Ich habe mich bereits im Sommer 2016 auf Exporo angemeldet. Die Registrierung verlief sehr zügig und problemlos. Falls man in Anleihen investieren möchte, ist eine persönliche Identifizierung beispielsweise per Postident erforderlich.
Mittlerweile habe ich bereits 11 abgeschlossene Projekte sowie 21 laufende Investments zu verzeichnen. Die Rückzahlungen erfolgten bislang ohne Probleme oder Verzögerungen, was meines Erachtens für eine qualitativ hohe Auswahl der jeweiligen Immobilienprojekte seitens Exporo spricht. Die Rückzahlung der einzelnen Projekte erfolgte bislang per Überweisung auf mein angegebenes Bankkonto.
Beim Investieren nutze ich vorwiegend die Möglichkeit des Bankeinzugs sowie die Exporo-Risikoeinschätzung (Exporo-Klasse), die meiner Beobachtung nach in direktem Zusammenhang mit der Zinshöhe steht und eine Indikation gibt über das entsprechende Risiko. Nichtsdestotrotz muss man sich jedoch darüber im Klaren sein, dass es sich bei den „klassischen“ Immobilienangeboten von Exporo fast ausschließlich um nachrangige Anlagen handelt.
Die Onlineverwaltung hat sich meiner Ansicht nach seit 2016 deutlich weiterentwickelt. Mittlerweile sind im Investment-Cockpit auf eine Blick sowohl die laufenden als auch die abgeschlossenen Projekte ersichtlich inkl. weiterer Dokumente, wie beispielsweise Verträge, AGB, Vermögensanlage-Informationsblatt, etc. Diese Dokumente stehen auch zum Downloaden zur Verfügung. Gut finde ich auch die Rubrik „Ausstehende Renditezahlungen“, um sich einen Überblick zu verschaffen über die zukünftigen Auszahlungen inkl. Datum und Betrag.
Den Service von Exporo habe ich bislang lediglich aufgrund einer Änderung meines Bankkontos per E-Mail kontaktiert. Die Antwort erfolgte prompt und es wurde sofort ein entsprechendes Formular zur Änderung der Bankverbindung mitgeschickt.