„Bisher lief alles gut, aber unfair und intransparent finde ich die Risikoverteilung: Anleger tragen 100 %, während sich Exporo laut kleingedrucktem Vertragstext mehr als die Hälfte des Zinses nimmt“

Negative Bewertung von Exporo

Ich bin durch einen Vermittler namens Cashboard Mitte 2017 zu Exporo gekommen. Die erste Anlage war ein Technologieobjekt in Karlsruhe. Mittlerweile habe ich über Exporo auch in die Objekte Stahlgruberring München, Office am Postplatz Dresden, Bogenhausen Living München und meine Frau in das Portfolio Marburg investiert. Wir haben wegen des Zinses hauptsächlich in die Exporo-Finanzierungen/-Nachrangdarlehen investiert. Den Anlagebetrag haben wir per Lastschrift bezahlt.

Grundsätzlich finde ich die Seite gut organisiert. Man bekommt informative Newsletter, kann schnell und unkompliziert investieren und es werden (soweit das Investment gut läuft) regelmäßig die Zinsen und zum Schluss das Investment ausgezahlt.

Bisher hatte ich noch nicht den Fall, dass ein Investment fehlschlägt. Man muss aber wissen, dass die vergebenen Nachrangdarlehen besonders risikoreich sind. Dies sieht man auch an den hohen Nettozinsen, die die Kreditnehmer an Exporo zahlen müssen.

Für das Objekt in Dresden waren es mehr als 11 %, was die Gefahr des Anlageverlusts (insbesondere trotz gebotener Sicherheiten) klar widerspiegelt. Von den 11 % erhielt ich im Übrigen 5 % p. a., während 6 % p. a. an Exporo gingen. Für ein Objekt in München wurden an mich für ca. 1 Jahr Laufzeit 5,5 % Zinsen gezahlt. Der Zahlungsabwickler Secupay erhielt 0,6 % und Exporo sogar 8,15 %.

Das ist auch mein Hauptkritikpunkt an Exporo: während das Risiko zu 100 % vom Anleger getragen wird, nimmt sich Exporo mehr als die Hälfte des Zinses, ohne ein echtes Risiko einzugehen. Das empfinde ich nicht als fair, insbesondere, da diese Information nicht in den Anlage-Exposés transparent gemacht wird, sondern nur im kleingedruckten Vertragstext steht. Ich finde hier sollte Exporo transparenter machen, welchen Zins der Kreditnehmer zahlt, damit der Kreditgeber das Risiko besser einordnen kann und auch sieht, welch großzügiges Stück sich Exporo vom Kuchen nimmt. Das würde wahrscheinlich den einen oder anderen Investor abschrecken, wäre aber meiner Meinung nach fairer.

Eigentlich schade, weil dadurch eine tolle Anlagemöglichkeit letztendlich finanziell unattraktiv wird.

Mit dem Service von Exporo hatte ich bereits telefonisch Kontakt. Frau Sladeczek war sehr nett und kompetent und konnte meine Fragen beantworten. Sie rief mich auch schon aktiv an, um mir eine Anlage vorzustellen. Ich empfand das Telefonat als nett und nicht aufdringlich.

Erfahrungsbericht zu Exporo von robertschulze
Diese negative Bewertung zu Exporo wurde uns am 15.02.2019 vom Nutzer robertschulze übermittelt.
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