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Fidor Bank Erfahrungsbericht #20von MehrSonne

Negative Bewertung der Fidor Bank

Um ein Geschäftskonto für eine GbR mit 2 Gesellschaftern zu eröffnen, wandten wir uns im August 2016 an die Fidor Bank. Wir beantragten die Unterlagen zur Kontoeröffnung, die 10 Tage auf sich warten ließen. Wir führten das Postident-Verfahren durch und schickten die Unterlagen ausgefüllt an die Bank zurück. Eine Eingangsbestätigung oder anderweitige Reaktion erhielten wir nicht.

Nachdem die Online-Kontoeröffnung scheinbar nicht funktionierte, wandten wir uns am 22. August 2016 zuerst per E-Mail an den Kundenservice. Wir erhielten keine Antwort. Wir wissen aber, dass die E-Mails ankamen, weil wir eine Lese- bzw. Empfangsbestätigung unsererseits einsetzten.

Nach 3 Wochen und vielen Versuchen, telefonisch bei Fidor durchzudringen, erreichten wir eine Sachbearbeiterin. Sie teilte uns mit, dass die Bank vor „einigen Tagen“ (ein genaues Datum nannte sie nicht) postalisch ein Ablehnungsschreiben versendet hatte. Dieses Schreiben kam bis heute nicht bei uns an. Mit Postzustellungen haben wir sonst keine Probleme.

Sie informierte uns außerdem, dass die Eröffnung aufgrund von Beschränkungen im Gesellschaftsvertrag abgelehnt wurde. Genauere Auskünfte konnte sie uns nicht geben. Der Gesellschaftsvertrag beinhaltet im Außenverhältnis ausdrücklich keine Beschränkungen. Jeder gewöhnliche (uns bekannte) Gesellschaftsvertrag fordert aber im Innenverhältnis eine Zustimmung beider Gesellschafter zu Rechtsgeschäften. Das Wort „Innenverhältnis“ wurde scheinbar von der Fidor Bank überlesen.

Auf unsere nachdrückliche Bitte, den Sachverhalt zu klären, sprach sich die Dame hörbar unwillig mit ihrem Kollegen ab, den sie beratend an ihre Seite zog — wir waren solange in der Warteschleife. Er konnte aber auch keine Auskunft geben. Sie verweigerte auch, uns direkt an den Kollegen durchzustellen, trotzdem wir sie mehrfach höflich darum baten.

Unsere (negative) Erfahrung mit dem Kundenservice lässt sich wie folgt zusammenfassen:

  • Sehr eingeschränkte telefonische oder schriftliche Erreichbarkeit
  • Unverhältnismäßig hohe Bearbeitungszeiten
  • Keinerlei Reaktionen auf Fragen (zum Bearbeitungsstatus)
  • Sehr geringe Kompetenz der Sachbearbeiter, mit denen wir im Kontakt waren (das von uns erwartete Basiswissen lässt zu Wünschen übrig)
  • Bedürftige (weil nicht zielführende) Kommunikation
  • Unfreundlicher, beinahe genervter Ton
  • Unzuverlässigkeit

Die Quintessenz für uns: Wir haben durch die Fidor Bank einen ganzen Monat verbracht, ohne Fortschritte zu machen. Die gesamte Kommunikation ging von Ende August bis Anfang Oktober 2016. Für ein Geschäftskonto können wir diese Bank deshalb nicht empfehlen. Auch mit einem privaten Girokonto würden wir uns bei dieser Bank nicht gut aufgehoben fühlen.

Mittlerweile haben wir mit dem gleichem Gesellschaftsvertrag problemlos ein Konto bei der Triodos Bank eröffnet. Die Kommunikation mit Triodos klappte hervorragend. Innerhalb von 5 Tagen konnten wir unser Konto nutzen, inkl. Postident, Zusendung der Karten und Zugangsdaten. So hätten wir uns das von der Fidor Bank auch gewünscht.

Zur Webseite der Fidor Bankwww.fidor.de
Diese negative Bewertung zur Fidor Bank wurde uns am 14.10.2016 vom Nutzer MehrSonne übermittelt.
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Zur Webseite der Fidor Bankwww.fidor.de