Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Fidor Bank Erfahrungsbericht #39von exfidorkunde

Negative Bewertung der Fidor Bank

Mein erster Eindruck der Bank war sehr positiv: Eine moderne, sich von anderen unterscheidende Bank, die nicht mit der Schufa kooperiert. Dadurch motiviert eröffnete ich Anfang Januar 2014 ein Girokonto, das ich zunächst als Zweitkonto nutzen wollte. Die Kontoeröffnung läuft im Vergleich zu anderen Banken anders ab, da man direkt nach der Anmeldung einen "Account" erhält, den man allerdings bis zur vollständigen Legitimierung nur sehr eingeschränkt nutzen kann.

Leider lief die Legitimierung alles andere als reibungslos, da es bei der damals noch angebotenen Alternative (Verify-U) Probleme gab. Ich musste etliche Male Bilder von Ausweisen und anderen Dokumenten hochladen und dennoch wurde die Legitimierung mehrmals abgelehnt. Der Support des Dienstleisters war nicht sehr hilfreich und verwies auf die Bank, die mich wiederum an den Dienstleister zurückverwies. Nach 3 Wochen wurde der Prozess per Postident neu gestartet und am 06.02.2014 war ich schließlich vollständig legitimiert.

Den Kundenservice hatte ich sowohl zu diesen Problemen als auch zu nicht erhaltenen mTANs mehrfach kontaktiert. Die Mitarbeiter waren stets sehr freundlich, jedoch konnten Sie mir auch nicht weiterhelfen. Die Wartezeit am Telefon betrug damals ca. 5 Minuten und Antworten auf E-Mails blieben entweder komplett aus oder erfolgten erst nach min. 5 Tagen, wobei man im Auto-Responder immerhin darauf hingewiesen wurde.

Zusätzlich passierte der Fidor auch noch der Fauxpas, mir eine E-Mail zuzusenden, die für einen anderen Kunden gedacht war und die seinen Namen, seine E-Mail-Adresse und den Status seines Legitimierungsverfahrens beinhaltete. Der Support reagierte auf meinen Hinweis nicht. Erst als ich den Datenschutzbeauftragten informierte, bedankte und entschuldigte man sich bei mir und es wurde versichert, dass das Problem gefunden und behoben worden wäre.

Die Weboberfläche empfinde ich als absolut unübersichtlich und nicht selbsterklärend, wenn man klassische Onlinebanking-Seiten gewohnt ist. Die "Generation Facebook" kommt damit vielleicht eher klar. Auch die ständig angebotenen Optionen, Gold zu kaufen oder 50 Cent für die Beantwortung anderer Kundenfragen zu nutzen, empfinde ich als unnötig.

Aufgrund all dieser Punkte habe ich das Konto am 07.07.2014 per Fax wieder gekündigt, worauf man trotz meiner Bitte um Kündigungsbestätigung nur mit der Sperre des Logins reagierte. Eine Kündigungsbestätigung, einen letzten Kontoauszug, o. ä. habe ich nie erhalten, sodass ich offiziell nicht weiß, ob meine Kündigung nun wirklich ankam oder ob der Login aus anderen Gründen gesperrt wurde. Ich habe die Bank hierzu auch nicht mehr weiter kontaktiert. Mein Fazit: Die Fidor Bank ist leider keine Bank für mich.

Zur Webseite der Fidor Bankwww.fidor.de
Diese negative Bewertung zur Fidor Bank wurde uns am 15.07.2014 vom Nutzer exfidorkunde übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben
Zur Webseite der Fidor Bankwww.fidor.de