Exporo Erfahrungsbericht #222von ExporoTester

Positive Bewertung von Exporo

Im März 2018 habe ich mich bei Exporo registriert. Die Verifizierung habe ich mittels Videoident durchgeführt. Hierzu habe ich einen gültigen Pass oder Personalausweis benötigt. Anschließend wurde ich bzgl. meiner fachlichen Expertise zu Finanzmärkten und ‑produkten befragt, um mein Wissen genauer einschätzen zu können. Der Prozess der Registrierung war nicht anders als beim Eröffnen eines Girokontos oder eines Brokers.

Anlageprozess

Durch den gezahlten Bonus zu Beginn konnte ich direkt mit einer Rendite starten. Ich habe bisher ausschließlich in Projekte innerhalb Deutschlands investiert: 

  • “Seniorenresidenz im Hegau“ (bei Konstanz, März 2018)
  • “Am Auer Mühlbach“ (München, März 2018)
  • “Apartmenthaus Nordend“ (Frankfurt, März 2018)
  • “City Business Hotel“ (Hannover, Mai 2018)

Informationen wie Rendite, Risikobewertung, Standort, Laufzeit des Projekts, Informationen zum Bauträger, Sicherheiten etc. stehen online zur Verfügung. Zu jedem Projekt gibt es zudem ein Vermögensanlagen-Informationsblatt. Insgesamt habe ich mich gut informiert gefühlt. Ich kann jedoch nicht für Anleger mit weniger Hintergrundwissen sprechen.

Über die Risiken wurde ich ausreichend aufgeklärt. Es handelt sich um Nachrangdarlehen, deren Geber im Falle einer Pleite oder Insolvenz des Bauträgers in der Regel leer ausgehen. Es sollte jedem Anleger bewusst sein, dass bei Renditen jenseits der 5 % ein entsprechendes Ausfallrisiko enthalten ist. Man könnte seitens Exporo beispielsweise noch mehr darauf hinweisen, dass man als Anleger seine Investments streuen und nicht alles auf ein Objekt setzen sollte.

Onlinebereich

Im Onlinebereich kann ich sehen, wann Auszahlungen erfolgen und in welche Projekte ich investiert bin. Zudem bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Updates zu den entsprechenden Projekten. Verträge und sämtliche Unterlagen kann ich zu jeder Zeit online einsehen und natürlich auch herunterladen. Zudem können online auch persönliche Daten geändert werden. Eine Postbox gibt es nicht bzw. ist mir nicht bekannt.

Ich bin mit der Oberfläche sehr zufrieden. Sie ist benutzerfreundlich und spartanisch gehalten. Es gibt keine unnötigen Funktionalitäten. So finde ich sämtliche Informationen schnell auf einen Blick. Das ist für mich absolut ausreichend. Bei Fragen war außerdem der Kundenservice immer bereit zu helfen.

Service

Ich habe zu Beginn mit dem Kundenservice telefonisch Kontakt aufgenommen. Ich wollte wissen, wie sich die Risikobewertung, die bei jedem Projekt seitens Exporo angegeben wird, genau zusammensetzt. Die Dame hat mir dies ausführlich am Telefon erklären können und verwies darauf, dass diese Informationen auch auf der Website zur Verfügung gestellt werden. Später habe ich den Service zu anderen Themen auch per E-Mail kontaktiert. Die Antwortzeiten lagen meist zwischen 1‑2 Werktagen. Ich war mit dem Service bisher durchaus sehr zufrieden.

Abwicklung

Meine erste Auszahlung steht im März 2019 an. Ich habe im Februar bereits per E-Mail die Nachricht erhalten, dass die Zahlung in Kürze erfolgen wird, da das Projekt vom Projektentwickler zurückgezahlt wurde. Einziges Manko derzeit: Obwohl der Status eines Anlageobjekts aktualisiert wird (bspw. wenn der Rohbau abgeschlossen ist), bekomme ich keine E-Mail. Diese Informationen muss ich mir auf der Website ansehen.

Fazit: Bei Exporo bin ich gerne Kunde und werde wohl auch dieses Jahr investieren, sobald interessante Anlageoptionen veröffentlicht werden.

Diese positive Bewertung zu Exporo wurde uns am 14.02.2019 vom Nutzer ExporoTester übermittelt.
Zum Anbieter Jetzt investierenAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben