Exporo Erfahrungsbericht #168von anleger_aus_muenchen

Positive Bewertung von Exporo

Ich bin seit 2018 Investor bei Exporo und habe seitdem in mehrere Projekte investiert, um das Risiko zu streuen. Bei der Anmeldung hat das Formular auf der Webseite ein bisschen gehakt, aber dann doch funktioniert. Im Anschluss habe ich mich per Postident verifizieren lassen.

Man kann aus einigen Projekten wählen und es kommen ständig welche dazu. Allerdings sind diese oft schon schnell voll investiert. Ich habe mich bisher für 5 Immobilienprojekte in Deutschland entschieden (Hannover, Hamburg, Mannheim, Dresden und Hürth). Der Investitionsbetrag wurde in allen Fällen über das Lastschriftverfahren von meinem Konto abgebucht. Bis ich alle notwendigen Unterlagen inkl. der Bestätigung meiner Investition zur Verfügung hatte, hat es ein paar Tage gedauert.

Es werden generell viele Unterlagen und Informationen für jedes Projekt bereitgestellt. Für Immobilien-Laien sind das vielleicht sogar etwas zu viele. Es wäre schön, wenn ein paar Fachbegriffe genauer erklärt würden, z. B. in einer Art Lexikon.

Das Investieren selbst hat aber reibungslos funktioniert.

In einem Fall habe ich über den Exporo-Marktplatz einem anderen Investor einen Anteil abgekauft. Das hat an sich auch funktioniert, wird mir aber immer noch nicht im Investitionscockpit angezeigt. Die Ausschüttungen sind jedoch korrekt erfolgt.

Die Projekte, in die ich investiert habe (außer das, das ich über den Exporo-Marktplatz gekauft habe) mit Daten zur Investition, Fälligkeit und Zinssatz kann ich in meinem Online-Bereich einsehen. Außerdem werden mir kleine Status-Updates zu den Projekten angezeigt, die Projekte laufen allerdings noch nicht so lange, als dass ich viele Updates erwarten würde. Auch wann die nächste Ausschüttung ansteht kann ich hier sehen und ich kann mir alle Unterlagen herunterladen. Ein Gesamtüberblick über alle investierten sowie zurückgezahlten Beträge fände ich noch wünschenswert. Außerdem eine Karte, auf der ich sehen kann in welche Städte ich investiert habe.

Ausschüttungen erfolgen automatisch und direkt auf mein Referenzkonto. Ich habe mich nicht informiert, ob auch ein anderes Konto möglich wäre, da ich es sowieso auf dieses Konto überwiesen haben wollte. Unterlagen für die steuerliche Behandlung der Erträge habe ich noch nicht erhalten. Ich nehme an, dass das noch erfolgt.

Per E-Mail hatte ich einmal Kontakt zum Service von Exporo. Hierbei ging es um den oben geschilderten Fall bzgl. der unvollständigen Auflistung meiner Investments. Das Problem wurde noch nicht gelöst, aber mir wurde versichert, dass daran gearbeitet wird und die Zahlungen korrekt laufen. Im Online-Depot wird es richtig angezeigt. Die Anfrage wurde innerhalb von ein paar Tagen beantwortet.

Diese positive Bewertung zu Exporo wurde uns am 14.02.2019 vom Nutzer anleger_aus_muenchen übermittelt.
Zum Anbieter Jetzt investierenAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben