Exporo Erfahrungsbericht #213von Desertchess

Positive Bewertung von Exporo

Ich bin seit ca. 8 Monaten Kunde bei Exporo. Die Registrierung hat bei mir reibungslos funktioniert. Nach der Registrierung habe ich mich verifizieren müssen. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das per Videoident gemacht.

Anlageprozess

Bisher habe ich bei Exporo in 3 Projekte investiert, 2 langfristige Bestandsprojekte und ein kurzfristigeres Kreditprojekt:

  • Kita Winterhude (investiert am 28.07.18)
  • Am Vahrenwalder Platz (investiert am 26.12.18)
  • An der Segenskirche (investiert am 22.09.18)

Das Geld wurde von Exporo per Bankeinzug eingezogen. Die notwendigen Unterlagen zu meinen Investments habe ich immer sofort per E-Mail erhalten. Die Bestätigung über das Investment folgte i. d. R. eine Woche später, nach Funding-Abschluss.

Ich würde mir von Exporo insgesamt mehr Informationen zur jeweiligen Gesellschaftsstruktur wünschen. Die finde ich eigentlich jedes mal so kompliziert, dass ich sie kaum durchschauen kann. Auch die Schemata, auf denen die Gesellschafts- und Kreditnehmerstrukturen veranschaulicht werden sollen, finde ich mehr verwirrend als hilfreich. Das ist meiner Meinung nach eher Scheintransparenz. Die Strukturen kann kein normaler Mensch durchschauen (ich bin Akademiker). Daher hatte ich auch nicht immer das Gefühl, das Investmentvehikel vollumfänglich verstehen zu können. Alle anderen Informationen finde ich allerdings ausreichend.

Auch die Hinweise zu den Risiken empfinde ich als ausreichend. Dass viele Projekte nur nachrangig sind und ich im schlimmsten Fall einen Totalverlust erleiden kann, ist mir klar. Allerdings muss ich sagen, dass ich den Unterschied zwischen Bestands-/Anleihenprojekten und kurzfristigen Kreditprojekten etwas verwirrend finde.

Onlinebereich

Im Onlinebereich kann ich alle Informationen zu meinen Projekten, den jeweiligen Projektenden und Zahlungsterminen einsehen. Die Übersicht über die einzelnen Projekte finde ich gut. Wünschenswert wären meiner Meinung nach noch aktuelle Informationen bzw. Berichte zum Projektfortschritt der einzelnen Projekte. Insbesondere bei dem Kreditprojekt „An der Segenskirche“ würde ich mir mindestens einmal im Quartal Informationen zum Projektfortschritt wünschen.

Abwicklung

Meine bisherigen Zinsauszahlungen erfolgten zwar pünktlich, jedoch etwas niedriger als von mir erwartet. Laut Exporo soll die Auszahlung jedoch sogar etwas höher als vorher angegeben sein. Ich kann das nicht nachvollziehen/überprüfen. Bei meinen kleinen Summen stört mich das aber bisher nicht. Die Auszahlungen habe ich auf das von mir angegebene Referenzkonto erhalten.

Service

Die Zinsen sind zwar etwas schlechter als bei Zinsland, aber dafür ist der Kundenservice meiner Erfahrung nach absolut perfekt. Ich hatte bisher per E-Mail sowie per Telefon Kontakt zu Exporo. Ich hatte einmal Fragen zu den Erstinformationen für Neukunden und einmal eine Frage zur Zahlungsabwicklung. Hier entstanden in beiden Fällen keine nennenswerten Wartezeiten. Wo gibt es so etwas heute noch? Der Service ist meiner Meinung nach das Alleinstellungsmerkmal von Exporo - wirklich ausgezeichnet.

Im Dezember wurde mir sogar ein Exporo-Adventskalender mit Schokolade geschickt. Selbstverständlich geht es mir als Investor eigentlich nur um die Rendite, aber Exporo ist einer der seltenen Fälle, wo es auch menschlich angenehm ist.

Diese positive Bewertung zu Exporo wurde uns am 14.02.2019 vom Nutzer Desertchess übermittelt.
Zum Anbieter Jetzt investierenAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben