Die Registrierung vor 5 Monaten habe ich als problemlos in Erinnerung. An Details erinnere ich mich allerdings nicht mehr.
Bisher habe ich in 11 Projekte in Norddeutschland investiert. Man sollte sich lange vor der Zeichnung über die Anlage informieren. Die Informationen sind je nach Projekt unterschiedlich und geben dem Investor einen Eindruck, worum es geht. Die Projektinformationen sind umfangreich und ich glaube, sie zu verstehen, weil ich bereits Erfahrungen mit Immobilien habe. Ich kann aber nicht beurteilen, wie erfolgreich das Projekt wird. Insofern bleibt immer eine Unsicherheit. Für mich reichen die Informationen dennoch aus.
Die Unterlagen erhielt ich, wenn ich mich auf der Website bei "Coming soon"-Projekten als Interessent registrierte. Außerdem wurde ich dann am Vortag über den Termin des Zeichnungsvorgangs informiert. Bei manchen Projekten muss man nach meiner Beobachtung schnell zeichnen, weil das Projekt oft schon nach wenigen Minuten geschlossen wird, weil der Zielbetrag erreicht war.
Den Anlageprozess finde ich einfach und schnell. Wenn ich eine Anlage online zeichnen möchte, muss ich ankreuzen, dass ich die Prospekte, AGBs und Zeichnungsunterlagen bereits heruntergeladen und sicher archiviert habe. Weiterhin ist anzukreuzen, ob ich auf eine Beratung verzichte. Bei manchen Anlagen musste ich ankreuzen, dass mein Investment geringer als zwei Monatseinkünfte ist und dass ich ein flüssiges Vermögen von 100.000 € besitze. Weiterhin wurde ich mehrfach auf die Risiken hingewiesen. Ich lese das ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr durch, sondern klicke diese Felder mechanisch an - vergleichbar mit den AGBs beim Onlineshopping.
Wenn das Formular abgeschickt wurde, wird der Zeichnungsauftrag sofort per E-Mail bestätigt. Es sind Dokumente angehängt und in der Exporo-Online-Verwaltung ist die neue Anlage aufgelistet. Die Bestätigung der Annahme des Zeichnungsgebots kommt meiner Erfahrung nach nach wenigen Stunden. Die Abbuchung per Bankeinzug geschieht schon nach wenigen Tagen. Die weitere Abwicklung kann wenige Tage dauern oder sich länger hinziehen.
Den Online-Bereich finde ich schön übersichtlich. Ich sehe online die meisten Unterlagen, die es auch bei der Zeichnung gab. Außerdem gibt es Informationen über den aktuellen Baufortschritt. Ich finde es gut, dass die Informationen knapp gehalten sind. Leider kann ich nicht beurteilen, wie die Stimmung vor Ort ist und welche Schwierigkeiten es gibt. Manchmal würde ich mir mehr aktuelle Informationen wünschen, doch andererseits habe ich auch nichts davon, wenn sich Exporo irgendwelche Erfolgsmeldungen aus den Fingern saugt.
Bisher war bei mir noch keine Rückzahlung fällig. Überweisungen sollen jedoch automatisch auf das Referenzkonto erfolgen. Unterstützung für die steuerliche Behandlung habe ich noch nicht gesehen.
Den Service habe ich auch noch nicht in Anspruch genommen.