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Fidor Bank Erfahrungsbericht #12von janvogt

Negative Bewertung der Fidor Bank

Wir haben Ende 2016 für eine GbR ein Konto bei der Fidor Bank eröffnet. Einer der Hauptgründe hierfür war der moderne und zuverlässige Eindruck, attraktive Konditionen sowie die Möglichkeit einer Umfirmierung in eine Kapitalgesellschaft. Wir haben das Konto online eröffnet und per Postident verifiziert. Die Kontoeröffnung empfanden wir als einfach, verständlich und problemlos, allerdings verlief sie aus unserer Sicht etwas langsam, jedoch noch im zeitlichen Rahmen. Wie lange es genau dauerte, bis alle notwendigen Kontounterlagen und der Onlinezugangsdaten bei uns waren, wissen wir nicht mehr.

Das Onlinebanking der Fidor Bank ist aus unserer Sicht eher minimalistisch, aber stellt die für unsere GbR notwendigen Funktionen zur Verfügung. Wir können beispielsweise Kontobewegungen und Kontoauszüge einsehen sowie Überweisungen inklusive Vorlagen tätigen. Wir nutzen das smsTAN-Verfahren. Lediglich einen standardkonforme Datenschnittstelle wäre unserer Meinung nach noch wünschenswert.

Als wir innerhalb der GbR den kontoverantwortlichen Gesellschafter ändern wollten, begannen leider die Probleme. Ein GbR-Partner ist aus Zeitmangel ausgeschieden. Da er der Kontoverantwortliche war, lief das smsTAN-Verfahren über ihn. Trotz rechtzeitiger und vollständiger Beantragung der Änderung unsererseits muss er bis heute, knapp 4 Monate später, für alle Transaktionen kontaktiert werden, was unserer Meinung nach nur geringfügig besser als eine Kontosperre ist.

Nach unserer Erfahrung sind Änderungen von persönlichen Daten nicht möglich. Unser neuer Kontoverantwortlicher sollte sich via Postident verifizieren. Die Fidor Bank teilte uns danach mit, dass die Antragsdokumente aus dem ersten Postident nicht angekommen seien. Daraufhin stellten wir erneut den gesamten Antrag, dieses Mal zusätzlich per Einschreiben. Der Einwurf erfolgte nun bereits vor einem Monat und wir haben immer noch keinerlei Reaktion seitens der Bank erhalten. Nach über 3 Monaten, 2 Postident-Verfahren und zahlreichen E-Mails unsererseits haben wir immer noch keinen Zugriff auf unser Konto. Wenn die Fidor Bank die Prozesse besser auf die Reihe bekommen würde, wäre das Konto aus unserer Sicht empfehlenswert. Aber bald 4 Monate Wartezeit für so eine triviale Änderung ist unserer Meinung nach einfach ein No-Go.

Mit der Erreichbarkeit sind wir sehr unzufrieden, die Antworten des Kundenservice lassen einfach zu lange auf sich warten. Per E-Mail dauert es i. d. R. über 2 Wochen und dann enthalten sie unseres Erachtens nach triviale Rückfragen, deren Beantwortung dann erneut eine Wartezeit von über 2 Wochen nach sich zieht. Dies ging nun schon mehrere Runden so. Der Kundenservice reagiert aus unserer Sicht bei Anfragen erst sehr spät oder oft nur nach wiederholtem Nachfragen. Außerdem empfanden wir die Antworten des Service als nicht nützlich.

Wir bereuen, unser Geschäftskonto bei der Fidor Bank eröffnet zu haben.

Zur Webseite der Fidor Bankwww.fidor.de
Diese negative Bewertung zur Fidor Bank wurde uns am 26.03.2018 vom Nutzer janvogt übermittelt.
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