Ich bin seit circa Februar 2017 Kunde bei Exporo. Eine Identifikation mit Personalausweisdokumenten (Videoident) musste ich erst mit der Eröffnung eines Wertpapierdepots bei deren Partner Baader Bank im Herbst 2018 durchführen.
Ich habe mich gleich zu Beginn intensiv telefonisch beraten lassen sowie mir die Produkte und den Markt erklären lassen - natürlich schafft das Vertrauen. Die Produkte an sich sind natürlich risikoreich und für Privatanleger schwer kalkulierbar. Ich achte regelmäßig auf den Eigenkapitalanteil des Immobilienentwicklers, um sicherzustellen, dass er etwas zu verlieren hat, wenn das Investment scheitert. Viele Fragen zu den Sicherheiten die mit dem Investment verbunden sind, lassen sich am Telefon klären.
Die Immobilien-Projekte liegen zumeist in Deutschland. Ich habe in circa ein halbes Dutzend Projekte investiert. Das Geld wurde bei mir komfortabel für alle Investments per Bankeinzug beglichen. Auch eine Überweisung ist möglich.
Exporo schickte mir bei den ursprünglichen Investments keinerlei Informationen postalisch zu. Ich fühlte mich dennoch stets gut informiert, insbesondere durch eine auskunftsfreudige Hotline mit kompetenten Beratern. Die Aufklärung über die Risiken kam im Beratungsgespräch auch durch die Mitarbeiter selbst auf. Auf kritische Fragen reagierten die verschiedenen Kollegen mit einer objektiv erscheinenden Darstellung der Sachverhalte rund um das Investment.
Die Online-Plattform finde ich sehr einfach zu bedienen. In der Übersicht wird bspw. dargestellt, wann jedes Investment wieder ausbezahlt wird. Außerdem stehen wichtige Dokumente zu den vergangenen und laufenden Investments zum Download zur Verfügung. Bisher konnte ich keine fehlenden Informationen für Investments für mich persönlich feststellen.
Während der Laufzeit der Projekte gibt es nur wenig Informationen über den Stand des Projektes. Eine kurze Historie mit kürzlichen Änderungen des Status eines Projektes über "Baugenehmigung erteilt/Im Bau" hinaus wären zukünftig wünschenswert.
Die Tilgung war jeweils pünktlich. Bisher gab es auch keine mir bekannten Ausfälle. Die Auszahlungen verliefen automatisch auf das Bankkonto, von dem die Einzahlung vorgenommen wurde.
Steuerliche Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht.