Ich bin fast von Anfang an bei Exporo dabei. Ende 2015 habe ich mein erstes Investment in die Projekte Holsteiner Chaussee und Müllenhoffpark getätigt. Die Online-Registrierung ging problemlos über die Bühne, ebenso wie später das Postident in der Postfiliale.
Mittlerweile bin ich an etlichen Exporo-Projekten beteiligt. Anfangs war ich bei den Anlagesummen eher vorsichtig, aber seit die ersten Rückzahlungen erfolgt sind, investiere ich auch größere Beträge. Ich habe bereits von über 20 Projekten Rückzahlungen erhalten, die ausnahmslos fristgerecht, zu Teilen sogar eher als erwartet zurückgezahlt wurden (bei voller Verzinsung bis Laufzeitende).
Nach Online-Abschluss eines Projektes wurden mir die nötigen Unterlagen unmittelbar per E-Mail zugestellt. Ich habe zur Einzahlung meiner Investition bisher immer den Zahlungsweg Überweisung genutzt. Das hat auch stets einwandfrei funktioniert.
Die Projekte und zugehörigen Informationen sind immer gleich aufgebaut und aus meiner Sicht gut zu verstehen. Nach Abschluss hat man die Möglichkeit, in seinem Investment-Cockpit alle Investitionen nachzusehen. Diese sind geordnet nach laufenden und bereits ausgezahlten Investments. Hier stehen alle Informationen zur Investmentsumme, dem Rückzahlungsdatum usw. für meine Begriffe sehr übersichtlich zur Verfügung. Die Projekte werden hier zudem immer wieder aktualisiert, sodass ich über den aktuellen Bauzustand informiert bin. Teilweise werden sogar Bilder oder Videos des Baufortschrittes eingestellt. Auch herunterladen kann ich hier alle Vertragsunterlagen und die Bescheinigung fürs Finanzamt.
Vor jeder Rückzahlung wurde ich nochmals einige Tage vorher per E-Mail informiert. Das Geld wurde dann automatisch auf das Konto, von dem es eingezahlt wurde, überwiesen. Mittlerweile ist es bei Anleihen-Projekten auch möglich, einen Freistellungsauftrag zu stellen, da hier die Kapitalertragssteuer direkt abgeführt wird.
Zum Service kann ich persönlich bisher nur sagen: Super Erreichbarkeit und schnelle Lösung bei Problemen. Ich hatte bei einem meiner Investments keine Mail mit den Zahlungsinformationen erhalten. Daraufhin habe ich den Kundenservice via Telefon kontaktiert, der mir schnell und freundlich weiterhelfen konnte. Interessant dabei: Bei Anrufen wird dem Exporo-Mitarbeiter durch die angezeigte Rufnummer direkt das zugehörige Kundenportal geöffnet, sodass man direkt mit Name begrüßt wird und der Mitarbeiter unmittelbar Einblick in das Kundenportal hat.
Mein Fazit
Toller Online-Auftritt, sehr einfach zu bedienen, transparent und guter Service. Klar, ein Risiko ist vorhanden, aber aus meiner Sicht durch die Streuung in mehrere Projekte überschaubar. Ich würde Exporo aktuell jedenfalls weiterempfehlen.