Ich bin seit einem guten halben Jahr bei Exporo. Bei der Registrierung konnte ich, so weit ich noch weiß, zwischen Postident und Videoident wählen. Eine Verifizierung war notwendig für die Baader Bank, da dort die Wertpapiere aufbewahrt werden. Jedenfalls klappte die Registrierung in reibungslos. Sehr schön fand ich auch, dass im Investmentcockpit die erfolgreiche Identifizierung bestätigt wurde.
Nicht so reibungslos klappte die Prämienauszahlung. So sollte ich als Neukunde eine Barprämie von 100 € bekommen. Ich musste 2 bis 3 Mal mit Exporo telefonieren bis die Prämie endlich auf meinem Konto war. Da gab es wohl interne Schwierigkeiten, was am Ende dem telefonischen Kundenbetreuer merklich peinlich war. Positiv vermerken möchte ich allerdings, dass die telefonische Erreichbarkeit sehr gut war. Im Gegensatz zu sonstigen Hotlines erreichte ich den Kundenservice spätestens nach ein paar Minuten.
Investiert habe ich in:
Wenn man eine Einzugsermächtigung erteilt hat, kann man den investierten Betrag einziehen lassen. Man kann das Geld aber auch auf sein Konto bei der Baader Bank überweisen. Auf welche Weise man den Investitionsbetrag begleichen möchte, kann man bei jedem Projekt neu entscheiden. Ich habe das immer davon abhängig gemacht, ob ich gerade genug Geld auf dem Lastschriftkonto hatte oder erst Geld vom Tagesgeldkonto dahin überweisen müsste.
Anfangs hatte ich keine so großen Kenntnisse von Nachrangdarlehen. Ich wusste nur, dass sie als letzte bedient werden. Mit der Zeit habe ich aber mehr Wissen erworben. Schön fände ich es, wenn Begriffe zum Risiko eines Projekts erklärt würden, bspw. wenn man mit der Maus über den Begriff fährt. Zur Zeit muss google ich die Begriffe immer.
Wenn man in sein Investmentcockpit klickt, findet man seine Investments (in Form von Anleihen) mit allen relevanten Daten wie Laufzeit, Höhe der Verzinsung und Angaben zum Zeitpunkt derZinszahlungen vor. Auch die dazugehörigen Schriftstücke wie z. B. den Wertpapierprospekt findet man dort.
Auszahlungen und auch Zinszahlungen hatte ich noch keine, dafür bin ich noch nicht lange genug dabei. Über Veränderungen bei den Projekten wurde ich auch noch nicht informiert. Da ich noch keine Auszahlungen erhalten habe, habe ich auch noch keine Steuerbescheinigung oder ähnliches erhalten. Schade finde ich, dass man keinen Freistellungsauftrag einreichen kann. Die Zinsen werden brutto ausgezahlt und man muss die Erträge über die Steuererklärung angeben und versteuern.
Kontakt hatte ich bis jetzt per Telefon und E-Mail. Die Wartezeiten in der Hotline erschienen mir gering und die Gesprächspartner freundlich. Wie schon Anfangs beschrieben, musste ich dort wegen meiner noch nicht gezahlten Prämie anrufen. Letztlich hat die Überweisung der Prämie 4 bis 5 Wochen länger gedauert als bei der Registrierung angegeben.
E-Mails bekommt man bei Abschlüssen von Projekten. Auch kann man mehrere E-Mails in einer Woche bekommen, in denen die laufenden Projekte vorgestellt werden. Das schwankt allerdings stark und ist mal mehr, mal weniger. Beim Abschluss eines Projekts habe ich sofort die Dokumente per E-Mail zugesandt bekommen. Spätestens nach einer Viertelstunde wurde mitgeteilt, dass das Zeichnungsangebot angenommen wurde und man erfährt im Fall der Zahlart Überweisung nochmal die Kontonummer der Baader Bank. Weitere E-Mails habe ich dann erhalten, wenn das Geld dort eingegangen ist und wenn die Anleihe ins Depot eingebucht wurde.