Exporo Erfahrungsbericht #181von Eyuaaa

Positive Bewertung von Exporo

Ich habe mich im Juni 2018 bei Exporo registriert, das lief problemlos. Auch wenn das Postident langsam nervt, ist es einfach notwendig - Exporo kann ja nichts dafür.

Was ich im Anschluss an die Registrierung etwas übertrieben fand, war der mehrfache Anruf von Exporo, um eventuelle Fragen zu beantworten. Verbuchen wir es als Kundenservice, aber ich benötigte es nicht.

Anlage

Insgesamt habe ich bislang in 8 Projekte investiert, davon drei Bestandsimmobilien. Sechs der Projekte befinden sich in Deutschland und zwei in Österreich. Das Anlegen ist ganz einfach über das Internetportal möglich. Der investierte Betrag wurde bei mir einige Tage später per Lastschrift ganz bequem eingezogen.

Die Unterlagen werden dem Anleger im Rahmen des Investments direkt per E-Mail zugestellt. Alles weitere ist ebenfalls online abrufbar. Unterlagen in Papierform habe ich noch nie bekommen. Die E-Mails enthalten die gesetzlich vorgeschriebenen Unterlagen (Verlusthinweise), ein Exposé zum Objekt fehlt leider. Dieses gibt es nur in den Vorabankündigungen oder im Online-Portal als Abruf.

Schade ist eigentlich nur, dass immer mindestens 500 € teilweise auch 1.000 € investiert werden müssen. Bei anderen Portalen sind geringere Summen möglich, wodurch eine bessere Streuung ermöglicht wird.

Die Risiken werden mehrfach aufgeführt. Natürlich soll möglichst viel und schnell investiert werden. Ich bin hier hin und her gerissen, da ich kein Fachmann bin. Wenn ein neues Investment an den Start geht, beobachte ich die Entwicklung. Investieren viele Anleger gleich zu Beginn, scheint es sich um ein lukratives Investment zu handeln und ich investiere auch. Andernfalls bin ich zögerlich.

Online-Bereich

Das eigene Portfolio an Projekten kann ich jederzeit online einsehen. Außerdem kann ich Nachrichten und Verträge in einer Postbox überprüfen. Ich finde, dass der Online-Bereich intuitiv bedienbar ist.

Abwicklung

Alle meine Investments laufen noch, aber die Zinszahlungen zum Jahresende waren übersichtlich und nachvollziehbar. Die Zinszahlung erfolgt in den meisten Fällen zum Laufzeitende. Bei Bestandsimmobilien erfolgt die Zinszahlung halbjährlich. Die Ausschüttung kann durchaus mal 14 Tage dauern – schneller wäre wünschenswert, aber bisher lief alles ohne Probleme. Die Überweisung erfolgte automatisch auf mein Referenzkonto. Sollten sich im Projektverlauf Änderungen ergeben, so erhalte ich eine Information per E-Mail.

Bonuszahlungen, die ich teilweise erhalten habe, waren sehr pünktlich auf meinem Referenzkonto.

Service

Zum Service hatte ich bisher keinen Kontakt.

Diese positive Bewertung zu Exporo wurde uns am 14.02.2019 vom Nutzer Eyuaaa übermittelt.
Zum Anbieter Jetzt investierenAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben