Registriert bin ich bei Exporo seit Januar 2018. Für das erste Investment in Form eines Nachrangdarlehens war keine Verifizierung notwendig. Im Februar 2018 habe ich dann in eine Anleihe investiert. In diesem Zusammenhang fand eine problemlose Identifizierung per Postident statt.
Der jeweilige Investmentbetrag wurde per Lastschrift eingezogen. Sobald man online ein Investment abgeschlossen hat, erhält man umgehend die entsprechenden Vertragsunterlagen sowie weitere notwendige Dokumente (gesetzliche Pflichtangaben) per E-Mail zugesandt. Diese enthalten auch alle für das Investment relevanten Informationen, die bereits vor dem Investment ausführlich dargestellt sind. Selbstverständlich werden auch die Risiken des Investments aufgezeigt (Totalverlust möglich), sodass hier meiner Ansicht nach Transparenz herrscht.
Die verschiedenen Anlagen werden im Online-Konto übersichtlich aufgelistet und dabei unterteilt in „Anleihen“ und „Laufende Investments“. Für jede getätigte Anlage werden im Online-Konto alle für mich relevanten Dokumente (z. B. Vertrag, AGB, Expose, etc.) zum Download bereitgestellt. Weiterhin gibt es eine Rubrik „Neuigkeiten“, in der ich Updates zu den entsprechenden Investments sehe.
Bei der Anleihe gab es inzwischen mehrere Ausschüttungen. Diese erfolgten wie geplant, allerdings verzögerte sich die erste Überweisung des ausgeschütteten Betrags auf mein Konto um einige Tage. Dies ist auch Exporo bewusst und sie haben diesbezüglich bereits Besserung gelobt.
Kontakt mit dem Service von Exporo hatte ich einmal per E-Mail. Auf meine Anfrage erhielt ich zeitnah eine Antwort, sodass ich diesbezüglich nichts Negatives berichten kann.