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Fidor Bank Erfahrungsbericht #13von A_R

Negative Bewertung der Fidor Bank

Im Februar 2018 habe ich online ein Geschäftskonto für eine GbR mit mehreren Gesellschaftern bei der Fidor Bank eröffnet, da hier keine Gebühren anfallen sollten. Der erste Eindruck war gut, die Verifizierung konnte mit einem einfachen Videoident für den Kontonutzer erledigt werden. Zusätzlich wurden die Ausweiskopien der Gesellschafter und eine Kopie des Gesellschaftervertrags benötigt. Per E-Mail und somit sehr schnell erhielt ich die notwendigen Kontounterlagen. Diese mussten dann eingesendet werden und danach stand die Onlineverwaltung und die Kontonummer zur Verfügung.

In der Zwischenzeit haben sich jedoch eine ganze Reihe an Nachteilen aufgetan. Die Kommunikation ist für uns lediglich per E-Mail möglich, da man telefonisch immer mind. 10 Minuten oder mehr warten muss. Die Antworten per E-Mails scheinen jedoch i. d. R. einfache Standardtexte zu sein und brauchen 1 bis 2 Tage.

Bei einer dieser Anfragen stellte sich bspw. heraus, dass weder Vollmachten ausgestellt werden können, noch mehrere Zugänge eingerichtet werden können. Somit kann nur eine Person Überweisungen tätigen, da es nur einen Zugang und somit auch nur eine hinterlegte Handynummer zum Empfang der mTANs gibt.

Ein anderes Mal fragten wir nach Gläubiger-IDs für Lastschriften. Diese gäbe es anscheinend nicht und Lastschriften seien nicht möglich. Stattdessen war der E-Mail ein Dokument angehängt, in dem wir per Unterschrift ein Lastschriftmandat als Zahlungspflichtiger geben könnten. Dies würde jedoch pro Mandat 10 € kosten.

Ein weiteres Mal wollten wir den Gesellschaftervertrag aktualisieren, scannten ihn ein und wollten ihn per E-Mail verschicken. Daraufhin erhielten wir die Rückmeldung, dass wir zuerst einen Antrag zur Aktualisierung der Daten bzw. Dokumente via Fax oder Post stellen müssten. Daraufhin sollten uns dann die entsprechenden Formulare zugesendet werden, welche wir dann im Anschluss wieder mit den aktuellen Unterlagen zurücksenden sollten.

Derzeit verwenden wir das Konto lediglich alle 2 bis 3 Wochen für Überweisungen und um Ein- und Auszahlungen zu kontrollieren. Unserer Meinung nach ist es sehr einfach strukturiert und bietet zu wenige Funktionen (s. o.). Für uns handelt es sich bei diesem „Geschäftskonto“ eher um ein Privatkonto mit eingeschränkten Funktionen. Dementsprechend werden wir nicht umhin kommen, zu einer anderen Bank zu wechseln, sobald das Konto aktiver benötigt wird.

Zur Webseite der Fidor Bankwww.fidor.de
Diese negative Bewertung zur Fidor Bank wurde uns am 13.03.2018 vom Nutzer A_R übermittelt.
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