Exporo Erfahrungsbericht #137von Beroma

Positive Bewertung von Exporo

Im September 2016 habe ich mich bei Exporo angemeldet. Dies funktionierte per Postident-Verifizierung und war insgesamt recht unkompliziert.

Seither habe ich in 69 Projekte investiert. Die Vorinformationen erschienen mir immer sehr umfänglich. Ich konnte bspw. ein Exposé, ein Wertpapierprospekt, die Vermittler-Infos, die AGB, die Verbraucher-Infos sowie Infos über (Neben-)Kosten herunterladen. Jeweils per Überweisung habe ich das Geld zur Verfügung gestellt, was mir i. d. R. nach ca. 3 Tagen bestätigt wurde. Die Unterlagen wurden mir innerhalb von 1 bis 2 Tagen übermittelt, die Bestätigungen der Investitionen erfolgten taggleich per E-Mail.

Die Art der Investitionen (Immobilienkredite) ist für mich auch verständlich. Die seit einiger Zeit angebotenen Investitionen in Portfolios von Bestandsimmobilien sind für mich allerdings weniger interessant, da ich lediglich Investitionen von 1 bis max. 3 Jahren anstrebe. Es würden daher nur kurzlaufende Anleihen in Frage kommen. Die Risiken der Anlagen sind mir ebenfalls bewusst, wobei Exporo meiner Meinung nach zu den Anbietern mit etwas geringerem Risiko gehört, dafür aber auch eine geringere Rendite abwirft.

Im Investment-Cockpit kann ich alle Neuigkeiten und Daten (bspw. Rückzahlungstermine) zu den Objekten sortiert nach laufenden und ausgezahlten Objekten entnehmen. Auch die Vertragsunterlagen sowie Investmentpläne und weitere Dokumente stehen mir hier nochmal zum Download zur Verfügung. Die spätere Aufteilung in "Bestand" und "Finanzierung" war für mich jedoch etwas gewöhnungsbedürftig. Auch ist der persönliche Bereich meiner Ansicht nach etwas überladen. So habe ich lange gebraucht, um die Jahreserträgnisaufstellung für die Steuererklärung zu finden. Eine kurze Übersicht zu Beginn würde die Navigation erleichtern. Die Darstellung der einzelnen Projekte auf der Website finde ich insgesamt jedoch positiv.

32 meiner Projekte wurden bereits planmäßig zurückgezahlt. Die Rückzahlungen erfolgten dabei automatisch auf mein hinterlegtes Referenzkonto. Vorab erhielt ich hierzu immer Infos per E-Mail. Diesbezüglich fände ich noch einzelne Zinsabrechnungen sowie eine Jahresbescheinigung wünschenswert.

In größeren Abständen erhalte ich gesammelte Projekt-Updates per E-Mail. Bei einzelnen Projekten kann ich auch aktuelle Neuigkeiten abrufen. Da ich aktuell Anbieter-übergreifend in 176 Projekte investiert bin, finde ich die einzelnen Verlaufsmitteilungen anderer Anbieter per E-Mail alle 3 Monate zu aufwendig. Entscheidend ist für mich, ob es Veränderungen bei der Laufzeit oder der Rückzahlung gibt. Da informiert Exporo sehr korrekt.

Mit dem Service habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht, da es keine Probleme zu klären gab.

Diese positive Bewertung zu Exporo wurde uns am 15.02.2019 vom Nutzer Beroma übermittelt.
Zum Anbieter Jetzt investierenAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben