Exporo Erfahrungsbericht #174von MichaelBlum

Positive Bewertung von Exporo

Ich bin seit 2017 Kunde von Exporo. Eine Verifizierung war damals nicht notwendig. Der ganze Prozess verlief schnell und unproblematisch. Empfohlen bekam ich Exporo von einem Geschäftspartner, der auch aus der Finanzbranche stammt.

Anlageprozess

Seither investiere ich regelmäßig 1‑2 Mal pro Monat, da bei Projekten bereits Anlagen ab 500 € und Anleihen ab 1.000 € möglich sind. Für letztere benötigt man ein Wertpapierdepot, das Exporo jedoch kostenlos über einen Partner (Baader Bank) anbietet.

Ich habe mittlerweile in rund 40 Projekte (Anleihen und Beteiligungen an Objekten in Deutschland und Österreich) investiert, die sich jeweils zwischen 500 € und 3.000 € bewegen. Den Betrag kann ich einfach per Lastschrift einziehen lassen. Zu jedem Angebot erhält man vorab ein Exposé und man kann sich bei Interesse vormerken lassen (teilweise Frühzeichner-Phase). Die zur Verfügung gestellten Informationen finde ich sehr ausführlich. Auch auf die Ausfall- und Verlustrisiken wird man ausreichend hingewiesen.

Da alles online abläuft, erhält man alle Unterlagen sowie die Bestätigung über die Investition direkt per PDF. Bei Einlieferungen von Anleihen in das Depot der Baader Bank kann es allerdings ein paar Tage dauern.

Abwicklung

Mittlerweile habe ich bereits mehrere Zinszahlungen und auch schon 2 Rückzahlungen nach einem Jahr erhalten. Das lief alles pünktlich, korrekt und unbürokratisch. Bei Fälligkeit/vorzeitiger Rückzahlung (hatte ich bereits 2 Mal) bekam ich zuerst eine Mitteilung, danach eine Abrechnung und am Ende unaufgefordert die Gutschrift auf das Konto, von dem auch der Kauf erfolgte. Auch bei Ausschüttungen klappte alles schnell und unkompliziert.

Nach Jahresende erhalte ich eine Auflistung der Erträge zur weiteren Verwendung. Bei der depotführenden Bank werden Steuern abgeführt, sofern kein Freistellungsauftrag erteilt wurde.

Zum Status der Projekte erhalte ich stets Aktualisierungen.

Online-Bereich

Im Online-Bereich können Unterlagen sowie Informationen über Status-Änderungen eingesehen, in laufende Projekte investiert, das Gesamt-Engagement abgerufen und auch Verkäufe/Käufe zwischen Anlegern (eine Art Marktplatz für Anleihen) durchgeführt werden.

Mir gefällt die Übersichtlichkeit/Transparenz. Schön wäre, wenn auch das Depot mit dabei wäre. Da der Anbieter wohl keine Banklizenz hat, bedarf es hier eines Dritten, zu dem die technische Verknüpfung fehlt.

Service

Der Service über den Chat und das Telefon ist auch hervorragend. Ich hatte einmal einen Kauf versehentlich doppelt erfasst. Dies konnte sofort problemlos storniert werden, ohne dass es zu Rücklastschriften kam.

Zu bedenken ist lediglich, dass es sich logischerweise bei Renditen um die 5 % nicht um eine risikofreie Anlage handelt.

Diese positive Bewertung zu Exporo wurde uns am 14.02.2019 vom Nutzer MichaelBlum übermittelt.
Zum Anbieter Jetzt investierenAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben