Fidor Bank Erfahrungsbericht #53von Mattmoney69

Positive Bewertung der Fidor Bank

Die Münchner Fidor Bank präsentiert sich jung, hipp, dynamisch und möchte all diejenigen ansprechen, die ein unverkrampftes Verhältnis zu Communities und zum Geld haben. Hier ist es erwünscht, sich über finanzielle Dinge im weitesten Sinne auszutauschen. Die Seite ist sehr übersichtlich gestaltet, was sie auch muss, da ein Zugang über Finanzsoftware (in meinem Fall WISO Mein Geld 2013) nicht möglich ist. Herzstück ist das FidorPay-Konto (mit 1,1% „Like-Zins“), von dem aus alle Transaktionen ohne große Suche durchzuführen sind. Durch das OnlineIdent- und mTAN-Verfahren dauerte es von der Anmeldung bis zur Anlage des Sparbriefes (Anfang Februar mit max. 2,35% Zinsen) eine knappe Börsenwoche. Das ist im Gegensatz zu manch anderer Online-Bank sehr schnell. Die einmalige Gutschrift von 5 EUR wurde sofort angezeigt und konnte verwendet werden. Alle relevanten Transaktionen sind möglich: Prepaid-Karten aufladen, traden, Fremd- und virtuelle Währungen kaufen, Kreditkarten bestellen, Geld verleihen/leihen etc. Der Kauf von Edelmetallen ist auch kinderleicht. Allerdings habe ich hier darauf verzichtet, da mir die Kosten (für Gold z.B. derzeit 3,24% bei Kauf und 0,15% pro Gramm und Jahr für Lagerung, Stand: Februar 2013) doch etwas zu hoch erscheinen. Es lohnt sich auf jeden Fall, einen Blick auf die Angebote der Fidor Bank zu werfen. Die Konditionen für Spareinlagen sind derzeit nicht die schlechtesten. Alle Kosten und Gebühren sind zudem transparent dargestellt. Außerdem ist am Ende der Laufzeit des Fidor Sparbriefes keine Kündigung nötig. Das Guthaben wird inklusive Zinsen automatisch auf das FidorPay-Konto übertragen und kann von dort weiter transferiert werden. Und damit der Staat nicht wieder mitverdient, kann der Freistellungsauftrag auch online per mTAN erteilt werden. Das mobileTAN-Verfahren funktioniert übrigens tadellos. Einziger Kritikpunkt: Überweisungen sind auf 500 EUR pro Transaktion und 1.000 EUR pro Tag begrenzt.

Zur Webseite der Fidor Bankwww.fidor.de
Diese positive Bewertung zur Fidor Bank wurde uns am 02.02.2013 vom Nutzer Mattmoney69 übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben
Zur Webseite der Fidor Bankwww.fidor.de