punkt beide sehr zufrieden. Darüber hinaus gibt es auch noch Gutscheine über 50 € für Bestandskunden, von denen ich ebenfalls bereits einen erfolgreich nutzen konnte.
Ich habe in zwei Kita-Projekte investiert (eine kurzläufige Vermögensanlage sowie eine langläufige Bestandimmobilie). Bei der Investition in ein Projekt werden, sofern noch nicht geschehen, alle relevanten Informationen abgefragt (Adresse, Name, Geburtsdatum, Ort, Personalausweisnummer, Steuer-ID, etc.) und auch welchen Beruf und welche Kenntnisse man hat. Man wird hier meiner Ansicht nach relativ gut durch die Fragen navigiert. Alle Dokumente erhielt ich sowohl online als auch wenige Sekunden nach dem Abschluss per E-Mail. Postalisch wurden mir keine Informationen zu der Investition bereitgestellt. Das Geld kann man per Bankeinzug oder Überweisung transferieren, wobei ich persönlich das Lastschriftverfahren bevorzuge.
Allgemein wird unterschieden zwischen Anleihe-Investitionen (ab. 1.000 € Mindestanlage) und Anlageinvestitionen (ab 500 € Mindestanlage). Für die Anleihen benötigt man meines Wissens nach ein kostenloses Depot bei der Baader Bank, das durch Exporo angelegt wird. Nach Abschluss der Investition in das Bestandobjekt musste ich daher dann noch eine Identifizierung vornehmen (möglich per Video-Call oder selbst bei einer Postfiliale). Für Letzteres erhielt ich ein PDF zum Ausdrucken und Vorzeigen bei der Post - kostenfrei natürlich. Den Rest erledigte dann Exporo und nach einer Woche erhielt ich dann von der Bank die Online-Zugangsdaten.
Was mir in letzter Zeit auffällt, ist, dass Projekte morgens um 8 Uhr starten und meist nach einer Stunde durchfinanziert sind. Sofern man also investieren möchte, muss man mittlerweile den Wecker stellen und hat dann auch einen gewissen Druck, den Prozess zügig zu durchlaufen. Besonders rate ich allen potentiell neuen Investoren, nach Aktionen, Boni und Prämien Ausschau zu halten. Die gibt es aktuell nämlich relativ häufig und fungieren als Profit-Turbo.
Die Informationen, die mir vorab zur Verfügung standen, haben mir gereicht, um mich gut zu informieren. Man muss sich nur etwas Zeit nehmen, die sich aber jeder auch nehmen sollte. Die rechtliche Struktur ist für mich ehrlich gesagt nicht 100%ig verständlich. Die involvierten Risiken aus der Struktur kann ich nicht vollends abschätzen. Die verallgemeinernde Aussage, dass ein Totalausfall möglich ist, hilft mir persönlich wenig. Interessanter wäre eine Statistik, wie viele Projekte der Projektentwickler bereits erfolgreich durchgeführt hat und wie viele mit Verlusten endeten. Eine solche Statistik über Exporo und das Loss Ratio für ausgefallene Kredite bei Exporo würde mir auch besser helfen, die Risiken abzuschätzen.
Im Online-Bereich von Exporo sehe ich, welche Investitionen ich wann getätigt habe und wann jeweils die geplante Auszahlung stattfindet. Leider habe ich noch keine Informationen zu meinen Investitionen per E-Mail erhalten. Im Online-Bereich steht jedoch der Status der Projekte. Neben einer simplen Übersicht der Investitionen, ist nur noch ein Bereich zum Freunde werben verfügbar. Bei Anleihen im Online-Banking der Baader Bank, sind die Informationen nicht ganz so genau, insbesondere die Auszahlungstermine werden nicht angezeigt. Funktionell wären zukünftig sicher noch Portfoliodarstellungen wünschenswert sowie historische Auszahlungen.
Nur Bestandsimmobilien schütten laufend aus. Dort steht meine erste planmäßige Zahlung im Januar an. Alle anderen Projektkredite sind Bullets, also endfällig. Ich vermute, dass die Auszahlung auf das Referenzkonto gebucht wird. So war es auch bei den Boni. Unterlagen für die Steuer habe ich noch nicht erhalten, damit werde ich mich jedoch erst im März auseinandersetzen.
Kontakt zu Exporo hatte ich bisher über das Formular auf der Website, als ich Fragen zur Freunde-werben-Aktion hatte. Ich erhielt direkt eine Empfangsbestätigung und innerhalb von 2 Tagen bekam ich eine Antwort auf meine Fragen. Die Dame war dabei freundlich und konnte mir weiterhelfen.