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Fidor Bank Erfahrungsbericht #35von robertkoch

Positive Bewertung der Fidor Bank

Mitte 2009 las ich davon, dass die Fidor Bank eine Vollbanklizenz erworben und sich Webbanking 2.0 auf die Fahnen geschrieben hatte. Ich wurde neugierig und registrierte mich bei der Bank. Kurze Zeit später erhielt ich ein Begrüßungsschreiben, welches darauf hinwies, dass die Bank sich noch in den Anfängen befände, aber eine Community für Diskussionen zu Finanzfragen in Verbindung mit einem Bonussystem für das Beantworten solcher Fragen gegründet werden würde.

Damals wurde das Tagesgeldkonto noch mit traumhaften 3,33 % verzinst. Heute gibt es noch angemessene 0,9 %, und zwar vierteljährlich auf das Girokonto. Mittlerweile lasse ich mein Gehalt dorthin überweisen und nutze auch die Fidor Prepaid MasterCard für 8,95 € im Jahr, die durch den 1 € Gehaltsbonus im Monat quasi kostenlos ist. Pfingsten 2015 soll es eine MaestroCard geben, mit der man auch bei ALDI und LIDL bargeldlos einkaufen kann. Sie wird dann auch mit einem mpass ausgestattet werden. Ich bin gespannt!

Der Kundenservice macht manchmal einen etwas überforderten Eindruck, aber es werden jetzt angeblich zusätzliche Mitarbeiter/Innen gesucht. Für Festgeldanlagen nutze ich die Sparbriefe der Bank, die durch die Möglichkeit der Online-Konfiguration und der geringen Mindesteinlage von 100 € aktuell recht attraktiv sind.

Bei der Fidor Bank gibt es darüber hinaus etwas, was man woanders leider kaum findet: offene Diskussionen der Kunden mit dem Vorstand über finanzielle Fragen. So konnte man vor 2 Wochen wieder erleben, dass die Gruppe „Zins-Konsensus“ mit 267 Usern aus der Fidor-Community tagte. MiMa - hinter diesem Nickname steht Vorstandsmitglied Dr. Michael Maier - hatte sie einberufen, um über notwendige Zinsreduzierungen bei den Sparbriefen zu debattieren. Angesichts der bislang weit über dem Durchschnitt liegenden Zinsen waren zu hohe Geldzuflüsse zu konstatieren.

Um aber etwas Störendes, was nicht als Kritik gegen User mit Migrationshintergrund gesehen werden soll, nicht zu verschweigen: Wie Fidor-Offizielle, gleich ob Moderator oder Kundenservicemitarbeiter, teilweise mit der deutschen Rechtschreibung umgehen, kann bei Neukunden, die erstmalig Beiträge in der Community lesen, Zweifel an der Seriosität der Bank aufkommen lassen.

Zur Webseite der Fidor Bankwww.fidor.de
Diese positive Bewertung zur Fidor Bank wurde uns am 08.10.2014 vom Nutzer robertkoch übermittelt.
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