Exporo Erfahrungsbericht #204von Towelie F.

Positive Bewertung von Exporo

Ich habe mich im September 2018 bei Exporo angemeldet. Der Registrierungsprozess war online möglich und erschien mir komfortabel. Im Verbund mit meiner Registrierung habe ich zeitgleich eine Depot-Eröffnung bei der Baader Bank beantragt. Die ist notwendig, um in Anleihen zu investieren. Die erfolgreiche Depoteröffnung wurde mir nach ca. 1 Woche schriftlich mitgeteilt.

Ich investiere bei 3 Crowdinvesting-Plattformen im Immobilienbereich - Exporo gefällt mir persönlich am besten. Zwar gibt es auch Wochen und Monate, in denen kaum ein neues Projekt gestartet wird, aber im Vergleich ist die Frequenz durchaus hoch und die Breite des Angebots (geografische Diversifikation, unterschiedliche Gebäude- und Nutzungsarten) meiner Ansicht nach sehr solide.

Manche Projekte sind sehr schnell vergriffen. Das lässt sich allerdings im Vorfeld nur schwer einschätzen. Leider habe ich bereits einige Investitionen verpasst, weil die Freigabe immer zur gleichen Uhrzeit erfolgt und ich z. B. noch auf der Arbeit war.

Ich habe mittlerweile in 15 Projekte (4 x Bestand, 11 x Finanzierung) investiert und werde mein Portfolio weiter ausbauen. Die Vorabinformationen sind aus meiner Sicht sehr ausführlich. Es werden die relevanten Faktoren (wie z. B. Mikro- und Makro-Lage, aktueller Status, Sanierungen, Baugenehmigungen, etc.) umfassend beleuchtet. Es werden zudem nicht nur die Chancen, sondern auch die konkreten Risiken der jeweiligen Projekte dargestellt. Die Vorabinformation wirken auf mich recht konservativ und nicht wie eine Vertriebsbroschüre.

Alle meine Investments habe ich per Lastschriftverfahren begleichen lassen. Die Vertragsunterlagen sowie das Exposé habe ich bisher immer innerhalb von einer Stunde per E-Mail erhalten.

Bei der Verwaltung der Projekte finde ich einzig die Trennung der Projekte nach Bestand und Finanzierung negativ, weil diese jeweils unterschiedliche und unterschiedlich nutzbare Online-Verwaltungen aufweisen.

Im Exporo-Investment-Cockpit sind z. B. alle Projekte, in die ich investiert habe, aufgelistet. Es werden die Zinssätze (sowie die absolute Rendite über die gesamte Laufzeit), der Projektträger, die investierte Summe und das Zieldatum dargestellt. Zudem können die detaillierten Vertragsunterlagen aus dem Dashboard heruntergeladen werden, diese habe ich jedoch auch zusätzlich immer per E-Mail erhalten (s. o.).

Dann gibt es noch die Online-Verwaltung bei der Baader Bank, die nach meiner Beobachtung für den Endkunden eigentlich kaum nutzbar ist, da es sich um eine B2B-Bank handelt. Ich kann man mich zwar einloggen, allerdings habe ich nur die Möglichkeit, mir eine CSV-Datei herunterzuladen, die dann die Transaktionen in Tabellenform darstellt. Eine direkte Ansicht im Web-Browser ist nicht möglich.

Bei 3 Projekten gab es bereits Teilabwicklungen. Diese bisherigen Zahlungen sind alle pünktlich erfolgt. Keines meiner Projekte ist bisher vollständig zurückgezahlt worden, was allerdings an der noch fortwährenden Laufzeit liegt.

Einmal hatte ich eine Buchung bzw. ein Investment getätigt, welches später in meinem Exporo-Dashboard doppelt aufgeführt wurde. Daraufhin habe ich den Support telefonisch kontaktiert. Der Support war sehr freundlich und auf Deutsch. Mir wurde gesagt, dass der doppelte Eintrag gelöscht werden würde. Innerhalb von 2 Stunden erhielt ich eine E-Mail mit der Mitteilung, dass die Doppelbuchung rausgenommen wurde. Anschließend habe ich auch im Dashboard das getätigte Investment nur einmal aufgeführt gesehen.

Generell wirkt die ganze Plattform recht modern und die Prozesse konnten mich durchaus überzeugen.

Diese positive Bewertung zu Exporo wurde uns am 14.02.2019 vom Nutzer Towelie F. übermittelt.
Zum Anbieter Jetzt investierenAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben