Da die Abwicklung für mich der wichtigste Punkt ist, möchte ich zuerst darüber etwas schreiben. Ich habe bereits Rückzahlungen erhalten und auch die nächsten stehen an. Das Prozedere ist gut und das Geld ist auf dem Konto eingegangen. Um die Versteuerung muss man sich selber kümmern. Positiv hervorzuheben ist, dass das Geld bei mir bisher immer pünktlich zurückkam. Manchmal kann ich mir jedoch nicht erklären woher das Geld kommt, da die Projekte manchmal gar nicht die Reife haben, um die Rückzahlung aus dem Projekt leisten zu können.
Registrierung
Die Registrierung fand ich einfach und sie unterscheidet sich nicht fundamental von anderen Plattformen. Hier kann ich die volle Punktzahl geben. Registriert und auch gleich investiert habe ich Mitte 2017.
Anlageprozess
Den Anlageprozess finde ich gut. Wenn man jedoch keine Lust auf Anleihen hat, wofür es für mich mehrere Gründe gibt, dann ist es meist bei interessanten Projekten schwierig dabei zu sein. Das kann schon frustrierend sein.
Bei Exporo habe ich in insgesamt 4 Projekte investiert. Ich bin jedoch auch bei anderen Plattformen registriert. Über alle Plattformen und Assetklassen bin ich in insgesamt 37 Projekte investiert. Bisher habe ich ausschließlich in Nachrangdarlehen investiert. Sowohl für die Finanzierung von Projektentwicklungen als auch für Refurbishments (Sanierungen). Anleihen finde ich unattraktiv, da ich diese nicht in mein eigenes Depot bei meiner Hausbank einbuchen kann, sondern beim Kooperationspartner von Exporo eines eröffnen müsste. Darüber hinaus finde ich die Laufzeiten und die Konzeption der Anleihen häufig unattraktiv, so dass ich mir primär Projektentwicklungen ansehe.
Ich sehe mir den Standort und das Produkt an, welches geschaffen werden soll. Ferner schaue ich auch auf die Daten des Projektentwicklers, die Finanzierungsstruktur (Eigenkapital, Fremdkapital etc.) und die Laufzeit. Die Informationen sind für mich ausreichend. Da ich selbst aus der Immobilienbranche komme, habe ich oft noch weitere Quellen auf die ich zugreifen kann, um ein Projekt einzuschätzen. Es wäre natürlich schön, wenn man noch ein paar Marktdaten dazu bekommt, um das Projekt hinsichtlich der Vertriebschancen einschätzen zu können.
Den Anlagebetrag habe ich jeweils per Überweisung bezahlt. Ich bin mir über das hohe Risiko dieser Anlagen bewusst und glaube das Risiko auch gut beurteilen zu können. Um dem Risiko etwas entgegenzuwirken, diversifiziere ich entsprechend.
Online-Bereich
Im Online-Bereich kann man auf sein persönliches Investment-Cockpit zugreifen. Dieses ist übersichtlich und zeigt mir alle Informationen, die ich benötige. Das Vertragswerk lässt sich auch später noch herunterladen. Die Online-Verwaltung finde ich insgesamt solide, ist aber jetzt auch nichts, wo ich vor Überraschung vom Stuhl falle.
Service
Sowohl per Brief als auch per Telefon wurde durch Exporo bereits Kontakt aufgenommen. Hier ging es um den Verkauf von neuen Produkten, das war für mich auch in Ordnung. Selber hatte ich Kontakt per E-Mail aufgenommen, um ein paar Fragen zu klären. Der Großteil wurde schnell und freundlich beantwortet. Leider konnte mir bisher keine befriedigende Antwort zum Thema "Risiko-Klassen" gegeben werden. Für mich ist der Zinssatz als Risikoindikator eigentlich das Maß der Dinge, nur passen Risikoklassen und Zinssätze häufig nicht zueinander. Das finde ich unbefriedigend.
Insgesamt schätze ich den Kundendienst bei Exporo sehr. Auch wenn ich ihn selten in Anspruch genommen habe, bin ich sehr zufrieden mit der Betreuung.
Sonstiges
Damit Anleihen für mich attraktiv werden, sollten verschiedene Exit-Szenarien dargestellt werden, die auch ein Sinken der Exit-Faktoren darstellen. Eine Kita als Betreiberimmobilie mit einem "angeknabberten" Mietvertrag zu einem höheren Faktor zu verkaufen, dafür fehlt mir die Fantasie. Hier muss meines Erachtens der Risiko-Aspekt noch herausgearbeitet werden. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mir die Anleihen-Projekte aufgrund der Depot-Thematik gar nicht mehr ansehe.