Exporo Erfahrungsbericht #73von Exporo-Tester

Positive Bewertung von Exporo

Im letzten Jahr habe ich mich online bei Exporo registriert. Zur Zeichnung von Anleihen schloss sich eine Legitimation per Postident-Verfahren an, was ebenfalls problemlos erfolgte.

Im Juli 2018 habe ich in ein Bestandsprojekt investiert, im Oktober und Dezember 2018 dann in Anleihen. Vor einem Investment achte ich auf die zum jeweiligen Objekt hinterlegten Daten, insbesondere den Wertpapierprospekt und das Exposé. Für mich sind diese Informationen ausreichend.

Die Investitionssummen wurden per Bankeinzug abgebucht. Die zu den Projekten gehörigen Unterlagen wurden sofort per E-Mail zur Verfügung gestellt, sodass vor Projektabschluss eine ausreichende und verständliche Information - auch über die mit der Investition verbundenen Risiken - möglich war. Nach Projektabschluss erfolgte eine sofortige Bestätigung seitens Exporo per E-Mail.

Im Investment Cockpit kann man als Bestandskunde die wesentlichen Daten zu den getätigten Investitionen einsehen. Zudem sind die wichtigsten Vertragsdaten hinterlegt, die man allerdings bereits vorab per E-Mail erhalten hat. Auch sind hier Neuigkeiten zu den Projekten einsehbar, sodass man einen guten Überblick über seine Anlagen erhält.

Ich finde das Investment Cockpit sehr praktisch, da hier schnell und einfach ein guter Überblick auf die getätigten Investitionen gewährt wird. Die dort zur Verfügung gestellten Informationen finde ich ausreichend, von daher sehe ich hier keinen Verbesserungsbedarf.

Auszahlungen erfolgen automatisch auf das vorher hinterlegte Referenzkonto. In meinem konkreten Fall stand allerdings noch keine Auszahlung an.

Von Exporo bin ich nie aktiv angerufen worden. Allerdings konnte ich das Vorgehen hinsichtlich der steuerlichen Behandlung der Anlagen telefonisch mit dem Kundenservice klären. Bei Anleihen wird die Kapitalertragsteuer automatisch bei Auszahlungen abgezogen. Ansonsten erhält man bei Fälligkeit ein PDF-Dokument, in dem die für die Steuererklärung erforderlichen Angaben aufgeführt sind. Der Kundenservice konnte mir meine Fragen diesbezüglich sofort kompetent beantworten.

Diese positive Bewertung zu Exporo wurde uns am 19.02.2019 vom Nutzer Exporo-Tester übermittelt.
Zum Anbieter Jetzt investierenAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben