Exporo Erfahrungsbericht #263von Robert400

Neutrale Bewertung von Exporo

Ich habe mich Anfang 2017 bei Exporo registriert. Den Prozess empfand ich als einfach. Im Anschluss habe ich mich per Post- oder Videoident verifizieren lassen. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, da ich bei 15 verschiedenen Plattformen aktiv bin.

Über alle Plattformen hinweg bin ich in etwa 250 Projekte investiert. Zusätzlich habe ich bereits etwa 35 Projekte zurückgezahlt bekommen.

Warum ich in so viele Projekte investiert bin?

21 Projekte á 100 € bei einer Verzinsung von 5 % ergibt eine Anlage von 2.100 €, sollte ein Projekt ausfallen, bleibe ich bei 2.000 € Anlagevolumen, das zu 5 % verzinst wird. Ich habe also in Summe immer noch 2.100 € und keinen Verlust gemacht.

Bei durchschnittlich 2 Jahren Laufzeit und im Schnitt etwas mehr als 5 % Verzinsung können folglich 2 Projekte ausfallen, ohne, dass mir ein Verlust entsteht. Das ist eine erlaubt Ausfallquote von 9,52 %. Das halte ich für sehr hoch!

Die zur Verfügung gestellten Informationen zu den Projekten von Exporo empfinde ich als ausreichend. Den Investitionsbetrag kann ich sowohl überweisen als auch per Lastschrift einziehen lassen. Die notwendigen Unterlagen werden mir sofort nach erfolgtem Investment per E-Mail zugeschickt. Das Konzept der Nachrangdarlehen ist mir klar, auch die damit einhergehenden Risiken sind mir bewusst.

Auszahlungen habe ich auch schon erhalten, über 30 Projekte wurden mittlerweile pünktlich und automatisch auf mein Referenzkonto zurückgezahlt.

Zum Service hatte ich auch schon Kontakt, telefonisch sowie per E-Mail. Hier ging es um Fehler auf der Webseite und schlechte oder unmögliche Zuordnung einer Abbuchung zu einem Investment (s. u.). Der Service war nett, engagiert und hilflos. Ich bekam die Rückmeldung "Wir kümmern uns, ich gebe das weiter, es tut mir leid ...", geändert hat sich leider nichts.

Verbesserungspotential

Was mich an Exporo stört könnte man als "Jammern auf hohem Niveau" bezeichnen:

  • Die Übersichtlichkeit im Onlinebereich fehlt bei der Menge an Projekten, in die ich investiert bin, komplett. Oben stehen die Anleihen, ohne Anzahl oder Summe in der 'Überschrift'. Dann folgen die anderen aktiven Investments, mit Anzahl und Summe in der 'Überschrift'. Danach die abgeschlossenen Projekte ebenfalls mit Anzahl und Summe und erst zum Schluss folgt eine Tabelle mit der ich wirklich etwas anfangen kann. Die ausbezahlen Investments will ich mir vielleicht in Zukunft einmal nachsehen, aber im Moment stören Sie mich nur.
  • Da ich nicht der einzige Investor in meinem Account bin, fehlt mir die Möglichkeit nur Investor 1, 2, usw. anzuzeigen. Hätte ich das gewusst, hätte ich mich je Investor neu registriert.
  • Auch wenn Exporo nichts für die langsame Internet-Verbindung auf dem Land kann, was sollen diese vielen Bildchen vor den Projekten. Gibt es jemanden, der sich daran orientiert? M. E. reicht die Tabelle unten und über einen Klick werden weitere Informationen zur Anlage angezeigt.
  • Außerdem gibt es leider keinen eindeutigen Begriff, der einem Projekt zugeordnet ist. Dagobertinvest ist da ein Vorbild, aber leider auch nicht 100 % konsequent. M. E. müsste jede Abbuchung, Zahlung, Aktualisierung, Werbung usw. mit einer einheitlichen Nummer versehen sein. Mir wird eine Aktion für "Wohnanlage xyz" angezeigt, dann klicke ich drauf und stelle fest, dass ich das Projekt vor 3 Tagen schon angesehen habe, allerdings hieß das Projekt da noch "Neubauviertel im schönen cd". Der Abbuchungstext von Exporo lautet "Exporo Projekt 81", allerdings gibt es auf der Homepage kein Projekt mit diesem Namen.

Ich werde meine kommenden Auszahlungen weiter in Projekte bei Exporo investieren. Aber die Betreiber sollten sich mal überlegen, ob sie nicht doch das ein oder andere für "Viel-Investierer" verbessern könnten!

Diese neutrale Bewertung zu Exporo wurde uns amvom Nutzer Robert400 übermittelt.
Zum Anbieter Jetzt investierenAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben