Ich nutze Exporo seit Anfang 2017. Die Verifizierung fand problemlos über Postident statt. Den Registrierungsprozess fand ich sehr gut strukturiert und übersichtlich. Vielleicht könnte vor Beginn noch auf die bereitzuhaltenden Unterlagen (Steuer-ID etc.) hingewiesen werden. So hätte man sie schon beisammen, ehe man die Registrierung startet.
Mittlerweile habe ich in 7 Bauprojekte investiert, wovon zwei bereits pünktlich und problemlos zurückgezahlt wurden. Das Geld konnte ich sowohl via Einzugsermächtigung oder Überweisung bereitstellen.
In den Exposés, die man bei einer Vormerkung erhält, werden die Rahmendaten der Projekte (Projekthintergrund, beteiligte Personen, Ort, Kapitalstruktur und Risiko) kurz und knapp erläutert. Bei Bedarf kann man sich auf dieser Ausgangsbasis im Internet noch vertiefend informieren. Bevor eine Investition erfolgt, stehen auf jeden Fall ausreichend Informationen zur Verfügung. Der Warnhinweis zu den Risiken (Totalverlust möglich!) ist für mein Verständnis klar erkennbar. Positiv finde ich in jedem Fall, dass alle Unterlagen übersichtlich einsehbar sind.
Im Onlinebereich sehe ich alle relevanten Informationen zu meinen Projekten (Exposé, Verträge, AGB, Neuigkeiten zum Projekt, Rendite, investierter Betrag, voraussichtliche Rückzahlung). Die Darstellung finde ich übersichtlich und transparent.
Außerdem kann ich meine Vertragswerke herunterladen, meine Daten ändern/ergänzen und Kontakt zu Exporo aufnehmen - per E-Mail oder telefonisch. Generell finde ich den persönlichen Nutzerbereich nach der Anmeldung übersichtlich und klar aufgebaut.
Die Webseite von Exporo (vor der Nutzeranmeldung) finde ich allerdings mittlerweile unübersichtlich, da bei den Investitionsobjekten jetzt zwischen „Bestand“ und „Finanzierung“ unterschieden wird. Das finde ich nicht selbsterklärend, wenn man erstmals auf die Exporo-Seite stößt.
Wie oben schon geschrieben, wurden 2 Projekte bereits zurückgezahlt. Das investierte Kapital nebst Zinsen wurde nach vorheriger Bekanntgabe durch Exporo im vorgesehenen Zeitraum zurückgezahlt. Teilweise habe ich die Rückzahlungen auch früher bekommen als ursprünglich geplant. Die Auszahlungen erfolgten auf das Konto, von dem ich das Investment getätigt habe. Hier fände ich es sinnvoll, wenn das entsprechende Konto in der Ankündigung der Auszahlung genannt würde - gerne in chiffrierter Kurzform.
Auch die Erreichbarkeit per E-Mail oder Telefon der Exporo-Mitarbeiter war bisland problemlos und jederzeit gegeben. Einmal hatte ich eine Frage zur Gutschrift eines Bonus. Ein anderes Mal ging es um das Verrechnungskonto. Beide Fragen wurden prompt und zufriedenstellend per E-Mail bzw. telefonisch beantwortet. Ich war über die Reaktionszeit positiv überrascht.
Ich bin sehr zufrieden mit Exporo und habe die Plattform auch schon weiterempfohlen.