„Ich bin sehr zufrieden mit Exporo, fände es aber angenehmer, weniger E-Mails über neue Projekte zu erhalten“

Neutrale Bewertung von Exporo

Ich habe mich im August 2018 per Postident registriert, nachdem mich ein Freund auf Exporo aufmerksam gemacht hat. Wir haben beide eine Gutschrift über 100 € erhalten. Die Registrierung verlief einfach und problemlos.

Vor einem Investment achte ich insbesondere auf die Rendite und wie sich diese zusammensetzt. Außerdem lese ich die Risikoeinschätzung des Projekts aufmerksam durch. Ich finde die dargebotenen Informationen ausreichend.

Im August 2018 habe ich dann in das Quartier Wiener Straße investiert, im Dezember 2018 in ein Projekt in Winterhude sowie in ein Bestandsprojekt. Alle Projekte sind in Deutschland. Den Anlagebetrag habe ich immer per Bankeinzug transferieren lassen. Die Annahme des Investments erfolgte sehr zeitnah. Die Unterlagen kommen stets per E-Mail, außer die zur anfänglichen Depoteröffnung.

Mir ist bewusst, dass die bei Exporo getätigten Investments riskant sind. Exporo öffnet mir allerdings bequem den Zugang zu Immobilieninvestments, daher erwarte ich keine vollumfängliche Beratung zu allen möglichen Fragen. Die Grundlagen des Investierens (Wer ist involviert? Wie verhält sich Rendite zu Risiko? Wie werden meine Kapitalerträge steuerlich behandelt? etc.) muss man sich selbst aneignen. Die Informationen über die Projekte sind meines Erachtens ausreichend dargelegt. Außerdem besteht jederzeit die Möglichkeit, gezielt beim Kundenservice von Exporo nachzufragen.

Im Online-Bereich kann man seine Projekte samt Zeichnungshöhe und -zeitpunkt einsehen. Das Portal ist meiner Ansicht nach sehr übersichtlich. Alle Dokumente zu den Investments kann ich hier herunterladen.

Da ich noch nicht lange bei Exporo investiere, sind noch keine Erträge ausgezahlt worden. Ich werde per E-Mail über die Projekte auf dem Laufenden gehalten. Die Kommunikation diesbezüglich erscheint mir sparsam, aber das stört mich nicht. Informationen über die steuerliche Behandlung der Kapitalerträge habe ich noch nicht erhalten.

Ich hatte bisher nur einmal Kontakt mit dem Service bezüglich der Gutschrift aus der Aktion "Freunde werben". Die Kommunikation verlief per E-Mail. Die Beraterin war sehr freundlich und hat schnell geantwortet. Exporo selbst hat mich bisher noch nicht aktiv angerufen.

Aktuell bin ich sehr zufrieden mit Exporo. Manchmal wäre es jedoch angenehmer, in weniger regelmäßigen Abständen E-Mails über neue Projekte zu erhalten. Vielleicht könnte man 2‑3 ähnliche Projekte in einer E-Mail bündeln, statt alle einzeln zu schicken.

Erfahrungsbericht zu Exporo von Noko93
Diese neutrale Bewertung zu Exporo wurde uns am 15.02.2019 vom Nutzer Noko93 übermittelt.
Zum Anbieter Jetzt investierenAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben