Ich habe mich im März 2017 bei Exporo registriert und per Postident verifiziert. Dieser Vorgang war meines Erachtens unkompliziert. Bis zur Bestätigung der Verifizierung verging ca. 1 Woche. Mittlerweile ist dies jedoch meines Wissens auch per App möglich.
Zwischenzeitlich habe ich in die folgenden Projekte investiert:
Der Anlageprozess ist meiner Ansicht nach sehr einfach und geht intuitiv vonstatten. Die Zusendung der Unterlagen erfolgt umgehend per E-Mail und bezahlen kann ich per Bankeinzug oder Überweisung. Der vorige Informationsfluss zu den Investments ist, wie ich finde, sehr ausführlich und super erklärt. Auch auf die Risiken wurde immer ausreichend und in unterschiedlicher Form hingewiesen, u. a. durch eine Bewertung von Risikofaktoren.
Unter „Meine Daten“ gelange ich in das Investment-Cockpit und kann u. a. folgende Punkte sehen: Laufende Investments, Vertragsunterlagen, Status des Identifizierungsvorganges, Persönliche Daten, Status der einzelnen Projekte, Ausgezahlte Investments, Anstehende Renditezahlungen, Ausgezahlte Renditezahlungen, Depoteröffnungsunterlagen, Stammdaten und Anlegerschutzunterlagen.
Die Auszahlungen der o. g. Anlagen erfolgten zur angegebenen Zeit oder bereits vorher in voller Höhe inklusive Zinsen. Das Geld wurde dabei auf das hinterlegte Referenzkonto überwiesen, von dem auch die Einzahlungen abgebucht wurden. Der aktuelle Stand des Projektes sowie Veränderungen kann ich jederzeit nachverfolgen und ebenfalls online einsehen.
Unterstützende Unterlagen zur steuerlichen Behandlung der Kapitalerträge sind auch seit einigen Monaten verfügbar. Die Jahreserträgnisaufstellung wird jährlich verschickt, bspw. für 2018 traf sie am 26.02.2019 ein.
Der Service war bisher auch ausgezeichnet und sowohl per Telefon als auch per E-Mail ohne lange Wartezeit verfügbar. Die Wartezeit bei meinem Anruf betrug nicht mehr als 2 Minuten und E-Mails wurden innerhalb von 24 Stunden (werktags) beantwortet.
Ich hatte bspw. Rückfragen zum generellen Ablauf bei Investitionen und ob ich für die Depoteröffnung bei der Baader Bank etwas unterschreiben müsse. Meine Fragen wurden kompetent beantwortet und für die Depoteröffnung waren keinerlei administrative Aufwendungen meinerseits nötig. Auch fallen keine Kontoführungsgebühren für mich an, da diese von Exporo übernommen werden.
Eine andere Anfrage habe ich per E-Mail bezüglich des „Freunde werben“-Programmes gestellt (+ 0,5 % für beide Parteien, falls der Geworbene etwas ab 100 € investiert), welche mir auch kompetent beantwortet wurde. Meine persönliche Ansprechpartnerin war dabei äußerst freundlich und hilfsbereit.