Exporo Erfahrungsbericht #56von GeorgW

Positive Bewertung von Exporo

Erstmals gehört habe ich von Exporo Ende 2017. Im Januar 2018 habe ich dann den Entschluss gefasst, mich zu registrieren und auch mein erstes Investment zu tätigen. Für die Registrierung selbst sind nur wenige Daten nötig, erst bei tatsächlichem Investment werden zusätzliche Daten gefordert (z. B. Bankverbindung). Eine Verifizierung ist für einfache Investments nicht erforderlich. Es genügt hier die Angabe der Nummer eines Ausweisdokuments (z. B. Pass).

Sofern man allerdings beabsichtigt in Projekte zu investieren, die z. B. mittels Anleihen finanziert werden sollen, ist eine Verifizierung erforderlich. Ich habe diese per Postident durchgeführt, was problemlos funktioniert hat. Insgesamt war das ein einfacher und schneller Online-Registrierungsprozess.

Anlageprozess

Bis heute habe ich in 12 Projekte in Deutschland investiert:

  • Hoheneichen am 30.01.2018
  • City Garden - G20 Apartments am 21.02.2018
  • Schillerquartier Zeuthen am 02.03.2018
  • Waldluft Wohnen am 13.03.2018
  • Green Living Zehlendorf am 22.03.2018
  • Ärztehaus Dietzenbach am 12.4.18
  • Campus Living am 19.04.2018
  • Portfolio-Marburg am 24.08.2018
  • Weinbergstraße am 17.10.2018
  • City Office am 13.12.2018
  • Portfolio Marburg II am 07.12.2018
  • Hotel am Wulmsberg am 19.01.2019

Obwohl auch das SEPA-Lastschriftverfahren angeboten wird, habe ich alle Investitionen mittels Überweisung getätigt. Alle Unterlagen, wie Angebotsunterlagen, Verträge, Zahlungsinformationen, Investmentbestätigung, etc., werden unmittelbar nach der Investition per E-Mail zur Verfügung gestellt, sind aber auch jederzeit online abrufbar. Der Eingang meiner Überweisungen wurde nochmals innerhalb von maximal 3 Tagen ab Zahlungsanweisung per E-Mail bestätigt.

Jeder bei Exporo registrierte Interessent kann sich neue Projekte mittels E-Mail vorab mitteilen lassen. Für alle Projekte sind sogenannte Exposés mit umfangreichen Informationen online verfügbar. Die bereitgestellten Informationen sind für mich absolut umfassend und beinhalten meiner Meinung nach alle für eine Investitionsentscheidung notwendigen Daten. Zudem sind die im Projekt zum Tragen kommenden Finanzkonstruktionen erläutert und grafisch dargestellt.In diesem Sinne fühle ich mich bei Exporo über das jeweilige Projekt sowie die dahinterliegende Finanzkonstruktion und auch die damit verbundenen Risiken absolut ausreichend informiert. Unbenommen von der von Exporo durchgeführten Risikoklassifizierung der Projekte, die durchaus hilfreich ist, bin ich mir bewusst, dass es immer auch zu einem Totalverlust kommen kann. Darauf wird an verschiedenen Stellen auch deutlich hingewiesen.

Online-Bereich

Im Online-Bereich sind alle erforderlichen Informationen zum eigenen Profil sowie zu den getätigten Investitionen einschließlich aller Dokumente sehr übersichtlich zur Einsicht oder zum Download verfügbar. Dazu auch, wann die Rückzahlung mit wieviel Zinsen erwartet werden kann und natürlich viele zusätzliche, allgemeine Informationen für Interessierte und Anleger.

Zur Historie einzelner Projekte gibt es Informationen, z. B. über den Projektfortschritt. Diese Informationen sind aber nicht generell verfügbar. Hier wäre eine etwas regelmäßigere Information, selbst wenn es keinen Projektfortschritt gibt, aus meiner Sicht wünschenswert.Das Fehlen einer Postbox ist für mich kein Nachteil, da die Kommunikation ohnehin über die anzugebende E-Mail-Adresse läuft.

Abwicklung

Was Rückzahlungen betrifft habe ich nur begrenzt Erfahrungen machen können, da bislang nur das Projekt Ärztehaus Dietzenbach zurückgezahlt wurde. Dieses dafür aber vorzeitig und mit vollem Zins für die Mindestlaufzeit, obwohl die Auszahlung bereits über 4 Monate vor Erreichen der Mindestlaufzeit erfolgte. Die Information dazu, samt übersichtlichen Ankündigungsschreiben inklusive hilfreicher, steuerlicher Hinweise, erfolgte per E-Mail und die Zahlung absolut zeitgerecht automatisch auf das von mir im Profil hinterlegte Referenzkonto.

Service

Bereits nach der Registrierung wurde ich telefonisch kontaktiert, um mir zusätzliche Informationen zu geben bzw. auch eventuelle Fragen zu beantworten, was ich sehr positiv empfand. In weiterer Folge musste ich den Service nur bzgl. eines technischen Themas (IBAN wurde nicht erkannt) in Anspruch nehmen. Das konnte innerhalb von wenigen Tagen behoben werden (ein Eingriff in die IT-Programmierung war erforderlich). Ich wurde diesbezüglich telefonisch über die Dauer vorab und nach Erledigung informiert.

Insgesamt finde ich die Kundenbetreuung sehr freundlich und kompetent. Die Erreichbarkeit der telefonischen Hotline von Montag bis Freitag ist auf zwischen 09.00 und 20.00 Uhr beschränkt, was eventuell für jene nachteilig ist, die gerade am Wochenende Hilfe benötigen.

Fazit: Insgesamt ist Exporo für mich mitunter eine der besten Crowdfunding-Plattformen.

Diese positive Bewertung zu Exporo wurde uns am 24.02.2019 vom Nutzer GeorgW übermittelt.
Zum Anbieter Jetzt investierenAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben