Exporo Erfahrungsbericht #71von Anleger_PL

Positive Bewertung von Exporo

Ich habe mich im Jahr 2017 online bei Exporo registriert. Das war ohne größere Probleme möglich. Eine Bestätigung der Registrierung habe ich umgehend erhalten. Eine Verifizierung fand mittels Postident statt.

Im Rahmen des Anlageprozesses habe ich bisher 5 Finanzierungen durchgeführt. Davon wurden bisher 3 Finanzierungen pünktlich zurückgezahlt. Das Investitionsvolumen betrug jeweils zwischen 500 € und 1.000 €. Der Zinssatz der Projekte lag zwischen 4,75 % und 5,50 % und damit deutlich über dem Zinssatz für Tagesgeld. Der Anlageprozess ist online problemlos möglich. Die Zahlung des Investitionsbetrags erfolgt auf das Konto eines Treuhänders.

Ich fühlte mich insgesamt gut informiert. Mir wurde das Vermögensanlagen-Informationblatt nach §§ 2a 13 Vermögensanlagegesetz und ein Exposé zum Projekt zur Verfügung gestellt. Die relevanten Unterlagen zu meinen Investitionen (z. B. Zeichnungsbestätigung) wurden mir per E-Mail zur Verfügung gestellt, sodass diese Unterlagen unmittelbar nach dem Abschluss vorlagen. Ich bin mir der Risiken einer Mezzanine-Finanzierung bewusst. In den Unterlagen wird auch deutlich auf das Totalverlustrisiko hingewiesen.

Eine Übersicht aller Objekt ist auf der Internetplattform einzusehen. In der Online-Verwaltung stehen alle wichtigen Informationen zur Zeichnung und ggfs. bei wichtigen Baufortschritten zur Verfügung. Insgesamt macht die Homepage einen guten übersichtlichen Eindruck auf mich. Besonders positiv empfinde ich das Vermögenscockpit. Hier habe ich alle meine Anlagen schnell im Überblick.

Ca. 2 Wochen vor Rückzahlung habe ich eine Rückzahlungsankündigung erhalten. Die 3 zurückgezahlten Objekte waren Pfaffenhofen, Dorothenstrasse und Am Pfarrhaus. Alle Auszahlungen erfolgten pünktlich inklusive der Zinsen auf mein Referenzkonto. Ich denke, ein anderes Konto könnte auch hinterlegt werden.

Änderung zum Projekt wurden regelmäßig im Investmentcockpit veröffentlicht - vereinzelt ebenfalls per E-Mail.

Die Zinsbescheinigungen stehen ebenfalls zum Abruf zur Verfügung.

Jedem Anleger bei Exporo ist ein Kundenberater zugeordnet. Den Telefonservice habe ich noch nicht genutzt. Ich hatte einmal eine Frage per E-Mail bezüglich der Zins- und Steuerbescheinigung an den Service geschickt. Innerhalb von 48 Stunden hatte ich eine zufriedenstellende Antwort.

Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden.

Diese positive Bewertung zu Exporo wurde uns am 20.02.2019 vom Nutzer Anleger_PL übermittelt.
Zum Anbieter Jetzt investierenAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben