Exporo Erfahrungsbericht #164von Claudia Z.

Positive Bewertung von Exporo

Ich bin im Juli 2018 über Miles & More auf Exporo aufmerksam geworden und die Webseite hat mich damals überzeugt. Die Registrierung erfolgte komplett digital und mit geringem Zeitaufwand. Im Anschluss habe ich mich noch per Videoident über einen Drittanbieter verifizieren lassen - das lief sehr unkompliziert und schnell.

Ich habe bisher in Immobilienprojekte (Bestand und Neubau) in verschiedenen Städten in Deutschland sowie in ein Projekt in Österreich investiert. Die Investition erfolgte in Anleihen und anteilige Forderungen aus Darlehen. Der Anlageprozess ist mit ein paar Mausklicks und Eingaben erledigt (Auswahl Immobilienprojekt, Festlegung Investitionssumme, AGB, wenige Angaben zur Person etc.). Vom Handy (iPhone) ist das Anlegen auch möglich, jedoch nicht komplett „convenient“.

Um den Anlagebetrag zu begleichen, habe ich bisher immer den Bankeinzug genutzt - es gibt aber vermutlich auch andere Möglichkeiten. Die Zusendung der benötigten Unterlagen erfolgte immer sofort. Nach der Investition erhält man zeitnah relevante Informationsnachrichten:

  1. Unterlagen zur Kenntnisnahme (bei Vertragsschluss)
  2. Annahme des Zeichnungsangebots (nachgelagert)
  3. Mitteilung zum erfolgreichen Zahlungseingang
  4. Erfolgreiche Einlieferung Ihrer Wertpapiere (bei Anleihen)

Vorab erhält man per Newsletter sowie auf der Webseite zahlreiche Informationen (z. B. Exposé, Visualisierung des Verschuldungskonstrukts und teilweise Videos zum Immobilienprojekt). Ich habe mich gut informiert gefühlt.

Die Aufklärung über die Risiken ist eher pauschal und bei jedem Objekt gleich bzw. sehr ähnlich formuliert, anstatt auf spezifische Risiken (z. B. Lage oder hohe Kosten in der Verwaltung bei einigen Projekten) einzugehen. Dies empfinde ich als zu vereinfacht, nicht kundenfreundlich und leicht fahrlässig.

Online kann ich meine verschiedenen Anlagen einsehen und Zins- und Rückzahlung überwachen - meiner Meinung nach könnte die visuelle Aufbereitung und Auswertbarkeit der Daten verbessert werden (aktuell eher listenhaft). Eine Postbox gibt es nicht. Eine Sicht auf den Status der Rückzahlungen fehlt mir (bei Kapilendo kann ich den Fortschritt der Rückzahlungen besser einsehen).

Zins- und Tilgungszahlungen erfolgten bisher pünktlich - damit bin ich zufrieden. Die Auszahlung erfolgt automatisch auf das hinterlegte Referenzkonto.

Bei meinen Investments gab es bisher keine Veränderungen im Projektverlauf. Ich würde mir wünschen, dass ich adäquat informiert werde, falls Änderungen oder neue Risiken eintreten.

Unterstützende Unterlagen bezüglich der steuerlichen Behandlung meiner Kapitalerträge habe ich bisher leider nicht bekommen. Bei Kapilendo bekomme ich das proaktiv und kann es auch auf der Webseite herunterladen.

Das Call-Center ist an Werktagen gut erreichbar - bisher habe ich bei jeder Interaktion mit sehr fähigem Personal gesprochen, das mich sehr gut beraten hat. Jederzeit wieder.

Diese positive Bewertung zu Exporo wurde uns am 14.02.2019 vom Nutzer Claudia Z. übermittelt.
Zum Anbieter Jetzt investierenAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben