Ich habe mich im September 2017 bei Exporo registriert. Die Verifizierung erfolgte unproblematisch via Postident.
Anlageprozess
Bislang habe ich in ca. 20 Objekte investiert. Es besteht die Möglichkeit der eigenen Überweisung oder der Abbuchung. Das kann innerhalb des Kaufvorgangs angegeben werden. Ich habe jeweils die Überweisung gewählt. Die relevanten Unterlagen habe ich stets bei Vertragsabschluss per E-Mail erhalten. Selbstverständlich konnten die Bedingungen bereits vorab heruntergeladen werden.
Vor der Investition wurden alle relevanten Informationen in einem Kurz-Exposé aufgezeigt. Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich folgende Informationen herunterzuladen:
Die bereitgestellten Informationen halte ich für die Beurteilung eines Investments für ausreichend.
Bei der Bewertung der einzelnen Projekte hat mir außerdem die Exporo-Klassifizierung (AA‑F) geholfen. Als Betriebswirt und Manager im kfm. Bereich sind mir die grundsätzlichen Abläufe der Finanzierungsart bekannt, einige spezifische Begriffe aus dem Darlehensrecht habe ich extern nachgeschlagen. Eine weitere Risikostreuung habe ich über die Anlagesumme und die Anzahl der Projekte erreicht.
Auszahlungen
Vier Darlehen wurden bereits prospektgemäß zurückgezahlt. Die Auszahlungen erfolgten auf das von mir benannte Konto (Referenzkonto).
Onlinebereich
Als angemeldeter User kann ich im Investmentcockpit Daten zu allen investierten Projekte inkl. der Vertragsunterlagen einsehen und downloaden. Auf den ersten Blick sind der investierte Betrag, das Investitionsdatum, der Projektstatus, die Verzinsung p. a. sowie die Zeit bis zur Rückzahlung zu sehen.
Gut finde ich die tabellarische Übersicht aller lfd. Projekte sowie eine Liste der abgeschlossenen Investments inkl. Rendite. An dieser Stelle lassen sich auch persönliche Daten ändern und verschiedene Benachrichtigungsoptionen einstellen.
Über Veränderungen bei investierten Projekten wird auch im Onlinebereich berichtet.
Ich werde im Investmentcockpit allerdings wiederholt nach der Einschätzung meiner Erfahrung als Anleger gefragt. Das nervt mich, da ich diese Angaben bereits gemacht habe.
Service
Kontakt zum Service hatte ich bisher sowohl per E-Mail als auch per Telefon. Ich hatte u. a. eine Anfrage zum Thema „Notwendigkeit eines Erbscheins im Todesfall“. Diese konnte mir zwar erst nach einigen Tagen befriedigend beantwortet werden, allerdings war die Anfrage nicht dringlich und ich bin mit der Reaktionszeit (noch) zufrieden. Die Erreichbarkeit empfinde ich als angemessen.
Fazit
Abschließend bin ich sehr zufrieden mit der Möglichkeit in kleineren Beträgen in Immobilien zu investieren sowie dem Service durch Exporo. Sicherlich hängt die Zufriedenheit auch mit der korrekten Rückzahlung zusammen. Einen Projektausfall habe ich noch nicht erlebt. 4,9 von 5,0 Sternen.
Das Risiko eines Totalausfalls sollte man meiner Meinung nach allerdings immer berücksichtigen und verschmerzen können. Zur Risikostreuung lege ich meine Zielsumme in Höhe von 30.000 € in verschiedene Projekte und Plattformen jeweils mit Summen zwischen 500 € und 1.000 € an.