Ich habe über Exporo das erste Mal 2017 gelesen und da mir bereits damals die Festgeld- und Tagesgeldzinsen nicht wirklich attraktiv erschienen, hat mich diese Art der Geldanlage sehr interessiert. Nachdem ich die Registrierung und das übliche Postident-Verfahren durchlaufen hatte, schloss ich recht zügig meine erste Anlage ab, was mir sehr einfach erschien.
Angefangen habe ich mit einem kleinen Betrag, da ich sehen wollte, ob und wie dieses Investment funktioniert. Damals habe ich das Geld noch überwiesen, nachdem ich aber Vertrauen gefasst hatte, habe ich für die nachfolgenden Projekte eine Einzugsermächtigung erteilt. Bei der Rückzahlung meines ersten Investments wurde ich per E-Mail über den Auszahlungstermin informiert und das Geld war pünktlich zum Stichtag inklusive der Zinsen auf meinem Konto. Da alles so prima funktionierte, habe ich inzwischen in 7 Projekte investiert und bis jetzt lief jedes Projekt reibungslos. Insgesamt 2 Projekte wurden bereits zurückgezahlt.
Als Entscheidungsgrundlage kann ich eine Informationsmail für Anleger anfordern. Diese enthält Vorab-Informationen, anhand derer ich mir ein Bild über die jeweilige Immobilie machen kann. Auch ein Exposé mit genauer Beschreibung und Bewertung der jeweiligen Anlage wird i. d. R. kurz vor der Investition freigeschaltet. Diese und weitere Unterlagen werden mir nochmal nach dem Abschluss per E-Mail zugesendet und sind zusätzlich noch im eigenen Account hinterlegt, damit ich sie bei Bedarf abrufen kann.
Während der Laufzeit meiner Projekte kann ich mich immer auf der Webseite von Exporo über meine Anlagen informieren. Im Online-Bereich sind alle Projekte, in die ich investiert habe einzeln hinterlegt. Genauso findet sich hier bspw. das Datum der Investition und auch der Tag oder Monat der Rückzahlung. Auch die o. g. Exposés und der Baufortschritt sind hier einsehbar. Grundlegende Änderungen werden zusätzlich per E-Mail kommuniziert. Auch eine Erträgnisaufstellung wurde mir Anfang des Jahres per E-Mail zur Verfügung gestellt.
Die Erreichbarkeit des Kundenservice ist nach meiner Erfahrung sehr gut. Länger als eine Minute habe ich bisher nicht am Telefon gewartet. Die Hilfestellung und Freundlichkeit fand ich super, egal welche Frage (bspw. zu Investments) oder Bitte ich hatte, man ging darauf ein.
Da ich mich vorab mit dieser Art der Investitionsmöglichkeit viel auseinandergesetzt habe, habe ich das Gefühl, einen guten „Durchblick“ zu haben. Der Risiken dieser Anlage bin ich mir durchaus bewusst, da ich jedoch bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, empfinde ich eine Anlage bei Exporo als eine sehr gute Option der Geldanlage. Ich werde das Angebot auch weiterhin nutzen.