Die Registrierung führte ich per Postident im Dezember 2016 durch. Das klappte reibungslos und schnell.
Anlageprozess
Am 28.12.2016 investierte ich in mein erstes Projekt: STUDENTS LIVING in Lübeck. Für den Geldtransfer wählte ich die Überweisung, später habe ich für alle weiteren Einzahlungen auf Bankeinzug umgestellt.
Das Projekt wurde gut und detailliert vorgestellt. Ich bin eher vorsichtig bei solchen Anlagemöglichkeiten - hätte ich mich nicht gut aufgehoben gefühlt, hätte ich sicher nicht so hoch in Exporo investiert. Die Risiken werden zwar meiner Meinung nach immer etwas heruntergespielt - aber jedem, der halbwegs etwas vom Anlagegeschäft versteht, dem ist klar, dass 5,5 % bis 6,0 % Rendite beim momentanen Finanzmarkt, nicht ohne ein gewisses Risiko einhergehen.
Online-Verwaltung
Die Online-Verwaltung finde ich sehr übersichtlich. Alle getätigten Investments mit Projektstatus, verbleibender Laufzeit bis Rückzahlung sowie sämtlicher Projektunterlagen und Verträge sind im Investment-Cockpit bei Exporo sauber aufgeführt.
Es werden auch abgeschlossene Projekte und ausgezahlte Beträge angezeigt, sodass man immer einen Gesamtüberblick über die finanzielle Situation hat. Das gefällt mir sehr gut.
Abwicklung
Rückzahlungen erfolgten unter vorheriger Ankündigung per E-Mail bisher stets pünktlich, beim Projekt BRÜHLSTRASSE in Obertshausen sogar vorzeitig (ganze 4 Monate vor offiziellem Laufzeitende!). Die Auszahlung erfolgt automatisch auf das Konto, das zuvor für die Einzahlung genutzt wurde.
Infos bzw. Veränderungen zum Projektstatus erhielt ich per E-Mail (falls gewünscht und abonniert) oder über das Investment-Cockpit.
Unterstützung zu steuerlichen Belangen habe ich bisher nicht angefragt und daher auch nicht erhalten. Exporo bietet hier aber wohl beratende Tätigkeiten auf Anfrage.
Service
In erster Linie kommuniziere ich per E-Mail, manchmal auch telefonisch. Wobei per Telefon die Erreichbarkeit etwas mühsam ist und ich nicht den Eindruck hatte, dass sich der erste Ansprechpartner am Telefon sofort mit allen Themen auskannte. Es wurde ein Rückruf versprochen und den erhielt ich nach ca. 30 Minuten auch - dann wurde mir kompetent geholfen.
Per E-Mail kann die Antwort aber durchaus mal 2 bis 3 Tage dauern, erfolgt dann aber auch kompetent und zielführend.
Zusammenfassung
Nach anfänglicher Vorsicht und leichter Skepsis bin ich mittlerweile von Konzept, Darstellung und Umsetzung vollkommen überzeugt. Ich habe mittlerweile in 9 Projekte investiert (3 Investments davon sind bereits zurückgezahlt) und werde auch künftig ca. 10 bis 15 % meines Kapitals bei Exporo anlegen.