Ich bin seit Juli 2018 bei Exporo registriert, weil es zu dieser Zeit für Neukunden einen 100 € Bonus gab. Der Registrierungsprozess verlief einfach und ohne Probleme. Im Anschluss fand eine Verifizierung per Postident statt.
Anlageprozess
Mittlerweile habe ich 2.500 € in drei Projekte investiert - zwei davon sind Finanzierungsprojekte, das dritte ein Bestandsprojekt. Das Geld habe ich jeweils überwiesen. Die Bestätigungsunterlagen erhielt ich immer unmittelbar nach Eingang meiner Überweisung.
Zu jedem Projekt steht ein umfangreiches Dossier zur Verfügung, das in mir keine Wünsche nach weiteren Informationen zum Projekt oder der Anlage bei Exporo hervorrief. Über die einer Anlage zugrunde liegenden Risiken klärt Exporo in Form einer eigenen Skala auf, was für mich ausreichend war. Bisher laufen alle meine Projekte nach Plan und ich bekomme regelmäßige Updates zum Stand der Projekte.
Abwicklung
Bisher habe ich keine Auszahlung erhalten, planmäßig steht die erste im April 2019 an. Die Auszahlung soll automatisch auf mein Referenzkonto erfolgen. Ob die Überweisung auch auf ein anderes Konto möglich ist, weiß ich nicht.
Exporo informiert auf der jeweiligen Projektseite über den aktuellen Stand und ich erhalte gelegentlich Newsletter mit Updates. Auch auf Twitter veröffentlicht Exporo Updates.
Zum Thema "Steuern" hat Exporo einen interessanten Blogartikel erstellt.
Online-Bereich
Das Investoren-Dashboard sieht ansprechend aus und stellt die wichtigsten Informationen zu meinen Anlagen übersichtlich dar. Ich kann die KPIs der Projekte und meine Investitionen in die jeweiligen Projekte sehen, sowie das Datum, die Höhe und die Zusammensetzung der nächsten Zahlungen. Detaillierte Daten der einzelnen Projekte finden sich dann auf der jeweiligen Projektseite. Alle Unterlagen wie Verträge und allgemeine Informationen stehen als PDF-Download zur Verfügung. Zudem kann ich Anteile zum Verkauf anbieten.
Besonders positiv finde ich den Informationsgehalt meines Dashboards sowie die Möglichkeit, bei Bedarf alle Projektinformationen abzurufen.
Weniger gut gefällt mir die mobile Ansicht des Dashboards, da diese auf mich unsortiert und nicht harmonisch wirkt. Die Funktionalität und Informationen sind für mich jedoch absolut zufriedenstellend.
Service
Mit dem Kundenservice hatte ich erst einmal per E-Mail Kontakt. Ich konnte für einige Tage nicht auf die Detailseite eines Projektes zugreifen und kontaktierte daher den Support. Dieser antwortete am selben Tag, dass das Thema an die IT übermittelt worden sei. Wenige Tage später erhielt ich die Meldung, dass das Problem behoben sei und ich wieder Zugriff auf die Seite habe. Das stimmte. Ein weiteres Mal kontaktierte ich den Support wegen einer Frage zu den Konditionen eines Bonus, die ebenfalls zeitnah und vollständig beantwortet wurde.
Fazit: Ich bin nach knapp einem Dreivierteljahr sehr zufrieden mit Exporo.