„Ich war zufrieden, bis eine Ausschüttung aufgrund von Krankheit bei mir verzögert ankam, das schmälerte meinen Gesamteindruck“

Neutrale Bewertung von Exporo

Seit Dezember 2018 habe ich in vier Projekte investiert. Die Informationen zu den Projekten fand ich persönlich immer ausreichend. Am wichtigsten sind mir die Region, die Laufzeit und der Zinssatz. Vor der ersten Anlage erfolgte auch ein Serviceanruf des betreuenden Mitarbeiters.

Was das Risiko dieser Anlagen angeht, so ist meiner Meinung nach die Darstellung des Verlustrisikos und auch die Erläuterung der Anlage ausreichend. Den Anlagebetrag habe ich per Lastschrift abbuchen lassen. Die Abläufe waren für mich einfach und schnell durchzuführen. Also bis dahin eigentlich alles prima.

Das Investmentcockpit ist meiner Ansicht nach teilweise nicht ganz nachvollziehbar gestaltet. Die graphische Gestaltung im Online-Bereich bei "Zinsland" finde ich deutlich besser, denn sie bietet einen guten Überblick und eine gute Lesbarkeit. Für die investierten Objekte werden nicht nur die Rahmendaten, sondern auch detailliert die prognostizierten Ausschüttungen dargestellt. Bei einer meiner Anlagen z. B. die jeweils halbjährliche Ausschüttung. Es werden für jede Zinsperiode alle Beträge genau aufgeschlüsselt.

Bei einem meiner Investitionsobjekte handelt es sich um ein Bestandsobjekt, bei dem am 15.01. die erste Ausschüttung erfolgen sollte. Diese ist bis heute nicht erfolgt. Auf eine erste E-Mail erhielt ich zwar eine wortreiche Antwort mit der Ankündigung, die Ausschüttung würde in den nächsten sechs Tagen erfolgen. Mittlerweile sind jedoch weitere 14 Tage vergangen und es ist nichts passiert. Eine weitere E-Mail wurde dann gar nicht mehr beantwortet.

Schade. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich voll zufrieden und wollte eigentlich weitere Investments vornehmen. Aber bei einem derartigen Serviceverhalten habe ich erstmal davon Abstand genommen.

Nachtrag vom 05.04.2019:

Nach längerer Zeit kam eine weitere E-Mail. Der Grund für die Verzögerung war Krankheit. Grund für die fehlende Zahlung war, dass man nunmehr festgestellt hatte, dass meine Zahlung nicht rechtzeitig bis zum 31.12. an die Depotbank weitergeleitet wurde, was eine Ausschüttung zum 15.01. verhinderte. Zwar geht es nur um ein paar Euro, aber trotzdem empfand ich das als kein sehr kundenfreundliches Verhalten. Hier könnte Exporo seine Servicequalität auf jeden Fall noch verbessern.

Erfahrungsbericht zu Exporo von Peter
Diese neutrale Bewertung zu Exporo wurde uns am 20.02.2019 vom Nutzer Peter übermittelt.
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