Ich habe mich nach längerer Recherche im Herbst 2018 bei Exporo registriert. Die Verifizierung fand per Postident statt. Dies war notwendig, weil ich ein Investment in eine Anleihe machen wollte, wofür ein kostenloses Depot als Ablage für die Anleihe angelegt wird. Gedauert hat der Prozess 2 Wochen. Dabei gab es keine Probleme und ich empfand das Vorgehen als sehr zuvorkommend, da ich sogar einmal persönlich zurückgerufen und gefragt wurde, ob alles geklappt hat und ich weitere Fragen zu den aktuellen Projekten hätte.
Mein erstes Investment erfolgte im Oktober. Seither habe ich in 3 Projekte in Deutschland investiert:
Sämtliche Informationen, die für eine Entscheidung notwendig waren, habe ich vorab erhalten. Als ich Rückfragen hatte, wurden mir diese kurzfristig telefonisch oder per E-Mail (innerhalb von 24 Stunden) beantwortet. Auch nach mehreren Nachfragen wurde nicht genervt reagiert und die Exporo-Mitarbeiter waren äußerst zuvorkommend. Dadurch hatte ich das Gefühl, das Investment auch wirklich verstanden zu haben, um die Risiken zumindest teilweise einschätzen zu können.
Die Anlagebeträge habe ich immer per Bankeinzug transferieren lassen. Nach Abschluss des Investments habe ich die Unterlagen immer sofort per E-Mail erhalten, außerdem sind sie im Anschluss auf der Homepage abrufbar.
In der Online-Verwaltung stehen mir alle Vertragsunterlagen zur Verfügung. Auch die aktuellen Stände meiner Investments werden mir hier angezeigt. Die Stärke liegt hier sicherlich in der Übersichtlichkeit.
Da ich erst im Oktober 2018 mit meinen ersten Investments gestartet habe, kann ich bisher noch nichts zu der Abwicklung der Auszahlungen oder den steuerlichen Belangen sagen.
Der Service, den die Exporo Mitarbeiter aufzeigen, ist vorbildlich. Ich habe bisher immer ein sehr schnelles Feedback zu allen meinen Anmerkungen und Fragen erhalten. Daher bin ich aktuell äußerst zufrieden mit Exporo.