Exporo Erfahrungsbericht #184von derleguan

Positive Bewertung von Exporo

Im Mai 2017 habe ich mich erstmals bei Exporo registriert. Seither habe ich immer wieder investiert. Ein Jahr später wollte ich in Bestandsimmobilien investieren. Hierfür war eine Verifizierung notwendig, welche ich über das Postident-Verfahren problemlos habe durchführen lassen.

Investitionsprozess

Mittlerweile habe ich 17 Immobilien und 5 Bestandsimmobilien in meinem Portfolio.Ich transferiere meinen Anlagebetrag fast immer per Überweisung, einmal im Urlaub habe ich das Lastschriftverfahren genutzt. Die relevanten Unterlagen bekomme ich in superspeed nach der Zeichnung per E-Mail zugeschickt. Nach dem Geldeingang kommt auch die Bestätigung sofort per E-Mail.

So gut es mit Hilfe der Beschreibung geht, achte ich immer darauf, dass die Projekte, in die ich investiere, umweltverträglich sind. Dazu sehe ich mir bei Google Earth den Platz genau an, an dem ich investiere und bevorzuge Sanierungen und Renovierungen.

Gerade in letzter Zeit bin ich aufgrund der hohen Nachfrage gezwungen, schnell zu entscheiden. Bevor das Projekt veröffentlicht wird, bekomme ich einen Hinweis mit einem Link zu einem Video, Kurzinformationen in Listenform und ein ausführliches Exposé per E-Mail. Im Allgemeinen fühlte ich mich gut informiert. Speziell würden mich noch Prüfungen zu ökologischen und sozialen Folgen (Umwelt- und Sozialverträglichkeit) genauer interessieren.

Ich bin mir des Risikos bis hin zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewusst und mache das Risiko nicht am hundert oder zweihundertseitigen Hochglanzprospekt fest, sondern lediglich am bisherigen Erfolg (Misserfolg) meiner Projekte. Da ich bei Solar Millenium in Nachrangdarlehen schon mehrere Tausend Euro verloren habe, weiß ich, dass nicht die Art und Weise des Infomaterials ein Anzeichen für Erfolg oder Scheitern ist. Vertrauen durch bisherige Geldanlagen ist für mich das Entscheidende.

Abwicklung

6 Projekte sind bisher pünktlich und ein Projekt früher als prognostiziert auf mein Girokonto ausbezahlt worden. Auch die Auszahlung läuft ohne Schriftverkehr problemlos automatisch.

Online-Bereich

Der Online-Bereich ist sehr übersichtlich aufgebaut. Im Investmentcockpit kann ich meine Investments mit Bild und dem Angebotsnamen nach Startdatum meiner Projekte einsehen. Die Projekte sind sortiert in Wertpapierinvestments auf der einen Seite und Direktinvestments in Nachrangdarlehen auf der anderen Seite.

Bei den Wertpapieren würde ich mir noch eine Sortierung in die mit 10-jähriger Laufzeit und 3-monatiger Ausschüttung einerseits und die mit kürzerer Laufzeit und Endausschüttung andererseits wünschen. Beim Herunterscrollen finde ich am Ende die anstehenden Renditezahlungen. Ganz unten werden „Ausgezahlte Renditezahlungen“ und „Weitere Dokumente“ aufgelistet - alles was man braucht. Die Dokumente stehen zu jedem Projekt zum Download bereit.

Ich denke, dass man über Veränderungen dort genauer informiert wird. Als Hinweis würde ich auch in diesem Fall von Exporo eine E-Mail erwarten. Bisher gab es bei meinen Projekten keine Veränderungen, vor allem keine negativen.

Service

Als ich in das Wertpapiergeschäft einstieg und ein Konto bei der Baader Bank für mich angelegt wurde, hatte ich technische Fragen zur Eröffnung und zu meiner Kontrolle über das Konto bzw. meinem Zugriff per Onlinebanking. Die Fragen wurden mir von einem kompetenten Mitarbeiter von Exporo zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Und dafür musste ich nicht stundenlang in einer Warteschleife warten.

Das Wichtigste aber ist, dass noch keines meiner Exporo-Projekte schief lief und ich noch kein Geld verloren habe.

Diese positive Bewertung zu Exporo wurde uns am 14.02.2019 vom Nutzer derleguan übermittelt.
Zum Anbieter Jetzt investierenAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben