Ich bin seit April 2015 aktiver Nutzer von Exporo und habe seither in ca. 20 Finanzierungs-Projekte und 7 Anleihen investiert. Die Anmeldung verlief standardmäßig. Eine Verifizierung fand per Postident statt und war nach ca. 1 Woche erledigt.
Über die Projekte und Anleihen konnte ich mich vorab über zahlreiche Informationen auf der Plattform informieren. So standen bspw. immer ein Projektprofil, die Rahmendaten und die finanzielle Einordnung des Investment (stille Beteiligung, Darlehen, etc.) zur Verfügung. Interessant fände ich mehr Transparenz hinsichtlich der anfallenden Gebühren, jedoch ist mir klar, dass Exporo keine Non-Profit-Organisation ist.
Das Investment-Vehikel habe ich definitiv verstanden, allerdings verfüge ich auch über eine einschlägige Ausbildung. Dennoch finde ich die Erläuterungen auf der Website sowie die Warnhinweise durchaus verständlich für alle Anleger. Letztendlich ist es aber meiner Meinung nach auch eine Frage der Eigenverantwortung.
Die erforderlichen Unterlagen erhielt ich i. d. R. unmittelbar nach dem Antrag per E-Mail zugeschickt. Die Anlagebeträge habe ich bisher immer per Bankeinzug abbuchen lassen. Nach 1 bis 2 Tagen war dies erledigt.
In meinem Online-Bereich kann ich offene Investmöglichkeiten mit den dazugehörigen Projektprofilen einsehen und in diese investieren. Im Investment-Cockpit sehe ich meine Projekte mit allen Daten (bspw. o. g. Dokumente, Berichte über den aktuellen Fortschritt des Projekts, Auszahlungsplan, ausgezahlte Investments und Unterlagen für die Steuer). Über den Handelsplatz könnte ich zudem meine Anleihen auf Sekundärmarkt handeln. Außerdem werden Lehrvideos zum Thema Immobilieninvestments angeboten. Damit ist im Online-Bereich eigentlich alles vorhanden, was ich benötige. Ich finde ihn sehr übersichtlich gestaltet.
12 meiner Projekte wurden bisher pünktlich ausgezahlt, davon 2 sogar vorzeitig bei voller Zinszahlung. Die Überweisungen erfolgten automatisch auf das hinterlegte Referenzkonto. Ich bin insgesamt mit der Qualität und Korrektheit des Handlings sehr zufrieden. Ich habe den Eindruck, dass Exporo verstanden hat, dass es nur mit rundum zufriedenen Kunden eine Zukunft gibt. So kümmerte man sich z. B. auch rührig um mein Anliegen, als es einmal zu einer Doppelbuchung kam. Hierbei hatte ich sowohl per Telefon als auch per E-Mail Kontakt. Per Rückruf innerhalb von 2 Stunden wurde ich über den Stand der „Ermittlungen“ auf dem Laufenden gehalten und nach einem Tag war die Sache gelöst.
Auch über Veränderungen beim Projekt werde ich zusätzlich per E-Mail informiert. Einmal wurde ich sogar angerufen wegen wichtiger, zustimmungspflichtiger Vertragsänderungen.
Den Service bewerte ich daher als hervorragend. Interessant wird es, wenn eine Immobilienkrise kommt, wobei ich überzeugt bin, dass die Qualität gehalten werden kann. Der Anlageprozess ist jedenfalls meiner Ansicht nach angemessen gestaltet, die erhaltenen Unterlagen und laufenden Informationen sind mehr als ausreichend und der Service rund um die Anlage sehr gut.