Exporo Erfahrungsbericht #162von Tjorven12

Positive Bewertung von Exporo

Ich habe mich am 30.01.2018 erstmalig bei Exporo registriert. Das fand ich recht einfach und problemlos. Die Verifizierung habe ich per Postident machen lassen, weil ich es generell einfacher finde als das Videoident-Verfahren. Es geht auch schneller und ist nur halb so aufwändig für mich.

Neben der Registrierung wird eine Kenntnisprüfung verlangt, d. h. der Anleger muss angeben, welche und wie viele bzw. wie lange Erfahrungen er mit unterschiedlichen Investments hat. Leider muss das bei jedem Investment aufs Neue eingegeben werden - was sowohl aus Usability-Sicht als auch aus logischer Sicht nicht sonderlich nachvollziehbar für mich ist. Da sind andere Plattformen weiter, welche nach der erstmaligen Erfassung die Informationen wenigstens vorausgefüllt wieder anzeigen und der Benutzer diese dann nur dann nochmal anfassen muss, wenn sich etwas geändert hat.

Anlageprozess

Initial habe ich in das Projekt „Mitten in Hannover“ (Anleihe) später dann in laufende Investments (z. B. „Stuttgarter Tor“) investiert. Bislang waren alle Projekte in Deutschland angesiedelt. Der Anlagebetrag kann sowohl per Überweisung als auch Bankeinzug beglichen werden. Interessanterweise wird die Überweisung sofort verlangt, während der Bankeinzug teilweise erst nach 1‑2 Wochen erfolgt.

Vertragsunterlagen zur Depoteröffnung kamen innerhalb weniger Minuten per E-Mail. Die Vertragsunterlagen zu den Investments sind de facto im E-Mail-Eingang, sobald das Investment auf der Homepage erfolgt ist. Je Projekt werden dem Anleger Exposé, Vermögensanlageinformationsblatt und gesetzliche Pflichtangaben zur Verfügung gestellt. Der Umfang an Informationen passt für mich.

Die Risiken dieser Anlageform sind mir bewusst. Auf sie wird meiner Meinung nach auch ausdrücklich hingewiesen. Die grafische Darstellung der finanziellen Struktur sowie der beteiligten Gesellschaften gefällt mir. Diese stellt eine schnelle und einfache Möglichkeit dar, die Zusammenhänge zu erfassen und die sich daran anschliessende Bewertung und das Durchlesen der Unterlagen wird transparenter.

Online-Verwaltung

Nachdem ich in Anleihen investiert hatte, gab es im Prinzip zwei verschiedene Online-Bereiche. Bei Exporo sehe ich online meine getätigten Investments bzw. Anleihen. Ich kann mir die Projektdetails aufrufen, sowie die eingezahlten Beträge und nächsten Zinszahlungen einsehen. Hier kann ich außerdem meine Daten ändern, Freunde werben, Fragen stellen und Benachrichtigungen verwalten.

Um die Zahlungen der Anleihen zu sehen, muss ich mich allerdings bei der Baader Bank, bei der das benötigte Depot eröffnet wurde, anmelden. Dort kann ich dann die Anleihen sowie die dazugehörigen Zahlungen ansehen. Das ist allerdings meiner Meinung nach sehr unübersichtlich gemacht: Ich habe noch keinen klassischen Depotbestand gefunden, stattdessen muss ich über „Download“ die Depotauszüge herunterladen. Auch die Zahlungen habe ich bislang nur über die Kontoauszüge einsehen können. Es kann sein, dass es diese Übersicht gibt - ich habe sie bislang nur leider nicht gefunden. Außerdem hält die Usability der Webseite mich davon ab, länger darauf zu verweilen als unbedingt notwendig.

Mit der Online-Verwaltung von Exporo bin ich zufrieden. Die Oberfläche von der Baader Bank finde ich allerdings anstrengend. Eine (Voll-)Banklizenz für Exporo wäre hier vielleicht der richtige Schritt.

Abwicklung

Turnusmäßige Zinszahlung der Anleihen habe ich bereits erhalten. Diese erfolgten auch pünktlich. Allerdings muss die Zeit der Auszahlung von Exporo an die Baader Bank und von der Baader Bank auf mein damit verbundenes Girokonto berücksichtigt werden. Das kann dann schon mal ein paar Bankarbeitstage dauern. Die Überweisungen erfolgten jeweils automatisch.

Rückzahlungen aus den Finanzierungsprojekten habe ich noch nicht erhalten, da diese noch laufen.

Updates zu den Projekten erhalte ich per E-Mail.

Service

Nach der ersten telefonischen Begrüßung seitens Exporo habe ich den telefonischen Service noch einmal in Anspruch genommen. Nach meiner Initialanfrage lief der weitere Austausch allerdings per E-Mail. Hier hatte ich Probleme mit der Anwendung eines Gutscheins, der, wie sich herausstellte, nur für Investments, nicht aber für Anleihen anwendbar war. Das hatte ich entweder überlesen oder stand nicht in den Bedingungen. Der Support war kulant und hat den Gutschein reaktiviert (war zwischenzeitlich abgelaufen).

Fazit: Bislang lief alles reibungslos.

Diese positive Bewertung zu Exporo wurde uns am 14.02.2019 vom Nutzer Tjorven12 übermittelt.
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